Anzeige:

Welche Computer-Nähmaschine für Fortgeschrittene bis 500€ ?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stehe, wie so viele vor mir, vor einer neuen Anschaffung :). Ich nähe seit bestimmt 10 Jahren auf einer alten Privileg-Nähmaschine, die recht zuverlässig funktioniert. Da ich jedoch immer mehr nähe, möchte ich nun meinen "Nähpark" erweitern, weiß jedoch noch nicht, womit :p. Folgende Fakten zu meinem Nähverhalten bzw. folgende Punkte sind mir wichtig:



    1) Ich nähe vor allem Kinder- und Erwachsenenkleidung aus Jersey, öfter auch mal Accessoires und Deko wie Taschen, Kissen, Vorhänge, Polsterbezüge etc. aus Webware. Vor kurzem habe ich mir eine Einsteiger-Overlock-Maschine gekauft (Brother 1034), mit der ich sehr zufrieden bin und die den Hauptteil in der Jersey-Kleidungs-Kategorie übernimmt.


    2) Ich möchte v.a. mehr Komfort und eine etwas größere Stichauswahl. Keine über 100 Zierstiche, damit kann ich nichts anfangen, aber so zwischen 30 und 70 Stiche halte ich für sinnvoll für das was ich machen möchte. Ich möchte ein helles LED-Licht und so Dinge wie automatisches Vernähen, Einfädelhilfe, Nadelpositionstaste und Fadenabschneider stelle ich mir wirklich praktisch und erleichternd vor.


    3) Wichtig ist mir, dass von Anfang an der Stoff möglichst gut transportiert wird. Unschlüssig bin ich mir noch, inwieweit ich verstellbaren Nähfußdruck haben möchte, besser ist natürlich immer mit Verstellmöglichkeit ;).


    4) Generell möchte ich eine möglichst robuste Maschine, die wenig "rumzickt", auch mit dickeren Stofflagen klarkommt und möglichst sauber näht. Dafür würde ich eher auf 20 Zierstiche oder so verzichten.


    5) Mein Budget liegt bei 600€ max., eher möchte ich mich um die 500€ orientieren.


    Bernina scheint ja der Mercedes unter den Nähmaschinen zu sein und Komfort, Perfektion und Robustheit/ Zuverlässigkeit recht gut unter einen Hut zu bringen. Allerdings liegt da alles außerhalb meines Budgets :weinen:. Daher habe ich für mich schon grob die Brother Innovis 35 oder 55 sowie die Janome DC Reihe ins Auge gefasst. Vielleicht wäre auch eine Bernette was, oder kann die mit den Muttermaschinen aus dem Hause Bernina nicht mithalten? Aus älteren Beiträgen habe ich auch herausgelesen, dass Janome als zuverlässiger gilt im Vergleich zu den Brother-Nähmaschinen...im Laufe der Woche werde ich mal zum Händler gehen und beide Marken probenähen. Aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar Erfahrungen für mich zu den genannten Maschinen oder eine Empfehlung, welches Modell oder welche Reihe gut zu meinen Ansprüchen passt? Ich freue mich über jeglichen Tip :)


    Viele Grüße und eine gute Nacht

  • Hallo,


    zu den Elna/Janome-Maschinen kann ich persönlich nicht viel sagen, ich lese nur immer wieder, dass sie als robust und zuverlssig gelten, bei dicken Stofflagen nicht so schnell meckern usw. Insofern wahrscheinlich keine schlechte Wahl.


    Die brother 35/55 würde ich Dir nicht empfehlen; ich hatte die 30 (die bis auf die Optik wohl baugleich ist mit der 35), da musste ich bei Jersey immer tricksen, dass besonders die Säume schön wurden. Problem ist, dass sie die von Dir erwähnte Nähfußdruckverstellung nicht haben. Dicke Stoffe waren auch nicht so ihr Ding... Ich weiß gerade nicht, wo die höhere Serie von brother preislich beginnt; ich glaube, die 100 liegt zwischen 500 und 600 Euro, allerdings hat sie so gut wie keine Zierstiche.


