Babyquilt

  • So, der langen Rede folgt nun die Tat ;)


    Meine kleine Nichte wird am 01.10.2014 geplant geboren und die Tante will den Geburts-Quilt machen.
    Dabei will ich die neue Quiltmaschine ausprobieren und zum anderen meinen ersten Babyquilt nähen.


    Das Top ist nahezu fertig, nun fehlt noch der Rand. Er wird wie die Innenränder aussehen. Ich habe lange überlegt, welche Farben es sein sollen, da ich mit den Precuts immer ein wenig auf Kriegsfuß stehe, mir nicht immer alle Farben gefallen. Daher mußte ich meine selbst suchen und schneiden. Geworden sind es die Gütermann "Ring a roses" Stoffe, rosa und graue Sternchen und ein weißer BW Leinenstoff aus meinem Fundus, ja es wird ein Mädchen. Als Unterteil gibt es den Baumwollteddystoff.


    Der äußere Rand wird den Namen, die Größe, den KU und das Gewicht als knallige Stickmuster haben, da bin ich noch am Digitalisieren....


    Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich noch ein Vlies dazwischen machen soll und welcher Quiltstich hier am besten wäre, ich bin kein Freequilter und liebe eigentlich klare Linien. Stitch in the ditch/ Nahtschatten oder was ganz anderes? Das ist die Qual der Wahl, wie immer .....hihihi


    20140914_145533[1].jpg
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Hat wer von euch eigentlich jemand den Babyquilt von Missouri Quilt Company ausprobiert, ich meine, dass jemand diesen schnellen Quilt schon mal genäht hat?....:confused:
    Also immer dieses Umrechnen von inch in cm.....sagte das Mathegenie...:D:)8:irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe mal einen Quilt von Missouri Quilt Company (Jelly-Roll-Quilt) als Babyquilt genäht, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du mich meinst :confused:. Die Streifen habe ich einfach aus Meterware zugeschnitten (alle gleich breit was von der Länge nicht genau passte wurde am Ende einfach gekürzt). Da habe ich allerdings nicht rechnen müssen, da nur die Quadrate gleich groß werden müssen und das anhand der Breite bestimmt wird. Auch sonst überlege ich mir die Muster dann passend auf CM und rechne nicht genau anhand der Inch-Angaben um, sondern einfach so, dass meine Blöcke am Ende zusammen passen.
    Hier noch ein Bild von meinem Quilt:
    Babyquilt-Front.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Welchen meinst du genau - ich hab schon ziemlich viele Quilts nach Jennys Anleitungen genäht.


    Umrechnen würde ich nie! Entweder ich arbeite von Anfang an mit inch (was bei den Precuts ja auch Sinn macht) oder mit cm (wenn ich selbst von Meterware schneide). Umrechnen bringt zuviele Fehlerquellen - ein Rechenfehler und der ganze Kram passt nicht mehr. Die Zahlen werden krumm - da mal einen halben mm weniger und dort mehr, schon passt es auch nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm das muß ich mal auf YT suchen gehn...dann setze ich hier den link..
    VG

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann hören wir in 2 Wochen wieder von dir :rofl: So gehts mir zumindest, wenn ich bei ihr was suche - dann hock ich stundenlang vor YT und gucke alle Videos, die ich ja doch eigentlich schon kenne und danach hab ich dann den Overflow und die Krise, weil ich keine Zeit habe, das alles umzusetzen :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hehehe da darf ich nur abends ran, wenn die Kinder im Bett sind...denn dann gehe ich mal zu ihr und Moda und und und. ....:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Video kenne ich bereits auswendig, weil ich es ganz toll finde, wie Jenny das erklärt.
    Kann man das eigentlich auch mit 2 rechteckigen Stoffen machen oder müssen die quadratisch sein?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ja, also die Decke von Jenny hab ich schon gemacht - natürlich geht das auch mit Quadraten und Rechtecken. Kommt ja nur auf die Ecken an - da die Maße übernehmen und nicht auf die Länge der Seitenkanten.


