Stoffe färben

  • Ich verwende nach schlechten Erfahrungen mit den "kleinen" Päckchen Farbe, die man in jeder Drogerie bekommt, nur noch Intensiv - oder Echtfarbe. Z.B. Simplicol, welche auch bei 60 Grad waschbar (und teurer als die kleinen Päckchen ist). Da muss auch Färbesalz/ Fixiersalz zugegeben werden. Hält super!


    Welche Farbe hast du benutzt?


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fürchte, dass ist die billigere Farbe von Simplicol.

    Die bessere Farbe, die ich als Echtfarbe kenne (der Name / Design der Schachtel wurde vor 3-4 jahren geändert. 2014-15 habe ich eine ganze Menge gefärbt )

    Heißt jetzt wohl "Intensiv" Textilfarbe.


    Hast du Farbfixierer benutzt?


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, habe den dazu käuflichen Farbfixierer benutzt.

    Woher soll ich dann wissen das das die billigere Variante ist? Gibt es im Drogeriemarkt und ist auch nicht billig. Ich ging davon aus dass der gut zum Färben geeignete Stoff, hier Baumwoll-Damast gut funktioniert. Was passiert dann eigentlich mit anderen Stoffen?

    Ich bin ziemlich sauer. Jetzt wird der Stoff nach den vielen Wäschen doch ziemlich teuer. Da hätte ich gleich neuen Stoff kaufen können. Das stelle ich mir nicht unter Nachhaltigkeit vor.:(

    Ich werde jetzt das Experiment beenden. Der Stoff blutet immer noch stark aus. So kann er nicht verarbeitet werden.

  • Ich würde es bei Simplicol reklamieren.

    Vielleicht hast du die Verpackung oder Kassenzettel noch.

    Ich finde das auch nicht in Ordnung.


    Meine Erfahrung mit der günstigeren Farbe ist mind 20 Jahre her, es ist schade, dass sich nichts geändert hat (Anwendung lt Anleitung hast du ja bestätigt)


    Ich habe damals auch Bettwäsche gefärbt und festgestellt, dass das teuer ist. 2 Laken pro große Packung entsprachen der mittleren Farbstärke und kosteten ca 10 € mit Fixierer. Das Ergebnis war aber wirklich toll.


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne, rein aus Interesse.... warum "nope"? Erfahrung oder chemisches Wissen?

    Liebe Grüße

    Kersten

    Ich bin zwar nicht Nanne, aber so wie ich das verstanden habe, funktioniert die Färbung vereinfacht ausgedrückt so:


    Kommt das Farbpigment mit dem Fixierer (vermutlich Waschsoda o.ä.basisches Zeug) in Kontakt, dann läuft eine chemische Reaktion ab und sie bindet sich fest an die Cellulosefasern (Baumwolle, Leinen).

    Die Reaktion läuft "warm" schneller ab als "kalt", findet aber auch "kalt" statt.

    ("Kaltreaktiv-Farben").

    Die Farbe reagiert auch mit dem Fixierer selbst. Diese bunte Brühe (=Farbmoleküle+Wassermoleküle+Fixierermoleküle) hat dann kein Potential mehr, sich auch den Stoff zu binden, weshalb normalerweise das, was ausblutet, andere Stoffe (beigelegten Lappen) auch kaum oder nur sehr wenig färben dürfte, nur insoweit diese Reaktion noch nicht komplett abgelaufen ist.


    Ich habe schon oft mit den großen Simplicol-Farben gefärbt. Man soll ja erst färben, dann Waschen. In diese Wäsche habe ich ab und zu noch weiße Stoffe dazugelegt, um noch Pastelltöne zu erhalten. In der Regel haben die aber selbst bei dieser ersten Wäsche direkt nach dem Färben nur eine "Ahnung" der Farbe abbekommen. Gerade bei Blau gefällt mir das.


    Auf den "Expert"-Farben lese ich, dass die auch Wolle und Seide färben.

    Bei Proteinfasern läuft die Reaktion im Gegensatz zu Kaltreaktivfarben (kalt + basisch)

    mit Säure ab und braucht eigentlich hohe Temperaturen (heiß + sauer).


    ------------------

    Ab hier wird's Spekulation:


    Es kann sein, dass in so einer universell einsetzbaren Farbe beide Sorten von Farbpigmenten enthalten sind und das Zufügen von Essig beim Nachwaschen dann die Färbekraft der anderen Komponente aktiviert hat. Das dürfte aber auf Baumwolle keine besonders tollen bzw. dauerhaft waschechten Ergebnisse bringen.

    ------------------

    Ich erinnere mich aber, dass ich bei meiner letzten Simplicol-Färbung – das war meine erste mit der neuen Produktreihe – dachte, dass ich das demnächst nicht mehr mache, sondern lieber komplett auf Procion umsteige, auch für Färbungen in der Waschmaschine. (Bisher habe ich die nur für Handfärbungen verwendet.)

    Bloß warum? Ich glaub, ich fand die Farben im Gegensatz zu früher fahl und den Farbstoff weniger ergiebig, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls war ich von dem Ergebnis lange nicht so überzeugt, wie früher.)


    Für Deinen Stoff hilft vermutlich nur: Solange spülen, bis das Wasser klar bleibt.

    (Bei meinen Procion-Färbungen sind da auch oft viele Spülgänge nötig.)

  • Danke für die Erklärung.

    Aber das viele Waschen und Spülen wird dann auch teuer. Energie, Wasser ect.


    Schön sieht der Stoff ja aus. Das Damastmuster kommt sehr schön raus. Werde den Stoff erst mal weglegen. Vielleicht später für etwas anderes benutzen. Eine tolle Tafeldecke kann ich mir davon vorstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]