Anzeige:

An die Profis..Welche robuste NäMa ist die beste?

  • Hallo ihr lieben!


    Ich bin neu hier :herz: und bräuchte direkt mal Hilfe von den Profis! :) Und hoffe ich bin hier richtig :confused:


    Ich habe mich jetzt Tageweise durch Suchmaschinen gewühlt und finde aber keine konkrete Antwort.


    Meine jetzige Maschine eine Pfaff select 3.0 macht immer mehr mukken. Ich hatte sie jetzt schon 3 mal zur Reparatur und jedes mal wurde mir gesagt ich könnte nicht richtig einfädeln.. jaa genau ;) Und das eigentliche Problem ist nicht gehoben ... nun ja ich mach es kurz..


    Ich suche eine gute robuste Maschine ( gerne nur gerade und zick zack ) sie muss hauptsächlich mindestens 8 Std täglich Stretch Stoffe nähen. Gut wäre wenn sie auch durch Leder,Filz usw käme. Das ist das wichtigste eigentlich :)


    Ich hoffe das ihr vielleicht Erfahrungen habt und mir helfen könnt?
    Daaankeee


    Lg Jen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Meine jetzige Maschine eine Pfaff select 3.0 macht immer mehr mukken. Ich hatte sie jetzt schon 3 mal zur Reparatur und jedes mal wurde mir gesagt ich könnte nicht richtig einfädeln.. jaa genau ;) Und das eigentliche Problem ist nicht gehoben ... nun ja ich mach es kurz..


    Was für Mucken macht sie denn genau?
    Was ist denn "das eigentliche Problem"?
    Dass der Mechaniker sagt, es liege am Einfädeln ..... also das müsste man schon mal genauer überprüfen.


    Zitat

    Ich suche eine gute robuste Maschine ( gerne nur gerade und zick zack ) sie muss hauptsächlich mindestens 8 Std täglich Stretch Stoffe nähen. Gut wäre wenn sie auch durch Leder,Filz usw käme. Das ist das wichtigste eigentlich :)


    8 Stunden am Tag ausschließlich Nähen, also ohne andere Arbeitsgänge wie Zuschneiden, stecken, heften etc? Das klingt ja dann schon nach gewerblich. Bei so intensiver Nutzung solltest du dann auch nach einer Maschine Ausschau halten, die fürs Gewerbe gedacht ist. Sprich: du müsstest dich mal an einen Händler wenden, der Industrienähmaschinen vertreibt und dich dort beraten lassen. Denn 8 Stunden täglich im Einsatz - das hält keine Haushaltsmaschine auf Dauer aus.


    Und dann eben noch die Frage, wie schon erwähnt, wie sind da die Preisvorstellungen.


    Aber erst mal sollte man das mit den "Mucken" klären.

  • Oh WOW schon so schnell Antworten :)


    Ja Instrustriemaschine dachte ich auch! Aber die sind natürlich nicht günstig.. und welcher Hersteller?


    Ich denke bei 600-700 sollte Schluss sein...



    Ich weiß nicht wie ich das Problem genau erklären soll...

    Kurze Vorgeschichte .. Ich habe eine Borte ( Lurex) auf Jersey genäht und auf einmal machte es einen riesen Knall , Nadel abgebrochen und die Maschine nähte nur noch Schlaufen.. In der Rep. sagte man dann da wären so viele Garnreste drin gewesen.. Was mich schon wundert da mir nie der Faden gerissen ist und ich denke ich gutes Garn was kaum Fusselt benutze. So nach 3 Tagen jetzt das Problem hier :


    Wenn man die Nadel hoch und runter fährt am Rad sollte sie ja eigentlich hoch und runter fahren.. mach sie aber nicht .. Oben angekommen macht sie einen "schwenker" nach links .. so als wenn ein Zick zack Stich drin wäre ..


    Oha ich hoffe ihr versteht mein Chaos :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein hinweis zwischendurch: in allen gebrauchsanweisungen für industrienähmaschinen steht, dass man die maschine alle 8 stunden reinigen muss und bei stark staubendem / fusselnden material mehrmals pro arbeitsschicht. für haushaltsmaschinen gilt sinngemäß das gleiche (nur sind sie halt nicht dafür ausgelegt, dass täglich 8 stunden drauf genäht wird).