    Die Quilt-as-you-go-Methode ist auch klasse. Hab ich aber noch nicht probiert. Die zweite Idee mit dem Bären ist ja echt knuffig. Ich glaube, ich würde aber nur das Oberteil nehmen und das auch über eine Ecke nähen statt an die lange Seite. Und definitiv: nicht machen, wenn ein Kind anwesend ist - die kriegen ein Trauma fürs Leben :rofl:

  • Hallo.
    Bin total genervt...:motz: mein Top soll auf Teddy. Also hab ich Klebespray auf das Top und versucht, es ohne Falten!!! zu kleben....es funktioniert überhaupt nicht. ....beim dritten Mal abziehen habe ich das Ganze abgelöst und in die Ecke gelegt und es starrt mich jetzt an. Brauche Trost!!!
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das ist ja nicht so schön! Warum nimmst Du denn Klebespray? Der Quilt wird doch nicht so groß sein, da kann man doch mit Sicherheitsnadeln oder Heftfäden arbeiten. Ich habe schonmal Teddy für die Unterseite einer Krabbeldecke genommen und dazwischen doppelt Vlies, dann alles mit den gebogenen Sicherheitsnadeln fixiert, ging wunderbar! Lass es mal ein, zwei Tage liegen und dann nochmal. Das wird schon, das Top ist schonmal sehr schön! LG Uelli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hm, ich klebe immer - egal, wie groß oder klein so eine Decke ist.


    Hast du den Teddy vorher fixiert? Ich mache den mit Klebeband auf dem Boden fest, damit er nicht mehr weg kann. Gerade bei elastischen Stoffen ist das wichtig. Dann sprühe ich auf die Rückseite das Vlies auf und auf das Vlies dann in der dritten Schicht das Top. Habe damit noch nie Probleme gehabt :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, denn Teddy habe ich nicht festgeklebt.... werde ich mir merken!


    Habe geheftet mit wasserlöslichem Faden.... erst habe ich es mit dem Heftfuss dem offenen Quiltfuß versucht...... ekelhaft, nix für mich der Heftstich hält nach jedem Stich an....
    also habe ich es mit dem normalen Stich und größtmöglicher Stichlänge versucht.
    Das ging....der Anschiebetisch ist schon groß; als ich ihn gesehen habe, mußte ich schlucken, aber als dann die Stoffmasse drauf lag....holla die Waldfee....ein Gewicht... und ladies, quilten ist anstrengend, puh der ganz Arm bis zum Ellenbogen war im Einsatz. Und er ist größer geworden als ein kleiner Babyquilt, eine kleine Zudecke......*kopfschüttel*


    Jetzt als nächstes wird es wirklich interessant, denn jetzt kommt der Janome "IDT" zum Einsatz, damit sich die Stofflagen nicht verschieben.
    Spannung..... Was das Stickmuster angeht, waren es meine eigenen Engelsflügel und der Anfangsbuchstabe der Kleinen.
    VG20140919_190336[1].jpg

  • Nee, denn Teddy habe ich nicht festgeklebt.... werde ich mir merken!


    Habe geheftet mit wasserlöslichem Faden.... erst habe ich es mit dem Heftfuss dem offenen Quiltfuß versucht...... ekelhaft, nix für mich der Heftstich hält nach jedem Stich an....
    also habe ich es mit dem normalen Stich und größtmöglicher Stichlänge versucht.
    Das ging....der Anschiebetisch ist schon groß; als ich ihn gesehen habe, mußte ich schlucken, aber als dann die Stoffmasse drauf lag....holla die Waldfee....ein Gewicht... und ladies, quilten ist anstrengend, puh der ganz Arm bis zum Ellenbogen war im Einsatz. Und er ist größer geworden als ein kleiner Babyquilt, eine kleine Zudecke......*kopfschüttel*


    Jetzt als nächstes wird es wirklich interessant, denn jetzt kommt der Janome "IDT" zum Einsatz, damit sich die Stofflagen nicht verschieben.
    Spannung..... Was das Stickmuster angeht, waren es meine eigenen digitalisierten Engelsflügel und der Anfangsbuchstabe der Kleinen.
    VG
    20140919_190336[1].jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen


    Ich werde vermutlich heute noch mit einer Patchworkdecke für meine schwangere Freundin beginnen... das wird mein erstes Werk :D Es soll eine Krabbel- und Spieldecke geben.


    Ich habe 4 Stoffe ausgewählt, sie sind gewaschen und werden nun gebügelt und zugeschnitten in 20cm Quadrate. Das Volumenvlies (60 Grad waschbar und 3 cm dick) ist schon bestellt... Muss ich das vor dem vernähen auch Vorwaschen? Die fertige Decke wird dann nur 40 Grad waschbar sein, da die Stoffe bedruckt sind und nur mit 40 Grad angegeben sind.


    Danke für eure Hilfe
    Fuuli86

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]