Anzeige:

Buch gesucht zum Shirt aufpeppen

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider ist mir kein besserer Titel eingefallen, deshalb muss ich ein wenig ausholen, um zu beschreiben, was ich denn suche :)


    Ich nähe gerne für meine Kinder, meinen Mann und mich T-Shirts/Sweatshirts/Kapuzenjacken u.ä. und habe auch so einige Schnitte hier. Dennoch finde ich im Internet täglich neue Schnittmuster, die mir auf den ersten Blick super gefallen. Wenn ich dann aber genauer hinsehe, denke ich immer: das ist doch von der Passform wie xy, nur mit Tasche. Oder am Ausschnitt gibt es ein nettes Detail oder einen Trompetenärmel, oder ich möchte aus einem Sweatshirt eine Jacke machen. Ich traue mich dann oft nicht, einfach was dazuzubasteln, aber jedesmal einen neuen Schnitt kaufen möchte ich auch nicht.


    Oft lese ich auch - wenn jemand einen Schnitt mit einem bestimmten Detail sucht - dass geantwortet wird: da kannst Du auch einen Basicschnitt nehmen und das Detail dazubasteln, steht in jedem Grundlagennähbuch, wie das geht. Nun, vielleicht habe ich bis jetzt immer in die falschen Nähbücher geschaut, aber ich habe so etwas noch nicht gesehen :confused:


    Ich habe für verschiedene Projekte schon Tutorials im Netz gefunden, aber ich habe gerne was neben mir liegen beim Nähen, am liebsten auf Papier, wo ich nachschauen und mir evt. auch Dinge markieren kann. Videos sind also gar nichts für mich. Deshalb suche ich ein Buch, in dem verschiedene Möglichkeiten beschrieben werden, solche Details an Oberteilen zu ändern bzw. hinzuzufügen. Das darf gerne ein gutes Grundlagenbuch sein, das einen ausführlichen Abschnitt zu diesem Thema enthält; ein Buch, dass sich nur mit dieser Thematik befasst, wäre natürlich super. Am liebsten in deutsch, wenn es aber etwas gutes auf Englisch gibt, soll es an der Sprache nicht scheitern.


    Bis jetzt habe ich "Die neue Nähschule" von burdastyle, aber das ist irgendwie nicht mein Buch; wenn ich was suche, finde ich es nicht und wenn es doch drin steht, dann ist es so erklärt, dass es mich nicht weiterbringt, so dass ich bisher doch immer noch das Internet befragen musste :(
    Ich habe "Nähen - Das Standardwerk" auf der Wunschliste, dort gibt es ein Kapitel zu Modetechniken; wenn ich in die (Klein)-Stadt komme, versuche ich ein Blick hineinzuwerfen. Leider gibt es hier keinen richtig großen Buchladen und viel bestellen und zurückschicken möchte ich auch nicht.


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
    LG Silvia

  • hallo Silvia,


    du wirst Bücher finden unter


    Pimp your.... und dann alle möglichen Worte probieren


    hier ein Sonderheft


    Pimp your Clothes


    https://amzn.to/2GqjgFs [Anzeige]



    ich selbst fand bislang die Bücher zu diesem Thema nicht so wahnsinnig ergiebig


    oder eingeben beim Buchhändler


    mit einem Schnitt viele....


    dann erscheint was zu Kleid und Rock


    und du kannst mal drin online blättern, ob es in die Richtung geht, was du dir vorstellst

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ute,


    danke für Deine Links.


    Zum ersten Link: Das ist nicht die Richtung, die ich meine; die "gepimpten" Projekte sind oft fertige Sachen (ob gekauft oder genäht), die dann irgendwie noch aufgehübscht werden mit Bändchen, Strass oder Applikationen.


    Der zweite Link kommt dem schon näher; allerdings habe ich schon Schnitte, die passen und die ich verändern möchte, indem ich z.B. aus einem Sweatshirtschnitt eine Sweatjacke machen möchte; d.h. ich möchte es direkt so nähen und nicht ein fertiges Kleidungsstück verändern (das ist wohl das, was man häufig als "pimpen" bezeichnet).