    @industriemaschinen: steppstichmaschinen ohne zusätzlichen "firlefanz" gibt es (neu) schon ab 6-700 euro. mit zickzack wird es aber deutlich teurer.

  • Das mit den 8 Stunden war auch etwas übertrieben! Ich meinte natürlich 8Stunden insgesamt. Trotzdem viel.. Ja reinigen tu ich die immer .. sogar zwischendurch! Die hat ja auch bis jetzt immer ihre Arbeit getan . Nur seit dem "Knall" glaube ich das etwas kaputt ist..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich würde die jetzige Maschine zunächst in eine andere Nähmaschinenwerkstatt geben zwecks Begutachtung, mir dann erst Mal einen Kostenvoranschlag für die anstehende Reparatur machen lassen und es ggfs. richten lassen. Funktioniert die Maschine dann wieder, würde ich mir überlegen, die vorherige Werkstatt mit ihrer evtl. fehlerhaften Instandsetzung zu konfrontieren, sofern Du gute Nerven dafür hast. Ich bin der Meinung, daß eine Maschine nach einer fachmännischen Reparatur einwandfrei arbeiten muß, tut sie das nicht, dann hat die Werkstatt etwas übersehen oder nicht sorgfältig gearbeitet.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ich wundere mich halt ein bisschen, dass eine pfaff select bei richtiger behandlung so oft in die werkstatt muss. das ist eine der robusteten haushaltsmaschinen die ich kenne (abgesehen von viel älteren 20 kg steppstichmaschinen). es kann natürlich sein, dass du ein "montaggerät" hast. aber schlingen liegen zu 99 prozent an einem fehler beim einfädeln. war der fuß beim einfädeln wirklich immer oben? ist der faden gut in der fadenspannung eingerastet? hältst du am anfang der naht beide fäden nach hinten? liegt auch die unterspule richtig in der kapsel und die kapsel richtig im kapselhalter?


    und wenn die werkstatt garnreste gefunden hat, dann spricht das nicht dafür, dass die maschine regelmäßig gereinigt wurde, vor allem an den wichtigen stellen gereinigt wurde. (ich hab grad eine antike bekommen, die aussen spiegelt, dass es fast schon in den augen weh tut, aber unter der stichplatte filz und staub von jahrzehnten hatte. weiter ins innere muss ich erst vordringen.) zumindest bevor ich eine maschine in die werkstatt trage, putze ich sie "untenherum" gründlich, damit ich mir den "selber schuld" kommentar des mechanikers erspare.


    dass beim nähen von lurexborten eine nadel bricht, kann schon passieren. und wenns blöd läuft, landet die abgebrochene spitze irgendwo hinter dem greifer und blockiert dort die bewegung. aber das sollte ein mechaniker beheben können oder dir zumindest sagen können, warum die reparatur nicht mehr möglich ist oder sich nicht mehr lohnt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten :) Ja auf all das geschriebene wurde immer genau und auch sorgfältig geachtet! Wir haben jetzt wahrscheinlich den "Fehler" gefunden.. Dennoch habe ich mich für eine 2. Maschine entschieden :) Das Thema kann geschlossen oder gelöscht werden. Danke trotzdem an alle :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir vermuten das sie an der obersten Stelle also da wo sie hakt nicht genug geschmiert ist (wenn sie das überhaupt wird) ..bzw wenn man die Nadel hoch und runter fährt wird es oben schwieriger ..also es läuft nicht gleichmäßig.. und dadurch zieht sie nach rechts weg. Ein anderer Techniker mit dem ich telefoniert habe , sagte mir normalerweise hätte das dem anderen auffallen müssen. Ich bringe sie da hin und dann bin ich schlauer :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich habe sie wieder.. es lag wohl wirklich am Öl. Der davor hat sie scheinbar nicht genug geölt. Sie läuft zwar immer noch nicht 100% wie vorher aber sie näht! Er kann sonst nix finden. Sie hat wohl wirklich einen "Schlag" bekommen als die Nadel abgebrochen ist..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]