Welche Bernina ist Eure Herzensdame oder doch eine Janome?


  • Liebe Antonia,


    danke für den Einblick.
    Manchmal frage ich mich auch, ob ich mir nicht doch auch nochmal die Janome-Maschinen anschauen soll. Der Händler, bei welchem ich gestern nochmals gewesen bin, sagte sofort: Wenn sie einmal auf Bernina genäht haben, werden sie mit Janome nicht mehr glücklich werden.


    OK, aber ganz sicher sieht es so aus, dass man bei Janome mehr für weniger Geld bekommt. Zumindest sieht es für mich so aus.


    Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße,
    Tessa

  • Der Händler, bei welchem ich gestern nochmals gewesen bin, sagte sofort: Wenn sie einmal auf Bernina genäht haben, werden sie mit Janome nicht mehr glücklich werden.


    Hallo,


    da ich noch nicht auf einer Bernina genäht habe, kann ich es wohl nicht so recht beurteilen. ABER: Ich liebe meine Janome und wüsste nicht, warum ich auf einer Bernina nähen sollte ;). Ich würde sagen ausprobieren! Bei solchen Aussagen bin ich mir auch nicht 100% sicher, ob es vielleicht doch an der Gewinnspanne liegt :skeptisch:?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    natürlich bekommst du bei Janome mehr fürs Geld.


    Ich selbst nähe auf einer Aurora 440 und ich liebe sie. Die ganzen Features sind für mich völlig durchdacht. Das Fußpedal mit dem "Hackentritt" für Nadel unten Position, der Fadenabschneider unten an der Spulenkapsel, für große Konen, die hinter der Maschine stehen können, gibt es oben ein Häkchen für den Faden, damit der Faden sauber abläuft, der separate Spulermotor.


    Für mich persönlich ist Bernina das Non plus Ultra und die neueren sowieso. Einzig die Janome 6600 wäre für mich noch eine Maschine, die ich in Erwägung ziehen würde, ich habe mal auf ihr genäht und fand sie schon toll.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, es spielt auch das Gefühl eine große Rolle. Ich wage zu behaupten, dass man auf der Maschine nähe muss, um zu beurteilen, ob es sich gut anfühlt.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Liebe Heike,


    bei mir ist es auch so, wenn ich Bernina höre denke ich wow, das ist Qualität usw. und ich finde die Maschinen ab der 530 auch wirklich stimmig. Das ist aber eben nur mein Gefühl...


    Und genau da liegt auch mein Problem: Geht man zu dem einen Händler und näht dort, hört man das, geht man zu einem anderen Händler, hört man was anderes.


    Daher freue ich mich total, hier Erfahrungen und Meinungen zu hören.


    Viele Grüße,
    Tessa

  • Wenn sie einmal auf Bernina genäht haben, werden sie mit Janome nicht mehr glücklich werden.


    Ich pers. kann diese Einschätzung nicht teilen, denn ich habe nicht nur auf der 730 genäht, sondern schon einige Kurse und Workshops auf verschiedenen Bernina Maschinen besucht, und sie haben mich alle nicht überzeugt.
    Selbst die 830 nicht.


    Es gibt hier und auch woanders im Netz immer wieder Fans von irgendwelchen Marken, aber jede Hobbyschneiderin hat ihre eigenen Ansprüche, Prioritäten und Bedürfnisse.


    Es gibt nicht die perfekte Nähmaschine für alle!


    Mach Dir lieber selbst ein Bild, denn die Meinungen und Erfahrungen gehen da sehr weit auseinander.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und genau da liegt auch mein Problem: Geht man zu dem einen Händler und näht dort, hört man das, geht man zu einem anderen Händler, hört man was anderes.


    Tja, aber das ist nun nicht nur bei Nähmaschinen so. Jeder Händler hat sich auf irgendwas besonders eingeschossen und wird das dann auch empfehlen. Ob das nun immer gut ist, was einem ein ganz spezieller Händler empfiehlt, dass muss man letztlich für sich entscheiden - und zwar vor allem dadurch, dass man das Maschinchen ausprobiert.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hallo,
    Ich gehöre wohl dazu, ich habe 2 Bernina's und könnte nie auf eine andere Marke umsteigen. Ich habe andere Maschinen ausprobiert von Janome und Pfaff und Husquevarna beim Nähkurs auch welche im oberen Preissegment und ich komme damit nicht klar. Schon die Nähfüsschen finde ich nicht gut, ich liebe meine Metalfüsschen. Aber ich kann mich vorstellen das wenn ich von Anfang auf eine andere Marke genäht hätte, würde ich mit eine Bernina nichts anfangen können.
    Probiere einfach alle Maschinen und entscheide dir dann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]