    Am besten ausprobieren; nimm Dir Deien Problemstoffe mit zum Händler und probiere aus. Mir persönlich ist zum Beispiel auch wichtig, dass die Bedienung einer Maschine meinen Gewohnheiten entspricht (ich stelle mich bei sowas immer schwer um :o), deshalb muss ich auch "kucken gehen".


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du einen guten Stofftransport und Durchstichkraft willst, dann nimm keine Brother!Meine hat deutlich mehr als 500 gekostet und ich ärgere mich nur herum.:mauer:


    Mit Janome habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei den Mechanischen.


    Probiert habe ich auch die neue Elna Lotus und kann die in den Punkten nur weiter empfehlen!


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der Brother habe ich befürchtet :(...ich werde heute mal probenähen gehen und mal schauen, was mir mein Gefühl dann sagt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war vor ein paar Tagen mit einer ähnlichen Frage bei einem Nähmaschinenhändler, allerdings war mein Budget noch ein bisschen variabler. Er hat mir im "unteren Bereich" sehr die Janome DC2010 ans Herz gelegt. Die ist wohl vergleichbar mit der Elna 520, hat nur ein paar Stiche mehr. Überhaupt sagte er, wenn es kein Plastikzeug sein soll, auf jeden Fall Elna und die älteren Janome (die neueren Janome sind wohl auch mit Plastik). Definitiv abgeraten hat er mir von Brother, Pfaff und sogar Bernina (er meinte, früher seien die toll gewesen, mittlerweile wird für das viele Geld zu viel minderwertige Qualität verbaut). Keine Ahnung, ob das alles im Endeffekt so stimmt, aber ich denke, mit Elna oder Janome liegst du auf jeden Fall gut.

  • Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der Brother habe ich befürchtet :(...ich werde heute mal probenähen gehen und mal schauen, was mir mein Gefühl dann sagt.


    Versuche durchzusetzen einen Stoff Deiner Wahl probe zu nähen (mitbringen) Auf einschichtigem Baumwollstoff rumkurven schaft jede Maschine.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der Brother habe ich befürchtet :(


    Ich nähe schon sehr lange mit Brothermaschinen, und hatte noch nie Probleme mit der Durchstichkraft oder dem Transport, im Gegenteil ich empfehle sie gerade dafür immer, weil gerade der sehr gute Transport zu den Stärken dieser Marke gehört.


    Ausserdem kenne ich sehr viele zufriedene Benutzerinnen.


    Es mag sein das einige damit Probleme hatten, aber deshalb solche grundsätzlichen Aussagen zu treffen finde ich persönlich unangebracht.


    Mach Dir selbst ein Bild.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D


  • Ich spreche grundsätzlich nur für mich wenn ich Erfahrungen wiedergebe...wie sollte ich auch anders.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte auch nicht die brother-Maschinen pauschal verurteilen. Ich denke, dass die Sache bei den teureren Maschinen durchaus anders aussehen kann.
    Nur von der innovis 35 (und ich denke mal, dass die 55 sich in den entscheidenden Punkten nicht unterscheidet) würde ich bei diesen Ansprüchen defintiv abraten - btw. Fadenabschneider haben die übrigens auch nicht.

  • Also ich nähe ja auch schon lange und habe eine Pfaff bzw. 2 und eine Brother. Meine Brother war wesentlich teurer als 500 EUR und im Vergleich zu der Pfaff taugt sie nichts. Ich nenne sie meine Schnickschnack Maschine, es macht Spaß mit ihr zu nähen ... Ringkissen, kleine Täschchen auch Klamotten aber z.B. bei Taschen ärgert mich das Teil immer wieder. Ich würde mir nicht nochmal eine Brother kaufen zumindest keine Nähmaschine. Mit meiner Stickmaschine von Brother bin ich sehr zufrieden ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er hat mir im "unteren Bereich" sehr die Janome DC2010 ans Herz gelegt.


