Vlies für die leichtere Verarbeitung von Strickstoff ?

  • Hallo zusammen,


    nach langer "Abstinenz" bin ich auch mal wieder hier. Und hab natürlich direkt eine Frage: ich möchte mir ein Strickkleid nähen, hab auch schon den passenden Stoff gefunden. Nun stelle ich mir die Verarbeitung nicht gerade einfach vor, da er ja sehr dehnbar ist und in der Nähmaschine beim Transportieren doch bestimmt hängen bleiben könnte. (Ich hab ne ganz einfache NäMa und eine ganz einfache Overlock.) Vor Urzeiten habe ich in einem Nähkurs mal eine Art Vlies bekommen, um Jersey einfacher verarbeiten zu können. Es wurde einfach unter den Stoff gelegt und mitgenäht. Hinterher konnte man es auswaschen, es war wasserlöslich. Leider hab ich keine Ahnung wie das hieß oder wie man das nennt. Meine Internetsuche hat mich leider auch nicht schlauer gemacht. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp vor mich? Ich bin dankbar für jede Anregung ;)


    Lieben Dank im Voraus
    Uschi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Uschi,


    ich nehme auch gern für die Saumverarbeitung bei Jersey Soluweb. Meine NÄma ist bei verschiedenen Jerseys sehr bockig. Selbst mit Oberstofftransporteur ist es manchmal eine Qual.
    Wenn man Soluweb dann mal irgendwo bekommen würde. In unserem Stoffladen vor Ort
    gibt es das nicht( mehr) auch nicht auf Bestellung. Selbst in Online-Shops gestaltet sich die Sache schwierig.


    Wenn jemand weiß, wo ich fündig werden könnte, bitte PN an mich.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Ich habe gerade einfach mal bei Freudenberg angerufen und gefragt. Man sagte mir, daß es seit 2 Jahren kein Soluweb mehr gibt. Die Maschine für die Herstellung sei defekt und eine Reparatur habe sich nicht gelohnt.


    Eine Alternative zu Soluweb sei ihr nicht bekannt. Ich soll aber später noch mal mit der Technik-Abtlg. tel.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade einfach mal bei Freudenberg angerufen und gefragt. Man sagte mir, daß es seit 2 Jahren kein Soluweb mehr gibt. Die Maschine für die Herstellung sei defekt und eine Reparatur habe sich nicht gelohnt.


    Unglaublich. Hört sich an wie "Die Bibliothek wurde geschlossen, weil das Buch geklaut wurde.":confused:
    Gut, dass es noch ein paar andere Firmen am Markt gibt.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soluvlies könnte ich empfehlen, das führt wahrsch. auch jeder Stoffladen.
    Lg
    ulrike


    P.S. interessante Auskunft von Freudenberg, auf ihrer eigenen Website ist Soluweb noch empfohlen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]