Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

• Offizieller Beitrag

Dank meiner großartigen Hilfe von gestern und Eurer Motivation, kann ich vermelden dass alle Ecken an die Innensterne genäht sind und alle Ecken der kleinen Quadrate entfernt sind. :tanzen: :tanzen:

Aber ich gestehe auch dass ich zum Schluss keinen Bock mehr hatte.

Es sind nun also 1200 Teile vernäht. Nun ist der "Ring of fire" dran *puh*

Aber erst eine Kanne Tee.

• Zitat

Aber erst eine Kanne Tee.

und noch bissi Nervennahrung smilie_essen_080.gif

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

• Offizieller Beitrag

Die Nervennahrung kam gerade recht, ich versuche die 2x2 " großen Quadrate für die Ring's of fire aufzuteilen.

Im Moment habe einen aller ersten Ansatzpunkt.

Ich werde eine Nacht darüber schlafen. Vielleicht bekomme ich noch die Eingebung ;)

• Offizieller Beitrag

Ich schaffe durch meinen Urlaub derzeit so viel.
    Nach meinem Urlaub wird das Tempo wieder langsamer werden.

Ich habe mir für das quilten noch keine Gedanken gemacht.
    Dieser Quilt wächst so nach und nach.

Auch beim Randstoff habe ich mich noch nicht festgelegt :o

• Offizieller Beitrag

Mahlzeit ihr Lieben,

Wir haben heute Morgen angefangen die kleinen Quadrate auszulegen.

Damit uns ein Luftzug nicht alles durcheinander weht, habe ich provisorisch die Nähmaschine ins Wohnzimmer verlegt und muss die ersten Verbindungsteile zwischen den Blöcken nähehn.

Von diesen Verbindungen gibt es 30 Stück und einer davon besteht aus 13 Teilen.

Verbindung der Blöcke.JPG

Also werden wieder 390 Teile vernäht.

Man gut dass ich die letzten Tage so fleissig zugeschnitten habe. ;)

• Du hast meine volle Hochachtung! Ich finde ja auch bemerkenswert dass Du immer genau weißt wieviele Teile das sind. Bei den großen Zahlen hätte ich ja schon keine Lust mehr! Atemberaubendes Tempo! LG Uelli

• Offizieller Beitrag

Dankeschön :herz:
    Zur Zeit liegt ein großteil des noch in Einzelteilen vorhandenen Tops auf dem Fußboden - daher muss ich die Anzahl der Blöcke nur zählen.

ja es sind große Mengen. Und manchmal frage ich mich:

Zitat

wie bekloppt ich war, als ich mich für den Quilt entschieden habe. :irre:

Aber es heißt auch, dass ich schon eine große Menge geschafft habe.

• Frohes guggen! Ich bewache den Nicht-Schlaf meiner Kinder (wer rausgekrochen kommt, wird zurück ins Bett getragen/geschoben). Bei Oma.

Bei den Zahlen gerade mußte ich an den 365-Tage-Quilt denken, der in der Gemeinde dieses Jahr läuft. 365 Teile... pha! Lächerlich, im Vergleich zu diesem hier. (Dabei ist selbst der 365-er für mich unendlich vielteilig)

Ich freu mich schon auf weiter zuschauen.

Noch 60% Akku...

LG
    neko

• Offizieller Beitrag

Sind die Blöcke aber schön.
    Ich glaube ein Handquiltkurs wäre auch ein schönes Weihnachtsgeschenk ......

Das muss der Weihnachtsmann gelesen haben ;)

Ich habe den Handquiltkurs unter dem Baum gefunden.

Im Februar darf ich ein Wochenende zum Kurs. :tanzen: :tanzen:

• Wow, cool, der Weihnachtsmann sieht echt alles!!

Bei mir schlafen die Kinder auch nicht, muss an Ferien und Weihnachtsüberreizung liegen.

Liebe Grüße
    Löwenmama

Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.

Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

• Offizieller Beitrag

Ich habe heute die verbleibenden 10 Blöcke genäht. Dabei war ich viiiiiiel langsamer als Gestern.

Nun sind 1603 Teile vernäht.
    Aber so gaaanz langsam sieht man etwas.

Mein Urlaub neigt sich dem Ende zu.
    Nächste Woche muss/darf ich wieder arbeiten.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ihr Lieben,

ich könnte hier gerade heulend zusammenbrechen. :weinen: :weinen:

Meine ganzen genähten Innenblöcke passen nicht.

Sie müssten 4 3/4" x 5 5/8" sein. Sind aber nur 4 1/2 x 5 1/8"

Verbindung der Blöcke.JPG

Die ersten Maße sind die Zuschnittsmaße / die Maße in Klammern das Endmaß nach dem Vernähen beider Nahtzugaben

Vom Zuschnittsmaß passen sie. Woher der Fehler beim zusammennähen kommt weiß ich aber noch nicht. Ich verwende einen 1/4" Fuß mit Führungsschiene.

Dennoch passt es nicht :mauer: :mauer:

Ich werde einen Block nocheinmal auftrennen und ganz pinibel zusammennähen. Vielleicht bekomme ich dann den Fehler heraus.

Damit wäre die Arbeit von 2 Tagen komplett für die Hose gewesen. :(

• ojee - du Arme... hoffentlich bringt das neu Zusammensetzen die gewünschte Größe *daumendrück*

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]