    Nettes kleines Maschinchen, mit sehr kleinem Durchlass, meine erste war die DC2030, ... aber keinen verstellbaren Nähfussdruck, kaum Kraft, etc. ... und bitte nicht glauben, "DAS geht schon mal ausnahmsweise" z. B. doch Gurtzeug an Taschen nähen usw., weil es dann doch nicht bei ausnahmsweise bleiben wird und die Maschine das auf länger eher übel nehmen wird.


    Überhaupt sagte er, wenn es kein Plastikzeug sein soll, auf jeden Fall Elna und die älteren Janome


    :confused: ... ich wusste gar nicht, dass Elna nun auf Titan oder irgendwelche Mangan-Legierungen setzt :eek: oder so, weil ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie z. B. eine Janome DC4030 ca. 9,5kg (Werksangabe Janome) und eine Elna 520 ca. 10kg Versandfertig (laut Amazon, weil Elna macht keine Angaben zum Gewicht!) wiegen soll. Mit anderen Worten, dass sind größtenteils baugleiche Babies, was sich unterscheidet, ist die Bedienung und wohl tlw. auch die Software. Ob da noch andere Punkte reinspielen, z. B. andere Qualitätskontrolle in der Fertigung etc. kann ich nicht sagen, glaube es aber kaum. Allerdings können die Unterschiede in der Software schon reichen, sich für oder gegen eine Maschine zu entscheiden.



    Definitiv abgeraten hat er mir von Brother, Pfaff und sogar Bernina (er meinte, früher seien die toll gewesen, mittlerweile wird für das viele Geld zu viel minderwertige Qualität verbaut).


    Schon interessant :doh: ... ich packe gerne mal ein wenig etaProof ein, nehme meine Bernina 530 und dann hören wir uns mal an, mit welcher Lust sie an der Arbeit ist und welche Arbeitskulisse z. B. eine 620er Elna bietet, war ich mal selber sehr interessiert dran, hätte mir ja auch einen Haufe Geld gespart. Nun gut, es wird nicht jeder etaProof nähen wollen, aber es gibt noch diverse andere Punkte. Ich denke, Bernina polarisiert schon ein wenig, entweder man liebt sie, oder eher nicht. Aber wenn ich mir die sehr tolle und auch nicht gerade günstige JUKI F-600 anschaue, an der ich in letzter Zeit gelegentlich gesessen habe, dann finde ich zumindest die Aussage gegenüber Bernina ... ähm ... gewagt :(



    Keine Ahnung, ob das alles im Endeffekt so stimmt, aber ich denke, mit Elna oder Janome liegst du auf jeden Fall gut.


    Elna und Janome sind sicher keine schlechte Wahl, es hängt aber doch immer vom Modell ab und noch viel mehr, von den Anforderungen und dann nochmal viel mehr, von dem- oder derjenigen, die davor sitzt.



    Warum ist es z. B. im obigen Fall die F600 und nicht die Bernina 530 geworden??? Der ausschlaggebende Punkt war die Positionierung des Displays (bei Bernina eher sehr hoch direkt vor den Augen) und der Bedienheinheit, bei Juki lag alles im Blickfeld und im gleichen Radius, wie der Nähbereich, bei Bernina hätte es jedesmal bedeutet Brille ab, Brille auf.

  • Hallo und danke für eure ganzen Eindrücke, auch wenn das alles persönliche Meinungen sind, hilft es mir sehr.


    Ich war heute beim probenähen, hatte auch dünnen Jersey und Bündchenstoff soviel dicken Baumwollköper mit. Ich habe an der Brother 35, der Brother 150 und der Pfaff Passport 2.0 gesessen. Die Janome DC 360 oder 230 waren leider grad nicht verfügbar zum probenähen. Der Verkäufer wollte mich sehr stark von der Pfaff überzeugen, was mir ja immer ein bisschen suspekt ist (das sind mir Verkäufer aber grundsätzlich).