    Ich habe auf die Schnelle ein Tutorial gefunden, so etwas meine ich, nur in Buchform: https://www.pattydoo.de/blog/2…zenjacke-naehen-tutorial/ aber ich befürchte bald, das gibt es nicht :(


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah, verstehe...
    falsch verstanden


    das wären dann die Schnittkonstruktionsbücher, wie z.B. diese (und Hofenbitzer und Gilewska etc)?


    https://amzn.to/2GpOv3u [Anzeige]


    https://amzn.to/2Gpk5hD [Anzeige]



    ich könnte mir vorstellen, dass es zu jedem Thema eins oder mehrere Bücher gibt, man muss sie nur finden und unter verschiedenen Wortsystemen suchen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Ja, die Bücher von Teresa Gilewska habe ich mir auch angeschaut. Allerdings fürchte ich, dass sie ein bisschen Overkill für mich sind, da ich mich nie näher mit Schnittkonstruktion beschäftigt habe. Wie gesagt, da ich immer wieder den Hinweis lese, dass es so einfach ist, solche Dinge zu änder, dachte ich, dass es Grundlagennähbücher gibt, die das mit einschließen.


    Vielleicht schaffe ich es nächste Woche mal zum Buchladen. Für den Moment bin ich dazu übergegangen, mir die Tutorials, z.B. von pattydoo zu kopieren und dann werde ich sie bei Gelegenheit ausdrucken, dann habe ich irgendwann mein eigenes Buch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • jetzt will ich nochmal was nachfragen, du suchst auch Ideen, was du aus einem Schnitt machen kannst oder hast du die und willst nur wissen, wie du die umsetzen kannst?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ideen habe ich, ich möchte wissen, wie ich sie umsetzen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ooookaaaay... ;)


    Änderungen wie aus nem Shirtschnitt eine Shirtjacke zu machen geht, hast du ja nun...


    was steht noch auf deiner Wunschliste?


    Kragen, Ausschnitt ändern? Ärmelform ändern? ?????


    Vielleicht brauchst du kein Buch, sondern eher die richtigen Werkzeuge?!


    Dann wäre meine Frage: hast du die nötigen Kurven-/Schneiderlineale, die dir bei derartigen Änderungen sehr hilfreich sind?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte mir denken, daß Du eher etwas in Richtung "Upcycling" suchst ?


    Katwise finde ich diesbezüglich großartig:


    katwise

    Grüße
    Susanne

  • @ Susanne


    das ist ne klasse Seite, grade auch der etsy shop- danke

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ja, Katwise ist klasse, alleine schon das Haus finde ich den absoluten Hammer. Ich finde ihre Sachen toll, aber wonach ich in diesem Thread suche, ist was anderes: ich habe, wie gesagt, meine (gekauften) Grundschnitte und möchte Änderungen am Schnitt durchführen für eine andere Ausschnittform, andere Ärmel, Taschen einfügen usw.


    Beispielsweise:
    - Ich möchte gerne aus einem Rundhals- einen Wasserfallausschnitt machen.
    - Ich habe einen Schnitt für ein tolles ärmelloses Wickeloberteil, das würde ich gerne mit Ärmeln nähen - habe in diversen Blogs dazu was gelesen, aber mir reicht es nicht, wenn jemand schreibt, dass er das gemacht hat, ich wüsste gerne, was dabei zu beachten ist.
    - besagtes Wickeloberteil würde ich mir gerne als Kleid verlängern (gibt es auch Bilder im Netz mit mehr oder weniger hilfreichen Anleitungen) - gut, vielleicht nächsten Sommer ;)
    - Ich habe ein Bild gesehen von einem Kinderhoodie mit seitlichen Eingriffstaschen, das würde ich gerne an meinen Kinderschnitt dranbasteln


