Metalicstickgarn macht Probleme

  • Gestern habe ich mich endlich getraut mal Metalicstickgarn zu verarbeiten.Am Anfang schlaufte es,da hab ich ein Netz drüber getan und es sah so aus als wäre alles gut.Aber als ich die Stickerei beendet hatte und die Unterseite sah,war ich entsetzt.Die Unterseite war total verknuddelt.Große Schlaufen.Nun muss ich dazu sagen das ich es bei einer Lacestickerei verwenden wollte.Ist das Garn dafür nicht geeignet oder habe ich was falsch gemacht.Und wenn ja was? Bin etwas ratlos. Stickgeschwindigkeit hatte ich herab gesetzt.Bis auf das verknuddeln auf der Unterseite machte es keine Probleme.Kein reißen nix.

  • Wenn es unten verknuddelt, stimmt die Oberfadenspannung nicht. Metallic soll zwar etwas flüssiger laufen, aber nicht zu locker sein. Bei zu fester Spannung reißt es sofort.
    Wichtig wäre ein ganz langer Weg von der Spule zur Maschine.


    Ich habe einen einzelnen Ständer für 2 große Konen, der steht rechts hinten außerhalb der Maschine - dann läuft der Faden knapp 40 cm hoch in eine große offene Öse, von da nach links weiter durch den Schlitz im "Ab"deckel, dann in die Öse, durch die Fäden laufen, die sonst oben auf der Maschine aufgesetzt sind und dann erst in den "normalen" Fadenweg.
    Lange Strecken lasse ich dann auch oft niedrigster Geschwindigkeit laufen - aber an der Fadenspannung habe ich bis jetzt selten was verstellen müssen. Evtl. mal bei breiteren Satinstich, aber dann auch nur einen Punkt weniger. Man merkt es auch, wenn man am Fadenende zieht, ob es zu locker oder zu fest ist.


    Wenn Du keinen externen Ständer hast, nimm ein höheres Glas - zur Not ein Netz über das Metallicgarn.
    Bei Lace mit Metallic zu sticken ist im Prinzip einfacher als auf festem Stoff - da sind doch so viele Luftlöcher zwischen ;)
    Wichtig ist der lange Weg. Und ein gutes Gefühl :) Wenn man schon mit Horror ans Metallicsticken geht, weil man so viel Negatives darüber gehört hat, dann klappt es eh nie.:rolleyes:


    Da ich oft 10 000 Stiche und mehr am Stück nur mit Metallic sticke, muss das auch gut laufen.
    Am schnellsten reißt Madeira, toll ist brother-Metallic, aber das gibts nur selten - und dann halt Gunold. Das läuft wie Butter. Ich glaube, im Handel ist es dasselbe von Gütermann??


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dss mit dem langen Weg für den Faden kann ich bestätigen. Als ich das erste Mal Metallicgarn verarbeitet habe, bin ich auch fast verzweifelt. Habe dann auch den Tipp mit dem lange Fadenweg bekommen. Und natürlich unbedingt eine Sticknadel speziell für Metallicgarn verwenden.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Leider soll beim sticken bei meiner Maschine die Fadenspannung auf E stehen und nix dran gestellt werden laut Handbuch.Netz hatte ich drüber war aber wie gesagt nicht so wirkungsvoll.Aber ich werde das mal mit dem langen Weg versuchen.Denn es sah so schon sehr schick aus,bis auf die Unterseite,und hat Lust auf mehr gemacht.Aber ich werde trotzdem mal testen ob eine Stufe lockerer funzt.Versuch macht kluch.Danke für Eure Hilfestellung.Und bei Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten.Wird aber erst die Tage was werden mit dem sticken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau und evtl. Garnnetz und oder Rolle so wie es vorgesehen ist also evtl. liegend abrollen lassen. Stehendging nicht.
    Bei meiner Brother Stickmaschine hat das in Verbindung mit einer 100 Topstitchnadel und liegenden Abrollen mit Netz und Geschwindigkeit ganz runter geklappt.
    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So also ich habe jetzt alle Tipps befolgt,aber erfolglos.Das Garn hab ich in ein Glas getan und es steht schon fast am Ende vom Zimmer.Das Garn läuft dann über die Zimmerlampe an der Decke und dann in die Maschine.Netz hab ich auch noch drüber getan. Der erste Versuch scheiterte und es bildete sich fetter Fadensalat. Also neu eingefädelt,saubergemacht und die Fadenspannung rauf gestellt. War schon fast auf der höchsten Stufe und trotzdem unten geknuddel.Also andere Richtung und auch da geknuddel. Ich hab jetzt auch mal ein Foto gemacht.Vielleicht mach ich ja immer noch was falsch.Das Garn ist Madeira Supertwist. es muss doch möglich sein.grummel