    Ich weiß auf alle Fälle, dass ich jetzt einen einstellbaren Nähfußdruck haben möchte, weshalb die Brother 35 schonmal raus ist. Auch sonst haben die Brother Maschinen auf mich keinen so "wertigen" Eindruck gemacht, die Knöpfe kamen mir etwas wacklig vor. Die Pfaff fand ich da schon um einiges eindrucksvoller, wertiger, obwohl sie leichter ist, an sich hat sie mir also ziemlich gut gefallen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie Probleme mit dicken Stofflagen hat, auch wenn der Verkäufer das etwas runtergeredet hat. Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte? Im Nähpark-Vergleich steht beim Nähen dicker Materialien jedenfalls auch nichts so gutes bei der Pfaff ("möglich"). Dafür hat sie einen Obertransport, was ich super finde.


    Also sind jetzt die Pfaff Passport 2.0 und die Janome DC 360, auch wenn ich die noch nicht live vor der Nase hatte, aber Janome hat einfach einen sehr guten Ruf. Ist denn die DC2010 eine Vorgängerin der 2030 bzw. jetzt 230? Ich finde dieses Modell nämlich nicht mehr...Vielleicht habt ihr zu der Pfaff oder zur Janome DC 360 noch Erfahrungswerte für mich? Das wäre super!!!


    Danke und viele Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich zurückgehalten, da ich selber nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich habe an einer Handkurbelsinger angefangen, hatte dann eine günstige Pfaff (damals um die 200€, oder hatte ich die noch mit Mark bezahlt? :confused:) und nähe jetzt an einer Janome 6600. Achso, und an einer Bernina in einem Nähkurs, aber fragt nicht nach dem Modell.


    Meine Pfaff konnte wunderbare geradnähte und kann das immer noch bei meiner Mutti. Alles, was komplizierter wurde, wurde problematisch. Gardinenstoff, feine Stoffe, jersey... Ich habe mich nur noch geärgert.


    Meine Janome ist für mich perfekt, aber kostet auch bisschen mehr. Und die hat mir sogar mehr als eine Bernina gefallen, als ich damals an einer genäht habe. Es war ein Patchworkkurs, wir haben viele Stoffschnipsel punktgenau aneinander nähen müssen. Meine Janome hat es besser hingekriegt ;) und ich habe die dann zu den Kursen hingeschleppt. Aber wie gesagt, bis auf paar Mal mit einer Maschine habe ich sonst keine Erfahrung.


    Einmal habe ich mich mit einem Mechaniker unterhalten, er sagte mir, die Berninas sind toll. Das sind die Mercedes der Nähmaschinenbranche. Das sind in der tat sehr gute Mschinen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr übertrieben. Er hat auch sehr die Elnas gelobt (kein Verkäufer!). Das kann ich weder bestätigen, noch widerlegen, ich gebe einfach eins zu eins, was er gesagt hat ;)


    Zu den Pfaffs habe ich auch viele gute Beiträge gelesen, insbesondere mit IDT-System. Wir haben einen Pfaff-laden in der Stadt, seit Jahren, er würde wohl wissen, was er tut ;)


    Ich würde mir übrigens auch wünschen, verschiedene Maschinen kennen lernen zu können. Ich würde mir liebend gerne verschiedene Berninas, Jukis und Pfaffs ausprobieren. Aber ich habe wohl keine Ahnung wie...


    Aber es hilft Dir nicht weiter, sorry für OT :confused:

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT zu dem OT ;)


    Ich würde mir übrigens auch wünschen, verschiedene Maschinen kennen lernen zu können. Ich würde mir liebend gerne verschiedene Berninas, Jukis und Pfaffs ausprobieren. Aber ich habe wohl keine Ahnung wie...


    Also einfach mal zu einem Nähtreff gehen / kommen?


