Was könnte man denn daraus machen?

  • Hallo Euch Allen.
    Ich bin neu hier bei Euch im Forum und schaue mich gerade etwas um hier.
    Als "blutig" Nähanfängerin würde ich mich jetzt nicht mehr beschreiben, aber definitiv eher Einsteiger als Profi....:-)
    Ich suche nach interessanten Ideen fürs verwenden alter Bettwäsche, die noch ok ist....
    Mein Mann und ich haben beide ziemlich viel mitgebracht in den gemeinsamen Haushalt und bei manchen "Einzelstücken" finde ich das wegwerfen irgendwie zu schade...leider fällt mir derzeit nicht recht was ein...habt Ihr Ideen???
    Bin derzeit Schwanger mit Kind nr. zwei und mein "großer" wird demnächst 4 . vielleicht was für die Kids???
    Habe zwar noch eine Menge auf der Liste für das Baby, aber da wir sehr wenig Platz im Haus haben, muss jetzt alles, an dem keine Konkrete Idee zum umsetzen fehlt , raus. Also erhoffe ich mir hier ein paar Ideen, damit ein kleiner Teil der schönen alten Bettwäsche NICHT gehen muss...


    Ich danke Euch schon mal im Vorfeld...


    Vielleicht gibt's hier noch paar Mamis mit denen ich mich über etwaige Nähprojekte austauschen kann...:-)


    Liebe Grüsse von Dozi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Dozi, da habe ich einen Tip für Dich: Ich habe unsere "verschlissene" Bettwäsche halbiert. Für Kinderdecken ist das prima (70x140 cm) und da wir z.T. halbe Kissen (40x80 cm) haben, ist das auch kein Schaden. Natürlich braucht man auch wieder keine Unmengen davon, aber meine Kinder z.B. neigen zu nächtlichem Nasenbluten. Da muß man schon mal öfter neu überziehen. Sehr beliebt zu diesem Thema auch Magen-Darm-Grippe, die einen nach den anderen dahinrafft. :) Aus "noch guten", aber eben sehr einzelnen oder sonstwie nicht passenden Bezügen kann man auch prima Spannbettlaken fürs Kinderbett zaubern. Oder verwende sie als Futter für Taschen/Jacken/etc. Es findet sich immer was.
    Hier vor allem Mamis und Nicht-Mamis, die - wie Du vermutlich auch - ganz viele Nähprojekte haben und feststellen müssen, daß 24 Stunden am Tag einfach nicht ausreichen, um alles umzusetzen. (Nichts für ungut...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Bettwäsche lässt sich auch gut färben. (Zu) bunte Bettwäsche war danach (königsblau gefärbt) nur noch Ton in Ton und gefiel mir richtig gut. Manche Qualitäten eignen sich auch für Hemden, Blusen oder Sommerkleider.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht mitmachen bei "minidecki" (darüber kannst du hier im Forum lesen, oder einfach googeln) darüber bin ich einige Stapel losgeworden und weitere Teile nehme ich doppelt und nähe daraus diese Einschlüpflätzchen, da hat Anouk auch hier im Forum mal den Schnitt eingestellt.
    Meine Enkeltochter lernt gerade selbständiges essen, da braucht man gefühlte 100 Lätzchen!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Einschlüpflätzchen? Was ist das? Die Suchmaschine bringt mich nicht zum Erfolg. Bestimmt gibt es noch einen anderen Namen dafür?


    Alte Bettwäsche eignet sich auch gut für Probemodelle, wenn man also nicht sofort in den guten Stoff schneiden will.


    Auch für Spucktücher hab ich schon alte BW vernäht.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in den Downloads bei Ärmellätzchen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • :o Richtig, Ärmellätzchen! Entschuldigung, mir ist das richtige Wort einfach nicht eingefallen!:o

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben, danke für die Tipps....ich denke ich werde einen Teil zu Spucktüchern umfunktionieren...diese Idee hört sich echt prima an und lässt die gute alte Baumwolle doch gleich in neuem Licht erstrahlen...davon brauchte ich nämlich beim ersten Söhnchen ziemlich viele und kam gar nicht recht hinterher mit dem waschen...Aber auch die Idee Bettwäsche für die Kids draus zu machen, finde ich genial...
    und es stimmt...wer schon mal Magen-Darm in der Familie hatte , weiss wie wertvoll grade "alte" Bettwäsche ist....
    Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]