Was könnte man denn daraus machen?

  • Hallo Ihr Lieben,
    jetzt bin ich ja schon ein paar Wochen wieder vom Nähen infiziert und da ich ja Anfängerin bin, nähe ich natürlich gerne Taschen, Körbchen, Halsbänder etc. und ich finde, das macht riesigen Spaß.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wirklich bei fast allem, was ich so wegschmeiße, überlege, was denn daraus evtl. noch werden könnte. Die Verpackungen von meinen Kallax-Regalen vom Schweden zum Beispiel ist so stabil, das wäre ein prima Taschenboden. Die extrem feste Luftpolsterfolie meiner Toner-Patronen wäre eine super Dämm-Einlage für eine Hundedecke und was ich aus den alten Filz-Tischsets, die meine Mutter gerade in die Tonne stecken wollte, alles zaubern könnte - da wird einem ja schwindelig!
    Geht´s Euch auch so? Und was wird bei Euch denn so recycelt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, in der Richtung recycle ich nicht. Nur bei Stoff bzw. Kleidungsstücken sieht es anders aus. Da wird dann mal aus einem alten Shirt noch was anderes genäht und meine ausrangierten Sommerhosen habe ich auch noch nicht entsorgt, die werden wohl mal als Tasche enden.


    Pappe als Taschenboden? Den müsstest du dann aber herausnehmbar machen, falls die Tasche mal gewaschen werden soll.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, wenn ich so sammeln würde, würde ich hier ersticken :D


    Genau das muss ich hier auch zunehmend feststellen.


    Beim Aldi gibt es hin und wieder Fahrradtaschen zu kaufen, da sind sehr stabile, steife Plastikeinlagen drin. Tolle Taschenböden! Dummer Weise komme ich nicht zum Taschen nähen und eigentlich habe ich auch genug Reisetaschen auf dem Schrank liegen... ;)


    Aber ansonsten mache ich da gerne mit. Jederzeit. Lediglich bei alten T-Shirts bin ich kuriert. Das, was hier aussortiert wird (bei den Erwachsenen) ist hinüber. Löcher im Stoff, brüchig, fadenscheinig... da geht nur gaaanz selten noch was als Probematerial für Kinderkram her.


    LG
    neko

  • Ich habe gerade eben eine feste Tapete (ein Rest, der zu schön um wegzuwerfen aber eigentlich zu klein für alles ist) zu einer Geschenkverpackung verwurstelt. Zum Zusammenkleben war sie zu steif, also habe ich sie genäht. Nur die Sache mit dem Kampsnap als Verschluß ging schief. Der ist beim Öffnen aus der Tapete gerissen. Gut, das hätte ich mir eigentlich schon vorher denken können.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lediglich bei alten T-Shirts bin ich kuriert. Das, was hier aussortiert wird (bei den Erwachsenen) ist hinüber. Löcher im Stoff, brüchig, fadenscheinig... da geht nur gaaanz selten noch was als Probematerial für Kinderkram her.


    Stimmt schon, aber manchmal fällt ja auch was ab, das eher ein Fehlkauf war oder eingelaufen ist. Töchterchen trägt heute eine Unterhose, die früher mal ein T-Shirt von mir war. Das war nach mehreren Wäschen so kurz, dass ich es leider nicht mehr anziehen konnte.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Aber nur seeeehhhhr selten. Und dann darf es in die Stoffkiste. Genau.


    T-Shirts kommen hier nicht in den Trockner und bei 40Grad ist noch keines hier eingelaufen. Auch die, die sich mal in eine 60Grad-Wäsche 'verlaufen' haben, haben das ganz gut überstanden...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal second hand über ebay einen Burberry Pullover gekauft, der total eingelaufen war. War mein Fehler, ich hab nicht auf die Maße geachtet, die standen da nämlich. Könnte mich jetzt total ärgern, dass ich den damals weggeschmissen habe, denn auf so einem Hundehalsband oder als Verzierung für eine Tasche würde sich der Nova Check jetzt super-edel machen :D

  • Ich habe gerade eben eine feste Tapete (ein Rest, der zu schön um wegzuwerfen aber eigentlich zu klein für alles ist) zu einer Geschenkverpackung verwurstelt. Zum Zusammenkleben war sie zu steif, also habe ich sie genäht. Nur die Sache mit dem Kampsnap als Verschluß ging schief. Der ist beim Öffnen aus der Tapete gerissen. Gut, das hätte ich mir eigentlich schon vorher denken können.


    nächstes mal die Tapete zwischen etwas Filz oder Stoff fassen und da den Drücker dran? die verpackung habe ich gesehen .Das sit eien super Idee!!!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nächstes mal die Tapete zwischen etwas Filz oder Stoff fassen und da den Drücker dran? die verpackung habe ich gesehen .Das sit eien super Idee!!!