    10617306_713431352076198_568962899_n.jpg

  • Hast Du das jetzt im Ernst gemeint mit "läuft über die Zimmerlampe" ????
    Na, wie soll denn da überhaupt ein Hauch von Spannung auf den Faden kommen. Der wickelt ab und wickelt ab und hat genauso wenig Spannung wie vorher.
    Fadenspannung.jpg Das ist bei mir ein "langer Fadenweg" - vielleicht kannst Du was erkennen. Der Ständer rechts neben der Maschine mit den 2 Haken oben. So sticke ich auch die kreuzgewickelten Garne, von denen ich Unmengen habe - und zwar alles ohne Netz.


    Wenn ich solche seltsamen Linien bekomme, fädele ich oben neu ein und unten lege ich auch nochmal den Unterfaden neu ein. Was nimmst Du für einen Unterfaden?


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liane ja das war mein ernst.Das Glas steht in der Mitte vom Zimmer auf dem Boden.Dann habe ich den Faden über einen Arm der Deckenlampe rüber,und da geht er dann mit Abstand in den Haken der Maschine und dann den normalen Weg. So hat der Faden bestimmt nen weg von einem guten Meter. Neu eingelegt habe ich schon.Unterfaden habe ich auch das Metallicgarn genommen,weil es ja eine Lacestickerei ist.Ich kann ja mal morgen ein Foto vom Fadenweg machen.Damit du nicht nochmal beim lesen nach hinten überkippst ;).Spannung ist definitiv auf dem Faden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unterfaden auch Metallicgarn? Hast Du mal normelen Unterfaden probiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metallicgarn als Unterfaden funktionert.


    Und hast Du Nadeln mit Metallicgarn verwendet?


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Doch, wenn die Maschine richtig eingestellt ist, stickt sie auch wunderbar mit Metallic als Unterfaden. Da Met. ein bissel dicker ist als normales Untergarn, darf halt nur dort die Spannung auch nicht zu hoch sein.
    Kann man auch beim Faden-Ziehen feststellen - aber wenn noch nicht so viel Routine da ist wie bei uns alten Häsinnen, dann hat man das evtl. noch nicht so in den Fingerspitzen.
    Und sonst gleichfarbiges Stickgarn als Unterfaden nehmen - da bei solchen Sachen wie oben viel Satinstich ist, sieht es unten dann auch glitzeriger aus als bei normalen Stickerein.


    Ich würde mal auf den Garnständer warten - da reguliert sich evtl. doch einiges mit dem richtigen Abstand/Fadenweg.
    Und zur Probe dann nur kurze Stickanfänge, da sieht man ja auch, ob es klappt - spart auch Material :)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So als erstes @ Trixi nein eine spezielle Nadel hab ich jetzt nicht.Bin auch nicht zum einholen gekommen.Werd ich aber nächste Woche mal machen.Hab halt die normalen Sticknadeln in 75er Stärke verwendet.
    @ Liane für dich jetzt die Fotos vom Fadenweg.Vielleicht liegt da schon der Hase im Pfeffer.Und Material sparen ist immer gut ;).


    10685065_713807948705205_101203023_n.jpg
    Das Glas steht unten am Boden und läuft dann über den Lampenarm.Hoffe man kann es etwas erkennen.


