Anzeige:

Bernina 750 QE ständiger Oberfadenriss

  • Liebe Mit-Hobbyschneiderinnen,


    ich bin kurz vor dem Verzweifeln.....:weinen:


    Seit Februar 2013 habe ich eine Bernina 750 QE und seither ständig Probleme mit Oberfadenriss. Ich hatte die Maschine schon mehrmals beim Verkäufer, der sagt er habe kein Problem, mein Garn sei schuld. Jetzt habe ich folgende verschiedene Garne ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebniss - Fadenriss.


    Aurifil 50/2, Madeira Cotona 30, Madeira Rayon, King Tut 40/3


    Wenn ich die selben Garnrollen auf meiner Aurora verwende gibt es keine Probleme. Ich weiss inzwischen schon nicht mehr wie oft ich neu eingefädelt habe, extra noch YouTube Videos angeschaut, damit ich auch ja nicht falsch mache, Oberfadenspannung verändert - ohne Erfolg -. Ich näh seit 13 Jahren auf Bernina Maschinen und hatte vor dieser 750 noch nie Probleme, aber jetzt würde ich diese am liebsten mitsammt Quilttop aus dem Fenster schmeissen. Es ist so furchtbar gerade Nähte hinzukriegen, wenn dauernd der Faden reisst.


    Nun meine Bitte an Euch. Es würde mich interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit dieser Maschine habt. Gibt es da ähnliche Probleme oder habe ich ein Montagsmodell? Fällt Euch noch eine Ursache ein, an die ich noch nicht gedacht habe?


    Wie soll ich mich gegenüber dem Händler verhalten, der sagt er finde kein Problem?


    Ich danke Euch ganz herzlich für Euren Rat.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hmmm, ich habe da mal irgendwo gelesen, dass dort bei jemandem ein Problem gab mit der Feder, hinter dieser abstehenden Leiste, wenn man da einfädelt.
    Ich habe die Maschine schon bald ein Jahr und der Faden ist mir so noch nie gerissen. Ich nutze Garne von Madeira, Troja und Gütermann und teilweise von buttinette, da ich noch einen alten Vorrat von denen habe (und diese ähneln in meinen Augen den Garnen von Troja, kann mich aber täuschen). Wenn der Händler kein Problem sieht, hat er Dir schon mal gezeigt, wie er die Maschine einfädelt und testet? Ich war mit meiner Bernina beim Mechaniker wegen dem Greifer, aber das ist ein bekanntes Problem. Der Greifer muss ausgetauscht werden, wenn keine gerade Nähte möglich sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    zu deiner Maschine kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.
    ABER zu der Art und Weise wie ich mit einem Händler umgehen würde, schon.
    Ich würde meine Maschine einpacken, die Stoffe und Fäden mit denen du nähst, es vor Ort aufbauen und dort nähen. In Gegenwart Fotos machen und anbieten, diese auch gern noch einmal perMail zu schicken. Und dann höflich um Korrektur bitten. Vielleicht klärt sich auch der Fehler vor Ort.
    Vg :knuddel:

  • Ich habe auch die Bernina 750 QE, aber erst seit ca. 3 Wochen. Viel kann ich dir noch nicht dazu sagen. Ich benutze Gütermann und hatte bisher noch keine Probleme. Den Vorschlag beim Händler zu nähen, finde ich gut, dann kann er sich das Problem genauer anschauen.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...auf PatternReview gibt es unzählige Beiträge von Besitzern der 7xx das Problem "Fadenriss" betreffend...einige schreiben, dass das Problem durch ein SW-Update behoben worden sei...bei der Mehrheit hat das aber scheinbar wenig gebracht...


    ...bei einer Maschine dieser Preisklasse darf man vom Händler eigentlich schon erwarten, dass er sich "kümmert"...und das doch offensichtliche Problem löst...


    ...die Maschine steht ja noch unter Garantie...egal ob sich der Händler ziert...insistiere dass das Problem grundlegend behoben wird...und scheue Dich auch nicht sonst direkt BERNINA zu kontaktieren...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich hab sie seit 3 Monaten, verwende verschiedene Garne und hatte das problem noch nie.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es auch an der Nadel liegen kann....

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Dank für Eure Nachrichten. Vor Ort nähen fände ich auch super, aber der Händler ist ca 400 km entfernt und ich habe auch kein Auto.
    Ich weiss, viele werden sagen, man solle nicht im Internet kaufen, aber bei fast € 900 Euro Preisunterschied, kann mich die ein oder andere sicher verstehen. Es ist auch schon die 4 Maschine von diesem Händler und es gab vorher noch nie Probleme...


    Bei den Nadeln verwende ich nur Schmetz Nadeln, immer wieder neue auf das Nähgarn abgestimmt.


    Vielen Dank, dass Ihr Euch mit mir den Kopf zerbrecht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Anne,


    wenn der Nähfuss oben ist spüre ich deutlichen Widerstand, gerade beim nochmal ausprobieren, ist er bei gesenktem Nähfuss direkt abgeriessen. Der Faden sieht etwas zerfleddert aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, versuche mal einzelne Bereiche zu ziehen, d.h. faden raus und dann immer Teile des Einfädelweges zu gehen und zu ziehen. So kannst Du vielleicht auf der "Strecke" den Bereich lokalisieren, bei dem der Wiederstand auftritt.
    Mit diesem Wissen kontaktierst Du dann Deinen Händler.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt gerade festgestellt, das der Faden beim Nähen aus der kleinen Führung direkt oberhalb der Nadel springt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bist du sicher, dass du oben am Fadenhebel genau in der Spannung den Faden liegen hast? Wie hoch ist deine Spannung denn eingestellt?


    Ich habe mal beim "eben schnell einfädeln" den Faden richtig verhakt, so dass er dann auch immer gerissen ist.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwischen habe ich nochmal mit dem Händler gesprochen, er will sich die Maschine nochmal anschauen.


    Nochmal ein dickes Dankeschön an Euch Alle.

  • Hallo Maeve,


    da Du den Thread zweimal eröffnet hast, habe ich die beiden zusammengelegt. Dann findet man alles unter einem Titel.


    Viel Glück beim Händler !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]