    Aus der Not entstanden. Das schöne Geschenkpapier für neue Freundinnen auf neuer Schule war natürlich leer und beim Suchen fiel mir die Tapete ins Auge. Deshalb ganz auf die Schnelle mit dem geerbten Wellenschneider zurechtgeschnippelt. Das Verstärken mit Filz ist eine super Idee. Das werde ich probieren. Allerdings könnte ich jetzt echt eine Zange gebrauchen mit der man weiter ins Material reinkommt. Das würde schöner aussehen. Die Kampsnaps sitzen ja doch relativ nah am Rand.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Ich habe aus Reissäcken( von Lidl) eine Tasche genäht.
    Aus 3 2-Kilo-Säcken das Äußere, für Innentaschen hatte ich noch 2 kleine Reisbeutel aus fester Baumwolle.
    Gefüttert habe ich die Tasche mit Leinen.
    Die Tasche ist sehr stabil und natürlich einmalig.....hoffe ich.....
    Nur Fotos habe ich noch nicht gemacht, stelle ich gerade fest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich liebe ich ja solche Formen des Recyclings. Aber das scheitert bei mir auch am Platz. Auch muss ich immer wieder erkennen, dass es da oft keine wirkliche Notwendigkeit gibt. So leid es mir manchmal tut, aber ich brauche einfach keine weitere Einkaufstasche oder was auch immer. auch da über Bedarf zu produzieren, würde nur heißen, dass ich Platz brauche, den ich nicht so unbedingt habe. Andererseits ist die Erkenntnis, dass man gar nicht so imemr alles braucht, was einem gefällt, auch ganz gut.

  • Eigentlich liebe ich ja solche Formen des Recyclings. Aber das scheitert bei mir auch am Platz. Auch muss ich immer wieder erkennen, dass es da oft keine wirkliche Notwendigkeit gibt. So leid es mir manchmal tut, aber ich brauche einfach keine weitere Einkaufstasche oder was auch immer. auch da über Bedarf zu produzieren, würde nur heißen, dass ich Platz brauche, den ich nicht so unbedingt habe. Andererseits ist die Erkenntnis, dass man gar nicht so imemr alles braucht, was einem gefällt, auch ganz gut.


    Tja Marion, du hast irgendwie Recht und irgendwie auch wieder nicht.
    Bei mir geht es oft gar nicht so sehr um das Haben in der Näherei, das ist eher oft die negative Seite beim Nähen.
    Es geht mir meistens eher um die Macherei.
    Die 20 Taschen braucht kein Mensch, 50 Shirts eigentlich auch nicht - aber es gibt doch dauernd so schöne Schnittmuster und eigenen Ideen habe ich da auch noch....
    Das ist halt die hobbymässige Seite der Näherei bei mir.
    Ich nähe ja das Nähens Willen nicht wegen der Leere in meinen Schränken.


    Den Sammelwahn habe ich aber nicht so sehr.


    Vielleicht geht's ja nur mir so.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich nähe ja das Nähens Willen nicht wegen der Leere in meinen Schränken.


    Das trifft bei mir aber schon eher zu. Der Kleiderschrank ist jetzt nicht gerade leer. Aber das eine oder andere Stück müsste jetzt doch langsam mal gegen ein neues Teil ausgetauscht werden.
    Da mir dann außer Platz auch noch Zeit fehlt, konzentriere ich mich zwangsläufig auf die Sachen, die auch gebrauchen kann. "Hübsche Kleinigkeiten" zum Verschenken - dazu fehlt mir, gerade bein meinem Schneckentempo, einfach die Zeit.
    Natürlich nähe ich trotzdem gern, aber es muss eben auch was dabei heraus kommen, dass ich dann auch benutzen kann. Ich hoffe ja, dass da auch mal wieder wieder andere Zeiten einkehren und ich auch mal ein paar Sachen machen kann, die mir Spaß machen aber nicht wirklich von hohem Nutzwert sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, da geht's nicht nur dir so - ist bei mir genauso, nähen um des Nähens willen :) Und zur Not kann frau dann ja die eine oder andere der 20 Taschen verschenken...


    Tasche verschenken? Eine aus dem Bestand? Niemals! :D


    Ich nähe momentan um es zu lernen und damit ich irgendwann mal über eine Kosmetiktasche hinaus komme. Aber dann würde ich schon auch sehr gerne nähen, um meine Wunsch-Kleidung zu haben.


    Aber ich find´s eben auch toll, wie solche "Funde" die Phantasie beflügeln. Meistens erfinde ich dabei allerdings Dinge, die es schon gibt, wie zum Beispiel den Tschenboden aus einem alten Platz-Set. Ich habe übrogens auch die beheizbaren Lockenwickler erfunden, lange nachdem es sie schon gab, zwar, aber immerhin. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal eine Blitz-Idee, die tatsächlich vorher noch niemand hatte :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Gedanken - was kann ich daraus machen - habe ich immer grundsätzlich als erstes im Kopf :D Und dann..... dann muss ich mich meistens seeehr zusammen reißen und doch entsorgen, sonst ersticke ich in den Sachen wirklich!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Ich nähe ja das Nähens Willen nicht wegen der Leere in meinen Schränken.


    Leere in den Schränken ...:rofl: doch nur, wenn sie gerade neu sind!

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]