Anzeige:

Abnahme bei Kästchenmuster

  • Hallo,


    ich stricke eine Mütze nach dem Kästchenmuster, 2r, 2l und nach 2 Reihen wieder versetzt, so langsam müsste ich abnehmen, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll, damit es auch noch schön aussieht. Mein Strickbuch schweigt sich darüber aus und im Internet habe ich auch nichts gefunden. Eine Anleitung gibt es nicht. Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Alisna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallole,


    normalerweise passieren die Abnahmen erstmal in den linken Maschen - d.h. in einer bestimmten Folge immer 2 li M zusammen stricken - natürlich links ;)
    Aber da der Rapport immer nur 4 Maschen sind, wären das bei 100 angenommenen Maschen schon mal 25 Abnahmen - bissele viel, oder?


    Könnte aber angehen, dass Du nicht jd. li Maschen zus. strickst, sondern nur jedes 2. Mal, wenn die linken kommen, dann ein paar Reihen drüber stricken und dann die vorher übergangenen linken Maschen zusammen stricken. Das dürfte eine brauchbaren Abnahme-Folge sein.


    Dann wären die rechten Maschen dran.


    Aaaber - wenn Du sehr viele Maschen hast, wären es auch wieder sehr viel mehr Abnahmen - da müßtest Du ein wenig rechnen und schauen, ob Du das in 3 Folgen machen kannst.
    Markiere Dir doch mal Abnahmen bei den linken Masche mit einem Kontrastfaden - da kannst Du sehen, ob die Abnahmen regelmäßig aussehen.


    Bei solchen Mustern, auch bei Rippen und Patent, muss man immer einen Kompromiß eingehen - es kann trotzdem gut aussehen.


    Grüßle
    Liane

  • Danke, für Eure Antworten. Ich hatte mir schon gedacht, daß es schwierig wird... ;-) Ein anderes Muster möchte ich nicht weiterstricken, die Wolle ist recht dünn, so daß Unregelmäßigkeiten im Muster gar nicht großartig auffallen.


    Liane
    hm, da muß ich nochmal genauer drüber nachdenken und vielleicht mal ausprobieren, wie das aussehen würde


    Versuch 1 war optisch ganz ok, ich habe am Beginn jeder Nadel 2 Maschen zusammengestrickt und eine überzogen, allerdings hat mir die Rundung nicht so gefallen, ich denke ich muß an mehr Stellen ab.nehmen, damit es schöner rund wird.
    Also falls jemand noch eine gute Idee hat, immer her damit.


    Danke und liebe Grüße
    Alisna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]