Anzeige:

Flusen/Fusselproblem

  • Hallo ihr Lieben
    ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber so richtig weiß ich nicht wohin.


    Ich habe mir einen beflockten Baumwollstoff gekauft und gewaschen, wurde so empfohlen und ein späteres Einlaufen wollte ich am fertigen Stück nicht riskieren. Nun ist aber alles (Waschmaschine, der Stoff selbst, der zukünftige Futterstoff, den ich gleich mitgewaschen hab), voll mit den Fusseln/Flusen aus der schwarzen Beflockung. Und ich weiß nicht, wie ich das wieder "ausbügeln" soll... noch mal waschen? Getrennt? Oder macht das alles noch schlimmer? (An einigen Stellen scheint die Beflockung bereits leicht abgescheuert zu sein...)


    Bin grad echt ratlos...


    liebe Grüße
    Sisqui


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Anzeige:
  • Ich habe mir einen beflockten Baumwollstoff gekauft und gewaschen, wurde so empfohlen und ein späteres Einlaufen wollte ich am fertigen Stück nicht riskieren.


    Das klingt nicht schön und kann einem manchmal die Freude am Stoff/Nähen verleiden, tut mir leid.


    Hast Du ihn denn so gewaschen, wie es vorgesehen ist ?


    Grundsätzlich wasche ich meine Stoffe auch vor, denn die meisten haben eben einen Einsprung, der am fertigen Stück dann fatal ausfallen kann.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es war/ ist ein Auslaufmodell, quasi ein Restposten :( Es war sogar extra noch mal am Stoff ein Zettel festgemacht mit dem Hinweis, maximal 40°Grad, kann bis zu 6% einlaufen etc...
    Krieg ich dieses Gefussel nicht irgendwie weg?


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohjee das hört sich nicht gut an. Hast du schon mal mit einer der Kleberollen probiert? Damit lassen sich doch normal alle Fusseln gut entfernen.

  • Da ich im Winter nur den Trockner hab und eh alles da durch muss ;) würd ich den Stoff im Schonprogramm (kalt) in den Wäschetrockner werfen, sofern denn vorhanden.
    Und wenn die Beflockung nur durch die Wäsche schon abgeschescheuert ist dann würd ich nur aufhängen trocknen und das Flusenteil auch reklamieren.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde erst versuchen zu reklamieren, wenn das nicht funktioniert nochmal waschen (mit einem extra Teil um zu prüfen ob es weiter flust), und wenn es weiter flust würde ich den Stoff entsorgen!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke.
    Ich hab eine Email an den Verkäufer geschrieben und hoffe auf eine vernünftige Antwort oder sowas in der Richtung... eine klebende Fusselrolle ist ein guter Tipp, mal sehen ob ich die irgendwo herbekomme...


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke.
    Ich hab eine Email an den Verkäufer geschrieben und hoffe auf eine vernünftige Antwort oder sowas in der Richtung... eine klebende Fusselrolle ist ein guter Tipp, mal sehen ob ich die irgendwo herbekomme...


    Guten Morgen,


    ich nehmen dafür immer ein Stück Paketklebeband (mein Mann hatte mal aus versehen so eine Billig-Rolle gekauft - die ständig reißt)
    Davon schneide ich mir ein ca 25 - 30cm langes Stück ab, wickel es mir so um die Hand, dass die Klebefläche außen ist und tupfe damit den Stoff ab. Ab und an den Klebebandkringel auf der Hand ein Stück weiterdrehen.


    Bei solchen Sachen bin ich der pragmatische Typ und improvisiere mit dem was ich zu Hause habe ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • So, Fusselkleberolle gekauft und ausprobiert... an und für sich eine prima Idee, danke dafür... wird nur eine unglaubliche Fummelarbeit, weil die Beflockung Ornamente darstellt...*seufz*
    Aber was tut man nicht alles für ein schönes Ergebnis...


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab eine sehr nette Mail vom Händler bekommen und hatte eben die Nachricht, dass ich mein Geld zurückbekommen hab :)


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Na, das ist ja keine schlechte Nachricht! Was ist mit dem Stoff, kannst du ihn behalten und verarbeiten, öde hast du ihn entsorgt?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]