    Ich weiß, dass es wahrscheinlich für all dies Anleitungen im Netz gibt; manche sind ganz toll, andere sind eher so:confused: aber ich hätte gerne etwas in Buchform mit Verarbeitungshinweisen. Das kommt mir doch irgendwie solider vor als "schaut mal, ich hab mir da was hingebastelt"
    Das Burda-Buch, das ich oben erwähnt habe, enthält - wenn auch keine Hinweise zur Schnittmusteränderung - doch zumindest Hinweise zur Nähtechnik, aber mir helfen sie nicht weiter :(


    Vielleicht gibt es das auch gar nicht, was ich suche (Hallo, Marktlücke!), dann werde ich mir wohl ein anderes Grundlagenbuch zulegen, das meine Sprache spricht und weiter im Netz nach Anleitungen/Tutorials suchen müssen :(


    Caresse, danke für Deinen Link zum Buch, diese Leseprobe kenne ich bereits, leider sind die für mich interessanten Seiten dort nicht drin.


    Edit: Ein Kurvenlineal habe ich noch vom technischen Zeichnen in der Ausbildung, ob es hierfür taugt, weiß ich nicht. Aber sollte ich Werkzeuge brauchen, kann sie mir immer noch anschaffen (wenn sie denn kein Vermögen kosten...)

  • Ich glaube ein genau solches Buch gibt es nicht, mit einer sozusagen Schritt für Schritt Anleitung oder ganz konkreten Angaben was wo wie zu ändern ist, um die gewünschte Veränderung zu erzielen.
    Kennst Du die Pattern Magic Bücher? Da werden von einem Grundschnitt zig Varianten an ausgefallenen Details konstruiert. Da gibts auch den Wasserfallausschnitt oder Varianten von Ärmeln.
    Ansonsten würde ich Dir gängige Schnittkonstruktionsbücher empfehlen, wenn es z.B. um den besagten Ärmel für ein vorhandes Oberteil geht (bei mir wäre das vereinfacht gesehen auch eine "Bastelei" wenn ich einen Ärmel von einem anderen Oberteil mit ähnlichem Armausschnitt an das vorhande Oberteil nähen würde) Z.B. Hofenbitzer oder Gilewska (letzere finde ich einfacher verständlich für den Laien)
    Allerdings ist die Materie Schnittkonstruktion nicht soo einfach, da muss man sich gut einarbeiten und benötigt ggfs. professionelle Hilfe.
    Um Eingriffstaschen zu übertragen, helfen zwar auch grundlegende Konstruktionskenntnisse aber ich würde diese Schnittdetail ganz simpel direkt durch übereinanderlegen von Schnitteilen ergänzen (seitl. Eingriffstaschen sind wirklich einfach zu übertragen, dazu muss man einen Schnitt nicht wirklich ändern sondern eher ergänzen).
    Für Oberteil auf Kleid verlängern würde für mich ähnliches gelten, auch hier würde ich vorh. Kleiderschnitte mit der gewünschten Rockform und den gewünschten Oberteilschnitt übereinanderlegen und die wichtigen Details ab Taillenlinie übertragen bzw. ergänzen.
    Du siehst das Thema ist sehr detailreich und umfassend, so ganz einfach ein Buch über das alles ist vermutlich sehr schwierig zu machen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja MissPiggy, das was du hier beschreibst ist genau meine Arbeitsweise.


    Ich bastle, ich verändere Schnitte nach meinen Vorstellungen, ich teile Schnittmuster und setze sie weder zusammen,
    ich verändere die Ärmel usw...


    Was ich allerdings nicht mache ist,
    ich schreibe keine Bücher, habe keinen Blog und zeige auch keine Anleitungen in you tube o.ä.


    Ich werkel da auch nicht nach einem bestimmten System sondern eher nach Gefühl.
    Meist habe ich am Anfang eine ungefähre Vorstellung wie das fertige Teil aussehen soll.
    Ich habe keine Ahnung von Schnittkonstruktion.


    Leider kann ich dir deshalb auch nicht wirklich weiterhelfen aber es ist schön zu lesen, dass es Leute gibt die ähnlich ticken.
    Auch ich finde Katwise toll u. habe mir schon Inspiration bei ihr geholt.


    Liebe Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Das ist zwar kein Buch aber ...


