Anzeige:

Bucheinbände nähen

  • Hallo zusammen,


    mein Sohn hat mich gebeten dieses Schuljahr Einbände für seine Schulbücher zu nähen. Grundsätzlich ist das kein Problem, ein Bucheinband ist ja kein Hexenwerk. Allerdings ist bei den Schulbüchern ja immer die obere und vor allem die untere Kante des Buchrückens beansprucht. An den Stellen wird das Buch schnell schmuddelig und geht teils auch kaputt. Das ist auch bei den gekauften teuren Plastikumschlägen so, die man nur noch drumschlagen muss.
    Habt ihr eine Idee, wie ich die Stoff-Bucheinbände nähen kann, dass die Kanten des Buchrückens besser geschützt werden?


    LG, Dudelhuhn

  • Genügend dickes Material verwenden und oben bzw. unten etwas überstehen lassen. (z.B. Filz ist dick aber nicht so haltbar, ich würde diesen zusammen mit einem weiteren Stoff verwenden, also sozusagen doppeln)
    So würde ich das machen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab schon überlegt ob ich oben und unten eine Paspel zwischenfassen soll, um ein wenig Knautschzone zu haben.


    Filz mit anderem Material zu kombinieren ist auch eine prima Idee. Da hab ich bestimmt noch was da.


    Jetzt schau ich mir erstmal die Bücher an, die er bekommen hat und geh dann auf Materialsuche.


    LG, Dudelhuhn

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Dudelhuhn,


    darf ich fragen wie alt dein Sohn ist?


    Im Grundschulalter sind bei uns keine genähten Heft- / Bücherumschläge gewünscht. Da sie relativ schwer sind und nach Möglichkeit jedes überflüssige Gramm im Schulranzen vermieden werden soll.


    Ich persönlich würde die besonders strapazierten Stellen mit Vlieseline verstärken.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er ist in der vierten Klasse und mehr als zwei Bücher sind es nicht. Aber an das Gewicht hatte ich in der Tat noch nicht gedacht.
    Wie es aussieht hat es sich aber sowieso erledigt. Mein Sohn kam heute nach Hause und meinte die Bücher seien schon eingebunden. Ich bin mal gespannt.


    LG, Dudelhuhn

  • Würde die lieber mit durchsichtiger Folie "einkleiden" - ist wasserdicht, schmutzabweisend und hinterher rückstandslos zu entfernen.


    LG Paula 23

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]