    Bei dem in (Hamburg)-Bergedorf gibt es div. Berninas, also i. d. R. zumindest meine B530, seit neuestem eine Juki F600 (s. o.), häufiger diverse Pfaffs etc. So lange ich ein Grundvertrauen in Deine Nähmaschinen-Bedienung / Benutzung habe, dürftest Du gerne an meiner B530 nähen, ich verbringe eh die halbe Zeit damit, doch noch an Schnitten zu feilen, und denke, auch an die F600 dürftest Du.


    Dafür sollte sich doch schon fast mal die Anreise lohnen, oder? Btw. seit neuestem läuft auch wieder das "Phantom" in Hamburg :skeptisch:

  • Hamburg! Hamburg ist meine Lieblingsstadt in Deutschland! In meinem nächsten Leben werde ich in Hamburg wohnen! Hamburg geht immer. Einmal haben wir sogar im Atlantik-Hotel übernachtet. :applaus:


    Danke für das Angebot! :D Das gebe ich gerne zurück und insofern Dich eine janome 6600, eine Cover, (bald) eine Babylock enlighten und eine Stickmaschine interessieren, und Dich die Füße (ähm Pedale :D) nach Osten führen, könntest Du dich bei mir austoben. Und das Gästezimmer nutzen. Und den Keller fürs Fahrrad. Und... ach, nein, das geht jetzt eindeutig zu weit ;)


    Über ein größeres Nähmaschinengeschäft habe ich auch mal nachgedacht, ich bin häufiger in Berlin und da gibt es wohl den laden von einem Nähmaschinenzentrum (?), also von einem größeren online-Nähmaschinenanbieter, wie auch immer der heißt. Aber da ich mit meiner Fuhrpark bisher immer zufrieden war, habe ich das nicht wirklich verfolgt. Und ich muss zugeben, mich würde auch ein bisschen das schlechte Gewissen plagen... Ich will ja nichts kaufen... Ich nehme die Zeit der Verkäufer in Anspruch, einfach so, aus jux und Tollerei...

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die brother 35/55 würde ich Dir nicht empfehlen; ich hatte die 30 (die bis auf die Optik wohl baugleich ist mit der 35), da musste ich bei Jersey immer tricksen, dass besonders die Säume schön wurden. Problem ist, dass sie die von Dir erwähnte Nähfußdruckverstellung nicht haben. Dicke Stoffe waren auch nicht so ihr Ding... Ich weiß gerade nicht, wo die höhere Serie von brother preislich beginnt; ich glaube, die 100 liegt zwischen 500 und 600 Euro, allerdings hat sie so gut wie keine Zierstiche.


    Die 100er von brother hatte ich gerade für eine Woche hier und ehrlich gesagt, sie hat mich nicht überzeugt. Bei dickeren Lagen ging sie in die Knie, salopp gesagt. Ich hatte auch den gleichen Eindruck, daß das ganze etwas wackelig ist, auch salopp gesagt :)
    Pluspunkte: der Fadenabschneider, der Einfädler und schöne Nähte bei Webstoffen, wie zum Beispiel für Blusen.


    Das gilt nur für die genannte Maschine. Eine Kollegin näht auf ihrer brother 10A wunderschöne Waldorfpuppen und liebt ihre Maschine.
    Im Nähkurs schwört eine Teilnehmerin auf ihre brother 350.


    Zitat

    Also sind jetzt die Pfaff Passport 2.0 und die Janome DC 360, auch wenn ich die noch nicht live vor der Nase hatte, aber Janome hat einfach einen sehr guten Ruf.


    Was Himbeerkuchen fragt, ist auch mein Einwand. Die Passport ist eine nette Maschine, die die notwendigen Nutzstiche mitbringt. Sie ist jedoch recht klein und der Durchlass ist ziemlich begrenzt. Eher eine Kursmaschine, denn zum Mitnehmen ist sie bestimmt gut.


    Janome mag ich persönlich sehr. Ich nähe auch auf einer 6600 und das mit ziemlicher Begeisterung. Allerdings nicht in der von Dir anvisierten Preisklasse, aber Janome ist wirklich eine gute Alternative zu Bernina. Die möchte ich zwar ebenfalls nicht missen, aber es ist so, wie Toshka sagt, man zahlt immense Preise für Maschine und Zubehör.

