Anzeige:

Oberteil ganz mit Schrägstreifen einfassen?

  • Hallo zusammen!


    In meinem TRIGEMA-Päckchen war ein sehr schöner, beerenroter Sweatshirt-Jersey, aus dem ich ein Oberteil über langärmelige T-Shirts nähen wollte.


    (Schnitt Nr. 433 aus der Burda Plus F/S 2013, den habe ich schon x-mal erprobt, immer ohne Schrägstreifen.)


    Nun wird es aber vom Stoff her zu knapp, so dass ich überlegt habe, sämtliche Kanten mit Schrägstreifen einzufassen. (Nach der Burda-Halsausschnitt-Methode, bei der man den Streifen nicht sieht.)


    Geht das oder verzieht sich dann der Saum? Oder muss ich falsche Säume nähen?
    (Rollsaum bei Sweatshirt-Jersey mag ich nicht, meine Babylock näht ihn auch nur mit Markengarn(!) tadellos, was ich nicht zur Hand habe.)


    Danke schon Mal und viele Grüße:)


    Fadenkreuz

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • ich würde falsche belege machen aus einem ähnlichen oder aus Resten des gleichen Materials. Schrägband ist zwar flexibel aber nicht dehnbar ( kein Rücksprung).

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schrägband finde ich auch äußerst ungeeignet.
    Wenn schon Einfassung, dann lieber Streifen aus Jersey schneiden und damit einfassen.
    Allerdings kenne ich den Schnitt nicht ,weiß also nicht , was vorgesehen ist und wie das mit den Streifen wirken würde.
    LG
    Ulrike

  • Wenn ich das richtig sehe ist das ein einfaches kurzärmliges Raglanshirt.
    Ich würde da mit Jerseystreifen arbeiten od. eventuell auch mit Belegen aus Kontraststoff.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat sich erledigt - die Saumlinien wurden etwas nach oben verlegt und an den Halsausschnitt kommt morgen ein Rest Pikeejersey der gleichen Farbe (und aus demselben Paket ;)


    Danke!

  • Ich kenne den Schnitt nicht, aber bei Halsausschnittstreifen aus Pikee werde ich hellhörig. Der Halsausschnittstreifen sollte eigentlich dehnbar sein und 10-15% kürzer zugeschnitten werden, das funktioniert mit Pikee nicht. Oder möchtest du einen Beleg machen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, der Pikee aus meinem TRIGEMA-Paket ist leicht und dehnbar und ein Schrägstreifen allemal. Kürzer zugeschnitten kenne ich nicht, er hat - nach der Burda-Methode - ungefähr die gleiche Länge wie der Halsausschnitt.
    Bei dem Schnitt ist es aber auch egal, da der Halsausschnitt weit ist, es wird ja ein T-Shirt untergezogen.


    Gruß


    Fadenkreuz

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]