Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 33-2014

  • Hallo Mädels, es ist ja schon Dienstag...
    Ich mach uns mal eine neue Woche auf.
    Ich sitze immer noch an der Jeans und Joey Bluse, aber langsam wird's. Hab mich nicht so ganz an die Anleitung gehalten...und am Ende gewundert, das es nicht passt. Naja, jetzt habe ich ein hübsches Zierknopfloch, auf das ich einen Druckknopf mache. Fotos kommen, wenn beides fertig ist. Ich wünsche euch viel Spaß beim nähen!

  • Ich werde wohl auch diese Woche nicht schaffen was an Klamotten für meine Zwerge zu nähen. In meiner to-do-Kiste liegen einige Schuluniformhosen und zwei Jeans vom Großen, die zu kurz sind und nun noch ein zweites Leben als Shorts führen sollen. Aber ich habe gestern angefangen für beide Kinder Federmäppchen zu nähen. Sie haben zwar richtige, aber für das ganze Extragedöns was nicht reinpasst (Schere, dicke Filzstifte etc) nähe ich ihnen die "Sew-together-bag"

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stelle mich hier leise in die Ecke :) Meine Nähmaschine ist zwar gerade im Gefängnis (durch den bösen Ehetroll bis zur Prüfung am 1 September eingesperrt), aber mir schwirren schon tausende neue Projekte im Kopf und die Entzugserscheinungen sind unerträglich. Also bewundere ich dazwischen (in den Lenrpausen natürlich *lach*) eure Werke und überlege welche Ovi ich mir dann im September gönnen werde.


    Ich nähe fast ausschließlich für unsere 3 Zwerge (10 Jahre, 3 Jahre und 6 Monate), da ist die Warteliste sehr lang. Sogar die Große will noch benäht werden, auch wenn ihre Projekte definitiv die schwierigsten und anspruchsvollsten sind. Aber so lange sie es noch liebt und will...

    Gosia


    *****
    und Zwerge:
    A (2003), L (2010), L (2014)

  • So nun hatte ich doch gerade eine halbe Stunde Zeit und wollte einen schon vorm Urlaub zugeschnittenen Trotzkopf fürs Baby der Freundin nähen und nun streikt die Ovi :weinen: Aber ich bin ja selber schuld, ich wollte mir schon lange mal das Untermesser genauer anschauen, da sie schon vorher mal bei dickeren Jerseynähten etwas gemuckert hat. Diesmal nur wars leider nicht mit Rumpeln und nicht hundertprozentig glatter Naht getan.
    Nun habe ich gerade Ersatz bestellt (sowohl Unter- als auch Obermesser) und hoffe, dass dann alles wieder super klappt und ich das Shirt noch irgendwie retten kann.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lizzygirl, kannst du nicht die Nahtzugabe ganz knapp mit der Schere schneiden und das Ovimesser wegklappen? Vielleicht kannst du dann nähen ohne dass es rumpelt und zerrt...;).


    Ich hab jetzt endlich die Kombi fertig. Nach drei oder vier Tagen...Da ich zum ersten Mal eine Joey von Farbenmix genäht habe, habe ich mich weitestgehend an die Anleitung gehalten, aber ich stehe mit Farbenmix Anleitungen auf Kriegsfuß, da mir das meistens zu umprofessionell und unsauber hingepfuscht ist. Bei mir hat der Ärmel nicht von der Länge in die Armkugel gepasst, da musste ich ein bisschen Raffen. Sieht bei einem Mädel ja süß aus, aber die nächste Joey wird für meinen Sohn und da muss ich mir den Schnitt nochmal ansehen, ob ich zu blöd war, oder ob das nicht passt. Für den Kragen werde ich mal in die Ottobre Anleitungen schauen, das gefällt mir so gar nicht und die Knopfleiste werde ich auch sauberer, sprich nach der zweiten Anleitung von FM machen. Ich habe gerade die fummelige Arbeit beendet, kleine Druckknöpfe von Hand unter die Zierknöpfe zu nähen. Ich wollte den Look von echten Knöpfen, hatte aber keine Lust, meiner 1 1/2 Jährigen Tochter 5 Knöpfe zu zu fummeln. Dazu habe ich eine Jeans aus der Ottobre 4/2013 genäht. Beides gr.86.
    IMG_4668.jpgIMG_4669.jpgIMG_4670.jpg

  • Wow, die Kombi ist aber schick geworden. Wenn ich sowas sehe, finde ich es immer schade, dass meine Zicke fast nur Kleider anziehen mag.


    Mein Vorhaben ist ja nicht so eilig, da kann ich auch die paar Tage warten, bis die neuen Messer da sind. Problem ist eben nur, dass die Ovi ja den Stoff ein bisschen verzogen hat als sie nicht mehr weiter schneiden wollte - damit muss ich etwas mehr als die Nahtzugabe wegschneiden und dann nochmal eine neue Naht, da komme ich bei der kleinen Größe ja schon ans Halsbündchen mit ran. Es war genau die Naht, wo das untere Vorderteil mit den beidem oberen Vorderteilen verbunden wird.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja schnuckelig geworden.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Nähen geht grad nicht..... Aber ich habe jetzt in paar Stickmuster digitalisiert:
    Ein Flugzeug, einen Orka, ein Schiff und für die Prinzissin des Hauses diesselbige. Ab nächster Woche werden dann Tests gefahren, wie es gestickt aussieht.....
    Haltet mir bitte die Daumen!? Das wäre so toll, dann hätte ich in der nähfreien Zeit was wirklich sinnvolles neues gelernt und vor allem vertieft.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke fürs Aufmachen - muss ja nicht immer ich machen, gell :D ;)


    Ich habe heute den ersten Arbeitstag im neuen Atelier gehabt - hach, wie fein! Noch nicht alles da, wo es hin soll (vor allem die angefressenen Meter müssen noch aufgeräumt werden und das kann noch dauern), aber es wird und ich konnte gut arbeiten.