    Grüße
    Susanne

  • Zu klein ist mir die Passport nicht. Ich nähe eher kleine Sachen, Kleidung für mich und meinen kleinen Sohn, Handytaschen und so Kram; das größte sind ab und an mal Vorhänge. Soviel Stellplatz habe ich auch nicht, da finde ich die Kompaktheit eher praktisch. Und Zweit-/ Kursmaschine neben einem "Schlachtschiff" zu Hause...sooo weit bin ich mit meinen Nähkünsten dann doch noch nicht ;). Ich habe jetzt nur irgendwo in einer Review gelesen, dass sich der Stichspeicher nach gewisser Zeit immer wieder auf den Standardstich zurückstellt. Das finde ich blöd, ist mir beim Probenähen jetzt natürlich nicht aufgefallen.


    Ist das schwierig. Ich werde wahrscheinlich die Janome 2160 (gibt's grad günstig als Auslaufmodell) mal bestellen und halt zu Hause testen, auf die Gefahr hin, dass ich sie zurückschicken muss und mich dann doch für die Passport entscheide. Deren Ausstattung ist ja für den Preis wirklich kaum zu toppen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Anregungen und ganz liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    es wäre schön, wenn Du berichten könntest, wie Deine Erfahrung mit der Janome ist.
    Daß Du es bereust, auch wenn die Pfaff 10 Stiche mehr zu bieten hat, denke ich nicht.


    Auf dem Display der Janome siehst Du außerdem jederzeit Stichlänge- und breite, das Display der Pfaff zeigt nur den angewählten Stich.
    Auch wenn Du nur kleienere Dinge nähst, jedoch auch Vorhänge, meine ich nach wie vor, daß der Durchlass der Pfaff auf Dauer zu klein ist als alleinige Maschine.
    Zwischen Schlachtschiff und kleiner Kursmaschine gibt es viele Varianten.


    Ich bin gespannt, was Du berichtest und wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner neuen Maschine :)

    Grüße
    Susanne

  • Hallo,
    war im Frühjahr in der gleichen Situation wie du. Habe zuerst auf einer Privileg danach auf einer Singer Cosmo genäht. Hatte dann eine Reparatur von über 150 Euro. Der Nämadoc sagte ich solle mir eine andere Maschine für Jeans zulegen.
    Habe bei meinen Bekannten die eine Näma haben um ihre Meinung gefragt und wie vermutet jeder eine andere Maschine und Meinung. Habe darauf hin von einer Bekannten den Tipp bekommen, dass ich Stoffstücke und Stoffe die ich oft nähe mitnehmen soll und die Maschinen die in die nähere Auswahl kommen auf Herz und Nieren prüfen soll. Die Maschine die dir am besten liegt nimm mit. In zwei Geschäften habe ich mich beraten lassen. Bin dann auch (Fahrzeit 1 h) in ein anderes Geschäft. Beim ersten Mal hab ich mir die Maschinen zeigen lassen und auch Probe genäht. Zu viele Informationen um ein Entscheidung zu treffen. Bin dann nach paar Tagen nochmals hingefahren und habe meine Stoffe mitgenommen. War sehr viel los und mein Glück war, dass mich der Mechaniker bedient hat. Habe ihm die Stoffe gezeigt und er hat mich bestens beraten. Bei der Beratung kam der Mechaniker und nicht der Verkäufe durch. Er hat mich die Maschinen nochmals testen lassen in aller Ruhe. Bei Fragen sollte ich ihn rufen.
    Habe mich nach ausgiebigem Probe nähen dann doch für Bernina entschieden, was preislich über meiner Preisvorstellung lag aber heute bin ich froh dass ich mich für diese Maschine entschieden habe. Kann jedem nur Raten Stoffstücke mitnehmen und ausgiebig testen.
    Nun wünsche ich dir,dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und genau so viel Freude an deiner neuen Maschine hast wie ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]