Schutzhülle / Messerscheide für Kinderschnitzmesser

• Official Post

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn hat letztes Jahr zum Geburtstag ein Kinderschnitzmesser bekommen.

Es ist also speziell auf Kinderbedürfnisse ausgelegt. Aber.....

Die Schutzhülle für dieses Messer ist alles andere als vertrauenswürdig.

Da bei uns heute er erste Ferientag ist und da sich mein Sohn u.a. einen Tag mit Papa im Wald zum schnitzen gewünscht hat, muss dringenst eine vernünftige Messerscheide her.

Damit ich mich selbst ein wenig unter Druck setze mache ich einen Wip daraus.

Bisher habe ich nur einen ganz groben Plan.

Für Anregungen bin ich also sehr gerne zu haben.

Um dieses Messer geht es:

IMG_4689.JPG

Ich fange erst einmal an, die Umrisse des Messers auf Papier zu übertragen.

IMG_4690.JPG

Wunschmaterial für die Messerscheide: ist Leder.
    Besondere Anforderungen: stabil, sicher zu verschließen, mit Gürtelschlaufe.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch dazu gesellt und Eure Meinungen / Anregungen mitteilt.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Official Post

Hallo Ute,

das ist schon einmal ein netter Ansatz.

Nach einigem überlegen ist mein Ansatz eine Mischung aus einer Köcherscheide und einer Messertasche wie diese hier

Ich bin gerade am zeichnen und messen. Ich stell nachher mal meine Entwurfszeichnung ein.

• noch vergessen:

das Messer sollte/muss gesichert sein, dass es von einer anderen Person nicht herausgezogen werden kann

http://www.weber-messer.eu/sto…riginal_images/1147_0.jpg

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

• sehr hübsch, allerdings nur geeignet für kleine Messer, geklappt oder Taschenmesser. Die "großen" Messer baumeln zu schwer hin und her.
    So wie ich es verstehe will Sohnemann das Messer auch am Gürtel tragen, wenn die Sache mit Papa los geht, oder?

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

• Wunschmaterial für die Messerscheide: ist Leder.
    Besondere Anforderungen: stabil, sicher zu verschließen, mit Gürtelschlaufe.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch dazu gesellt und Eure Meinungen / Anregungen mitteilt.

Hm... Verschließbar.

Ich hab mal grad geguckt.
    Mein altes Fahrtenmesser hat eine feste Scheide. So in etwas wie die Pfadfindermesser heute (feste Lederscheide, unter den ersten Bildergebnissen).

Dann gibt es noch die Lederscheiden, die aus zwei Lederteilen bestehen, die einfach stumpf aufeinander genäht werden.

Am besten gefallen mir dann die "Bowie-Messer - Scheiden", wie hier bei Wikipedia unter Waldmesser abgebildet.

Da sieht man auch, dass man sich u.U. den Druckknopfverschluss sparen kann, wenn die Lederscheide den Griff mit einfasst.

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• Official Post

eine feste Lederscheide (mit Schlaufe die den Griff sicher festhält) hält nicht sooo prima, da der Griff am Ende nicht dicker wird.

Meine ersten Ideen gehen in diese Richtung:

IMG_4692.JPG

Die Rückseite wird auf jeden Fall noch verstärkt werden (ggf. gedoppelt) da muss ich mir noch Gedanken machen

• Official Post

sehr hübsch, allerdings nur geeignet für kleine Messer, geklappt oder Taschenmesser. Die "großen" Messer baumeln zu schwer hin und her.
    So wie ich es verstehe will Sohnemann das Messer auch am Gürtel tragen, wenn die Sache mit Papa los geht, oder?

Das Messer ist nicht sooo groß. Die Klinge ist 8cm lang. Von der Spitze bis zum Griffende ist es 16cm lang

• Das Messer ist nicht sooo groß. Die Klinge ist 8cm lang. Von der Spitze bis zum Griffende ist es 16cm lang

das hat deutlich größer gewirkt...

ich habe das Größenverhältnis mit den Messern der Kindern der Jäger gleichgesetzt :doh:. Da ist ja nicht eines ohne Messer. Die haben alle ein abgelegtes vom Papa und natürlich genauso gesichert und verpackt wie dieses.

Willst du denn das Leder nähen oder "lochen" und dann mit Lederschnur verbinden?
    Die Rückseite doppeln und ein Stück Plastik in der Größe zurechtschneiden und als Verstärkung reinschieben?

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

• Official Post

Nimmst du dafür Puschen - Leder?

Ja ich nehme für die Puschen Leder.
    Leder habe ich in unterschiedlichen Dicken hier.

das hat deutlich größer gewirkt...

ich habe das Größenverhältnis mit den Messern der Kindern der Jäger gleichgesetzt :doh:. Da ist ja nicht eines ohne Messer. Die haben alle ein abgelegtes vom Papa und natürlich genauso gesichert und verpackt wie dieses.

Willst du denn das Leder nähen oder "lochen" und dann mit Lederschnur verbinden?
    Die Rückseite doppeln und ein Stück Plastik in der Größe zurechtschneiden und als Verstärkung reinschieben?

Ob und wie ich es verstärke weiß ich noch nicht. Vielleicht mache ich den Streifen für die Gürtelschlaufe auch länger und verstärke die Auflagefläche des Messers dadurch.
    :confused:

• Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist die Naht auf gleichen Seite wie die Schneide? Ich würde empfehlen einen Keder (ich glaube zumindest das das Ding so heißt) mit einzunähen. Einfach noch ein Lederstreifen zwischen dein Leder mit in die Naht einnähen. Die Schneide stößt dann eher darauf, als auf die Naht und die Naht ist besser geschützt.

Ich hoffe es ist klar was ich meine, sonst kannst du ja nochmal hier gucken: http://www.hoffnungsthaler-messerwerkstatt.de/12.html
    Auf Bild 4 und 5 sollte man sehen was gemeint ist.

Viel Spaß dabei ;)

• Official Post

Hallo Rimgar,
    das ist ja ein toller Link. Vielen Dank dafür.

Die Idee mit dem Schutz der Naht ist super! Ich war schon am überlegen wie ich das machen könnte. Aber so ist das ja noch viel einfacher.

• Official Post

Ich habe mit der Verstärkung und der Gürtelschlaufe angefangen.

Die Verstärkung ist unten angeschrägt, damit ich später an der Messerscheide nicht 4 Lagen Leder übereinanderliegen habe.

IMG_4694.JPG

Dazu habe ich die Gürtelschlaufe so umgeklappt, dass sie später ca. 2cm unterhalb der Bruchkante der Verschlußklappe liegt.

Außerdem habe ich die Breite der Gürtelschlaufe noch einmal abgesteppt. Bei mir waren das 4,5cm

• Official Post

So Endspurt.

Nun noch das Hauptteil schließen. Das habe ich sicherheitshalber mit 2 Nähten gemacht.

Kam Snaps an der Verschlußklappe und an der Gegenseite eindrücken.

Anmerkung: Den Kam Snap an der Messerscheide selbst hätte ich besser noch im offenen Zustand eingesetzt. So war es etwas eng.

Am Schluß noch die Kanten begradigen.

Fertig :) Jetzt kann unser Sohn zu seinen Abendteuern aufbrechen ;) :steckenpferd:

IMG_4696.JPG

IMG_4697.JPG

IMG_4698.JPG

Ich bedanke mich fürs Zuschauen, die hilfreichen Links damit die Idee reifen konnte. Dankeschön. :knuddel:

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]