    Ich denke, Du suchst etwas in der Art von http://www.clothingpatterns101.com


    Die Seite habe ich selbst auch erst kürzlich entdeckt, aber nur mal so schnell durchgesehen. Vielleicht gibt es sowas ja doch auch als Buch. Allerdings solltest Du ein bisschen in die Grundlagen der Schnittkonstruktion einsteigen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • im Prinzip wird's auf die Idee von MissPiggy rauslaufen, (die ich richtig gut finde) alles sammeln und ausdrucken und sich dann ein eigenes "Rezepte"-Buch erstellen.
    Das habe ich bei einigen Dingen auch so gemacht. Probiert, während des Herumprobierens abfotografiert oder aufgeschrieben - prima, immer was zum Nachschauen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich glaube ein genau solches Buch gibt es nicht, mit einer sozusagen Schritt für Schritt Anleitung oder ganz konkreten Angaben was wo wie zu ändern ist, um die gewünschte Veränderung zu erzielen.
    Kennst Du die Pattern Magic Bücher?


    Ja, die Befürchtung habe ich auch. Pattern Magic kenne ich nicht, schaue ich mir mal an, danke. Gilewska habe ich mal kurz online reingeschaut, aber wie Du schreibst, sollte man da ein bisschen mehr Ahnung von Schnittkonstruktion haben, deshalb vermute ich, dass sie für mich nicht so geeignet sind :(



    ich schreibe keine Bücher, habe keinen Blog und zeige auch keine Anleitungen in you tube o.ä.


    Wie ich schon schrieb: Marktlücke ;)


    Das ist zwar kein Buch aber ...


    Ich denke, Du suchst etwas in der Art von http://www.clothingpatterns101.com


    Die Seite habe ich selbst auch erst kürzlich entdeckt, aber nur mal so schnell durchgesehen. Vielleicht gibt es sowas ja doch auch als Buch. Allerdings solltest Du ein bisschen in die Grundlagen der Schnittkonstruktion einsteigen ...


    Ja, genau, sowas suche ich. Ich bin bei pattydoo schon fündig geworden, aber das sieht - ebenfalls erst nach einem kurzen Blick gesprochen - sehr gut aus. Vielen Dank!


    im Prinzip wird's auf die Idee von MissPiggy rauslaufen, (die ich richtig gut finde) alles sammeln und ausdrucken und sich dann ein eigenes "Rezepte"-Buch erstellen.
    Das habe ich bei einigen Dingen auch so gemacht. Probiert, während des Herumprobierens abfotografiert oder aufgeschrieben - prima, immer was zum Nachschauen


    Vielleicht sollten wir einen Sammelthread für solche Anleitungen aufmachen, ähnlich den Stickmusterlinks o.ä.? Dann haben wir alle was zum nachschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieh es mal so: für Dich selbst reicht eine Anleitung der Art: Ausschnitt ab Mitte 5xfächerförmig einschneiden, jeden Schnitt 1cm weit aufschieben, fertig ist der breitere Ausschnitt. Das klappt dann für Dich. Will das aber jemand allgemeingültig aufschreiben, muß er sich allgemeinerer Regeln bedienen, z.B. bei einem von Haus aus breiteren Ausschnitt nicht 5x, sondern vielleicht 7x einschneiden oder bei einem schmalen Ausgangsmodell nur 3x.


    Um Änderungen also zu verallgemeinern, bedient man sich dann der Schnittkonstruktion.


    Ich habe hier den Hofenbitzer liegen. Wenn man den mal 'durchblättert', wird einem schon so Einiges klarer, was man wie ändern muß, um ans Ziel zu kommen. Der Rest ist dann ausprobieren und den für Dich gültigen Weg zu finden.


    Auch von 'der Gilewska' gibt es mindestens ein Buch, was diesbezüglich hilfreich ist.


    Ich habe jetzt zum Bibliotheksausweis gegriffen, weil ich mir die Bücher auch nicht alle mal eben so ins Regal stellen will ;)


    Das würde ich dir auch empfehlen: Stadtbibliothek und dann Bücher durchsehen. Das ist günstiger als Fehlkauf.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]