Anzeige:

Schultüte

  • Ich möchte einen Schultütenrohling mit Stoff beziehen-bespannen, wie auch immer.
    Hat das schon jemand gemacht? Klebe ich den Stoff fest, oder nähe ich ihn nur straff zusammen und befestige ihn nur oben?
    Ich habe schon was von Buchbinderleim gelesen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja,
    das ist prima, genau so wollte ich es auch machen. Es geht natürlich auch darum, dass die Schultüte zum Ranzen passen soll.
    Ich wollte den Schultütenrohling auch nur in den Stoff "stecken", aber meine Schwiegertochter ist da skeptisch, ob das hält.
    Das mit der weiteren Verwendung ist ja auch toll!
    Schöne Grüße
    Gela

    • Offizieller Beitrag

    Naja eine normale Schultüte hat eine relativ kurze Lebensdauer. ;)


    Die Spitze des Papprohlings ist auch hier relativ empfindlich.
    Für das ausfüllen der Spitze empfehle ich eine Spitztüte mit leichten Süßigkeiten - wie Mäusespeck oder Brause-Ufos. Generell sollte die Tüte nicht zu schwer befüllt werden. Die meiste Zeit haben die Eltern die auf dem Arm ;) Viel Spaß beim basteln.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, wenn du das ganze ohne viel Spielraum nähst hält das ganz gut. Ich habe neulich auch eine Schultüte für mein Patenkind genäht. Weil dieselben Bedenken kamen habe folgendes gemacht: die Schultüte wird ja aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Das Teil, das den Papprohling umschließt habe ich einige Zentimeter länger zugeschnitten. Den oberen Teil mit dem die Tüte verschlossen wird habe ich so aufgesetzt, dass dieser Teil etwa 5 cm unter dem Rand des Rohlings beginnt, das hat auch den Vorteil, dass du nicht so genau aufpassen musst dass der Abschluss genau auf den Rand passt. Dann steht vom unteren Stoff innen ein Stück über, das kannst du nach innen in den Rohling schlagen und festtackern. Ich hoffe das ist verständlich und wünsche dir viel Spaß beim Nähen.


    Liebe Grüße


    delli

  • Hallo delli,
    das mit dem Festtackern ist auch eine Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    vor ein paar Jahren habe ich mal eine Schultüte für meine Nichte wie folgt gestaltet:
    Ich habe von einem Papprohling (der eine scheußliche Farbe hatte und deshalb komplett verdeckt werden musste), über Zeitungspapier ein Schnittmuster abgenommen, das aus Stoff zugeschnitten und zur Tüte zusammengenäht. Die Papptüte in die Stofftüte gesteckt, den oberen Rand des Stoffs nach innen umgeklappt und mit Prittstift festgeklebt. Zum Zubinden der Tüte habe ich separat ein Stück Stoff umgenäht, zum Kreis geschlossen und einfach oben an den Rand der Schultüte genäht, mit großer Stichlänge.
    Danach habe ich noch von Hand eine Runde Stäbchenperlen auf den Stoff aufgenäht. Sah insgesamt sehr edel aus, und die Schulanfängerin war überglücklich :)


    Also: Stoff auf Pappe aufnähen funktioniert gut.


    Viele Grüße
    Wasabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baumwoll-Webware ist da bestens geeignet.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]