    Ich werde nach dem Abendessen nochmal hindüsen, um ein paar Sachen für uns zu machen. Obs Bilder gibt, weiß ich noch nicht. Ich werde sehen, wie gut ich diese Woche voran komme.

    • Offizieller Beitrag


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Atelier.


    Heißt das, dass Du nicht mehr bei Euch im Keller bist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • CharmingQuilts herzlichen Glückwunsch zum Atelier!


    jaa bei uns ist die Hölle los, das Krümmelchen hat die erste Erkältung und kriegt zähne und fängt an zu laufen ^^
    also wird ständig geheult, gemeckert gott sei dank auch gelacht wenns mitm laufen klappt aber ich komme zu nix ;(


    Mit schrecken habe ich festgestellt die Hosen werden wieder knapp und Oberteile sind auch mal wieder dran irgendwie und ich wollte doch unbedingt nochmal das Kapuzenkleid von schnabelina in gr 80 machen.
    und die Nähmaschine staubt vor sich hin :(
    ABER meine Nähecke bekommt mal wieder ein neues gesicht, frau braucht mehr Fläche :) mal sehen wie es wird.


    Achja und Stoff kaufen wäre das schön.. mir schwirrt soooo viel im Kopf rum aber man soll ja erst das verarbeiten was noch da ist (wobei meine letzte jersey-shopping-aktion ist schon bis auf 0,5m verbraucht)...


    Mir fehlt ein wenig die zeit u motivation zum nähen auf das diese woche welche kommt :)
    euch ne schöne Woche!

  • Ich überreiche zum Einzug virtuell in einem Säckchen: Brot, Salz, Geld und Gottessegen....:D

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    danke für eure Glückwünsche :herz: Im Prinzip ist es keine große Sache - nur die Verlagerung von Räumlichkeiten. Und ein kleines bisschen mehr Platz und Ordnung (*hust*)


    Das erste UFO ist aus der Kiste geschlüpft (zusammen mit einem zweiten, das wird morgen fertig gemacht) und wurde zur Landung gezwungen. Ein Trotzkopf-Shirt in Größe 56.


    Bild von Vorne ist hier in der Galerie (*klick*) und ein paar Infos und ein Rückseitenbild gibts in meinem UWYH (*klick*).

  • Ich überreiche zum Einzug virtuell in einem Säckchen: Brot, Salz, Geld und Gottessegen....:D


    da schließe ich mich an... ganz viel Freude und Erfolg in den neuen Räumlichkeiten und für uns zum Ansehen weiterhin so hübsche Nähsachen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, ich werde mehr arbeiten als vorher - aber Arbeit ist ja leider nicht für die eigenen Kids...... Bei mir fängt die "harte Zeit" des Jahres an ab September - Endspurt bis Weihnachten und dazu jeden Monat 2 große Messen und 1 großer Weihnachtsmarkt (2 Wochen)......


    Ich hoffe, ich komme dann noch dazu, wieder was für unsere Rasselbande zu nähen :( Aber so zwischendurch wirds wohl immer mal wieder was geben. Geht ja nicht ohne ;) Pläne sind genug vorhanden, genauso wie UFOs :o

  • Ist die Murmel während du arbeitest dann beim Papa, oder geht sie schon in eine Kita?
    Ich hab grad mein Nähreich aufgeräumt, was auch bitter nötig war...jetzt siehts wieder besser aus und der Staub von den letzten 6 Monaten...naja, ist jetzt auch mal weg;).
    Wenn ich demnächst bei Ikea bin, werde ich mal nach einer Lösung für Kleinkram für die Wand Ausschau halten. Meine Tische sind immer so voll, dass ich schon alles am Boden ablege und drüber stolpere.
    Heute morgen habe ich schnell zwei Ufos beendet. Und vielleicht schaffe ich nachher nochmal zwei. Und dann müsste ich Schnitte abpausen, Hosen für den Großen, für den Herbst und ein Cordkleidchen und Mantel für die Kleine. Da freue ich mich schon drauf. Schnittabpausen finde ich immer so entspannend. Da kommen mir meistens die besten Gedanken bei:).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die Murmel ist im Moment beim Papa - der hat Elternzeit ;) Sie kann aber mit mir kommen - der Laufstall steht schon im Atelier ;) Auf lange Sicht tüfteln wir grad an einer Lösung, die ist aber leider noch nicht fertig (hängt aber nicht an uns).


    Ich habe heute morgen schon den zweiten Trotzkopf fertig gemacht. Hier das Bild in der Galerie und mehr wie immer im UWYH ;)

  • oh der trotzkopf ist ja niedlich!
    Ich hab das schnittmuster auch schon ausgedruckt weiter bin ich noch nicht gekommen -.-
    irgendwie ist die woche (und die nächste) so voll gestopft..
    Ich muss dringend einen Rucksack nähen und Puppenklamotten für ne 30er puppe (Geburtstagsgeschenke die am 25.08. fertig sein müssen), für mausi oberteile..
    oh man und dann fr sa so arbeiten ich komm bestimmt nicht zum nähen. :(
    UNd die ganzen Kuchen u Geburtstagsvorbereitungen für mausis geburtstag am 23.8. ( hat aber am 22.8.)und dann noch muffins für die kita und und und gott sei dank ist Krümmelpüppi schon eingekleidet :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]