    10654036_713807758705224_436040330_n.jpg
    Und dann halt von der Lampe den normalen Weg zur Maschine.Mit Fufus ( hab hier die 500er Konen) funzt es jedenfalls.Und mir fällt die Kone jetzt nicht mehr vom hinteren Ständer der dafür eh zu klein ist.

  • Hallo,


    ich misch mich mal kurz mit ein:
    normale 75er Sticknadel halte ich für zu klein bei Metallicgarn.
    Hast du eventuell eine Topstitch-Nadel im Haus? Wenn`s geht, `ne 90er?
    Die hat ein größeres Öhr und hilft bei mir dann immer als Letztes weiter.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne 90er hab ich.Kann ich versuchen.Wenn nicht werd ich auch mal das mit einem gleichen Ton normalen Stickgarn als Unterfaden versuchen.


    ... 90er TOPSTITCH?


    Ach, es dürfte eventuell schon ausreichen, wenn du den Faden nur über diese (Schreibtisch-)Leuchte direkt an der Maschine laufen läßt.
    Nicht, daß du noch von der Leiter fällst, bloß weil du einfädeln willst. :D:D


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee ne 90er Sticknadel.Und das mit der Schreibtischlampe war mein erster Versuch der fast die Lampe umriss und alles ander vom Tisch fegen wollte.Das hab ich dann gelassen und mich auf die Deckenlampe konzentriert.

  • Hallo,


    wenn`s dir fast die Lampe weghaut, dann ist definitiv irgendwas mit dem Garn oder der Spule nicht in Ordnung.
    Laß mal das Netz wieder weg, da hakelt es oft eher, als daß es glatt abläuft.
    Steht die Kone beim Sticken und der Faden läuft nach oben ab? Eventuell ist ja an der Kone vom Garn ein kleiner Grat, der das Garn stoppt?


    Ich hab bei solchen Problemen auch schonmal auf eine Unterspule umgespult und dann - wie früher bei den älteren Maschinen - den Faden beim Sticken wieder genauso abspulen lassen. Also der Fadenläuft nicht verzwirnt zu einer Seite oder über Kopf ab, der lange Fadenweg soll ja eigentlich nur dazu dienen, daß sich dabei entstandener Drall/Schlaufen wieder lösen und das Garn glatt in die Spannungsscheiben kommt, sondern die ganze Spule dreht sich und der Faden verhält sich genau wie beim Aufspulen.


    - Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich -


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wegen der Lampe,die sieht wahrscheinlich stabiler aus als sie ist.Die ist nur am Fuß schwer.Der Rest ist sehr leicht.An der spule glaub ich liegt es nicht,die ist aus Pappe.Aber den Gedanken mit der Unterfadenspule hatte ich auch schon.Ich werde mal nachher testen ob es funzt wenn ich sie auf den Garnrollenstift draufmache wo eigentlich nur kleine Garnrollen drauf sollen.Mal gucken.Irgendwie wird es gehen.Ich muss nur noch die richtige Technik rausfinden.Werde jedenfalls berichten ob es klappt oder nicht.

  • Generell sollte man eine Metallic-Nadel verwenden .. ich weiß gar icht, ob ich welche habe :) (ich schäme mich ja auch, weil ich eigenltich nur gute Tipps geben sollte:confused:) - ich vergesse eh, die zu wechseln und sticke meidst mit der Sticknadel. Also, eine 90er für Lace finde ich einfach zu dick. Lace hat ja meist mehr "Luft" dazwischen als dicke Lagen bei normalen Stickmustern.
    Meistens, wie auch jetzt, habe ich eine 75er Organ-Sticknadel drinnen - und auch die ganzen letzten Wochen relativ viel Metallic verstickt - mit immer noch derselben 75er Nadel. Manchmal nehme ich auch eine 80er Nähnadel.


    Ich fürchte, dass da irgendwo der Knackpunkt bei der Fadenspannung - oder beiden, oben und unten - ist.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]