Anzeige:

Geschwungenen Saum vernünftig nähen

  • Hallo zusammen,


    aus einer der letzten Ottobres habe ich das Shirt auf dem Foto genäht. Leider hatte ich ziemliche Probleme den Saum vernünftig hinzukriegen, da durch diese ausgestellte Form nach dem nach innen klappen eigentlich zuviel Stoff da war. Ich hab's dann irgendwie hingepfuscht :o, bin aber nicht so ganz glücklich. Bei einer zweiten Variante hab ich's mit Beleg genäht (bin ich durch Google drauf gestoßen), ist besser geworden, fand ich aber jetzt auch nicht so supertoll. Rollsaum ist keine Alternative, da ich noch nicht weiß, wie man den macht (Overlockkurs findet erst im Dezember statt). Gibt's noch ne Möglichkeit wie ich das auch so ganz normal vernünftig hinbekomme? Bei normalen Shirts (also im unteren Bereich gerade geschnitten) habe ich keine Probleme...


    Viele Grüße!


    2014-10-08 21.01.20.jpg

  • Anzeige:
  • Hallo Paprikagemüse,
    da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein:
    - Die Saumzugabe seitlich schmaler schneiden (mir fiel gerade keine bessere Bezeichnung ein:( Du klappst an der Saumkante um und schneidest an den Seiten ab, was übersteht. Diese Methode funktioniert hervorragend bei Wiener Nähten oder leicht ausgestellten Säumen.
    Da dein Saum aber doch sehr rund ist, wird das vermutlich nicht reichen.
    - etwas aufwändiger: Den Saum einhalten: Genauso wie bei Kräuselungen und eingehaltenen Ärmeln nähst du zuerst mit langem Geradstich und ziehst dann die Fäden enstrechend an.


    Viel Erfolg!
    Crusadora

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Problem bekannt (ich steh dann auch immer da und weiß nicht recht weiter)... schau mal ob Du hier: http://www.farbenmix.de/joomla…detailanleitungen?id=1117
    etwas für Dich findest.


    Nachtrag: ich bin der festen Überzeugung, daß es in den meisten Fällen egal ist ob Webware oder Jersey.


    LG
    neko

  • Ich find den Tipp mit dem Einreihen super! Bei mir hat es bisher immer so mit dem Verteilen des Stoffes geklappt, aber falls mal nicht, werde ich da einen Faden einziehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Einreihen ist das beste Mittel und dann vorab die somit reduzierte Mehrweite etwas einbügeln. Das geht. Je kürzer Du den Saum machst, desto weniger Mehrweite gibt es.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • da fallen mir spontan mehrere Möglichkeiten ein:
    - Die Saumzugabe seitlich schmaler schneiden (mir fiel gerade keine bessere Bezeichnung ein:( Du klappst an der Saumkante um und schneidest an den Seiten ab, was übersteht. Diese Methode funktioniert hervorragend bei Wiener Nähten oder leicht ausgestellten Säumen.
    Da dein Saum aber doch sehr rund ist, wird das vermutlich nicht reichen.
    - etwas aufwändiger: Den Saum einhalten: Genauso wie bei Kräuselungen und eingehaltenen Ärmeln nähst du zuerst mit langem Geradstich und ziehst dann die Fäden enstrechend an.


    Der erste Punkt von Crusadora war auch mein erster Gedanke, um dem Problem zu Leibe zu rücken.


    Dazu musst du an den Seitennähten in Saumbreite quasi "ausgestellt" in "eingestellt" spiegeln. <


    Das nimmt schon einmal sehr viel Mehrweite an der Saumkante weg. Eventuell reicht das schon. Speziell bei Jersey. Wenn nicht, dann hilft das von Crusadora genannte Einhalten.


    Grundsätzlich, und das ist dann vielleicht Tipp 3, ist das Problem kleiner, je schmaler der Saum ist.


    Wie nähst du deine Säume? Ich kann es nicht genau erkennen, es scheint ein Zickzack-Stich zu sein. Hast du schon einmal mit der Zwillingsnadel gearbeitet?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe mit der Overlock den Saum vorher mit Differenzialtransport (meistens auf 2) ab. Dadurch ist der Saum etwas eingehalten und legt sich meistens schon von selbst um und die Rundung ist perfekt.
    Liebe Grüße
    Sylvia-Lucia

  • Wow, soviele Antworten :)


    Mit der Kräuselei ist ja immer so eine Sache, da hantier ich immer ewig rum und bin meist doch unzufrieden :( Ich denke als erstes werde ich mal das Saum kleiner schneiden und dann ggf. mit dem Differenzialtransport der Overlock probieren (steht ja auch in der Farbenmixanleitung als schnelle Methode, das kommt mir entgegen :rolleyes:). Dann nähe ich einfach nur einmal die Kante entlang, noch ohne etwas umzuschlagen, richtig?


    Sollte das nicht zum Erfolg führen, kann ich's ja immer nochmal mit einreihen versuchen...


    Mit der Breite des Saums ist auch ein guter Hinweis, normalerweise hab ich die nämlich auch lieber breiter. Aber dann verzichte ich bei dem Schnitt lieber darauf...


    Zwillingsnadel hab ich schon häufiger probiert, sieht optisch einfach toll aus. Aber leider auch dabei nix als Ärger, entweder ist die innere Naht erst gar nicht richtig im Zickzack, so daß die Naht nicht dehnbar ist, oder sie reissen total schnell nach ein paarmal anziehen, daher bin ich da im Moment ein bißchen von abgekommen...


    Viele Grüße!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]