Artikel: Hingeschaut... Saumgrenzen im Blickpunkt

  • Anzeige:
  • Danke für deine lieben Illustrationen :)
    Rockabrunder habe ich inzwischen drei Stück, einmal weiß, einmal rot und einmal mit blauer Kreide. Da sind auch zwei Erbstücke dabei. Ist im Laden einfach praktisch, privat hatte ich immer nur weiße Kreide.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm, so ganz kann ich das nicht unterschreiben. Solang es es sich um einen Kaufrock mit einem unproblematischen Muster handelt, kann man das mit dem Rockabrunder anpassen.
    Jedoch neigt die Seitennaht dann zumeist dazu, entweder nach hinten oder nach vorne "abzuhauen" je nachdem ob es am Bauch oder Po liegt.
    Bei manchen Mustern kann man überhaupt keinen Rockabrunder benutzen, da es furchtbar hässlich aussieht, wenn z.B ein Karo unten nicht mehr im Muster weiterläuft. Dann muss man die Änderung oben am Bund durchführen. Bei einer Maßanfertigung würde man auch so vorgehen. Der Rockabrunder ist aber auch hilfreich, um genau festlegen zu können, wieviel an der Taille weg muss, oder drangegeben werden muss.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • hmmm, so ganz kann ich das nicht unterschreiben. Solang es es sich um einen Kaufrock mit einem unproblematischen Muster handelt, kann man das mit dem Rockabrunder anpassen.
    Jedoch neigt die Seitennaht dann zumeist dazu, entweder nach hinten oder nach vorne "abzuhauen" je nachdem ob es am Bauch oder Po liegt.
    Bei manchen Mustern kann man überhaupt keinen Rockabrunder benutzen, da es furchtbar hässlich aussieht, wenn z.B ein Karo unten nicht mehr im Muster weiterläuft. Dann muss man die Änderung oben am Bund durchführen. Bei einer Maßanfertigung würde man auch so vorgehen. Der Rockabrunder ist aber auch hilfreich, um genau festlegen zu können, wieviel an der Taille weg muss, oder drangegeben werden muss.


    Das ist natürlich kein zu vernachlässigender Einwand!!!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich merke,... das mein Themenbeginn und meine Fortsetzung missverständlich sein können. Gedanklich war ich beim Selbernähen und Saummarkieren. Die angezeigten Seitennaht- und Musterprobleme können bei fertigen Kleidungsstücken sein, beim Selbernähen (so denke ich) geht man diese an, bevor man dann an den Saum denkt.


    Insofern danke für die Bedenken, die ich nicht berücksichtigt habe. Ich würde, je nach dem zu betreibenden Aufwand dann nicht nur am Saum ändern, sondern vor allem am Bund und den Seitennähten ändern. Meine beobachtende Erfahrung besagt, dass die Trägerinnen von stark sichtbaren Höhenunterschieden in 90% der Fälle weite - bis sehr weite- Röcke tragen und somit sicherlich genug Stoff da wäre, um zu korrigieren. Da aber dann die kürzeste Stelle das Längenmaß vorgeben wird, wird sich die Frage stellen, ob das dann gewollt ist, da meist vorn lang und hinten kürzer ist.

  • stimmt Anne, es fällt am schlimmsten bei weiten Röcken auf.
    Und natürlich muss bei einem Kaufrock auch berücksichtigt werden, dass die Eigentümerin für
    eine fachlich korrekte Änderung kaum den zu erwartenden hohen Preis bezahlen möchte.
    Solange das Muster nicht dagegen spricht, puste ich bei einem weiten Rock auch mit dem Rockabrunder.
    Natürlich gibt die kürzeste Stelle das Längenmaß vor, aber ist trotzdem hässlich, wenn der Rock vorne oder hinten länger ist. ;) Ich glaube, vielen Trägerinnen fällt das aber gar nicht auf.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich denke es geht bei der Methode auch eher um die Korrektur weniger cm. Die Zeichnungen sollten das nur überspitzt verdeutlichen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh Anouk, meistens bestimmt - aber ich hab wirklich schon oft Röcke gesehen, bei denen es mindestens 8 cm
    waren.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Vintoria :D LOL ich meine damit, dass die Methode mit dem Rockabrunder nur bei wenigen cm geht...röcke die hinten mini und vorne quasi Maxi waren weil der Popo sein Recht forderte habe ich auch schon gesehen*leider :P* und bei denen sind natürlich ganz andere Methode zur Korrektur von Nöten.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich über dieses Thema :applaus:


    Ganz aktuell habe ich nämlich genau dieses Problem mit einem gekauften Rock mit Karomuster! Den hatte ich neulich an und bekam von meiner Freundin das Kompliment: "Oh, der Rock ist aber schön, hast du den selbst genäht?" Antwort: "Nein, denn dann wäre er nicht vorne länger als hinten!"
    Meine Freundin meinte dazu: "Das merkt aber außer dir keiner."


    Tja, mag wohl sein. Ich werde den Rock trotzdem am Saum ändern, dann stimmt auch das Muster (jetzt läuft es seitlich schräg zum Saum).


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Stefanina ..Ist der Rock murksig zugeschnitten oder ist der Rand des Saumes leicht gewölbt? dann läßt sich das leider kaum vermeiden.
    Was hat denn der Rock für ein Bündchen? Vielleicht ist das gar nicht so ein Aufwand den von der Taille aus zu ändern.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, der Rock ist sehr schön verarbeitet, da kann man nicht meckern. Er ist aus sechs Bahnen genäht, und der Saum ist gewölbt. Also eigentlich alles in Ordnung und korrekt. Das Problem entsteht erst angezogen, aber ich mache später mal Fotos, damit Ihr mitschauen könnt.
    Schöne Grüße,
    Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]