Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 31-2014

  • hallo


    gefällt mir au gut kommt bei uns au in die engere auswahl.
    so jetzt hab ich noch e frog an die damen die eine stickmaschine haben
    was kostet so eine stickerei wo draufsteht feuerwehr k......
    mein sohn arbeitet als feuerwehrmann in den vereinigten arabischen landen
    und bekommt jetzt ne tochter und wünscht sich sowas, nur ich will nix kaufe.
    selbermache isch schöner.


    gruß carlotta


  • hei Carlotta,


    das versteh ich jetzt inhaltlich net...


    du suchst jemanden der dir den Satz - wie heißt der denn vollständig? stickt, weil du keine Stickmaschine hast?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    super isch des


    sodele jetzt hab ich noch e frog
    meint ihr des geht jersey und normaler baumwollstoff zusamme.
    möcht e kleidle nähe oberum jersey unte baumwollstoff
    bin mir unsicher


    gruß carlotta


    meld mich aber erst wieder hiete nacht muß zur re beerdigung nach france

  • ja klar geht das... Jerseybündchen an Baumwollhosen sieht man doch hier bei den lieben nähenden Mamas öfter...
    auch kombiniert man ja manchmal Strick und Stoff...


    also: ja, das geht und:


    des kriegsch scho hie :steckenpferd:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    Da ihr Grad von Baumwollstoff redet... ..... Ich hab bisher immer nur Jersey verarbeitet. Was macht man denn aus Baumwolle???? Weil das ist doch null elastisch....

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Huhu,


    Da ihr Grad von Baumwollstoff redet... ..... Ich hab bisher immer nur Jersey verarbeitet. Was macht man denn aus Baumwolle???? Weil das ist doch null elastisch....


    Hallo Ännchen,
    Z. B. Die Tunika von mir weiter oben ist aus Baumwolle.
    Unelastische Stoffe werden anders zugeschnitten, damit sie trotzdem bequem sind.

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Schnitt der Tunika (Kleidchen) erinnert mich an die Modelle in meinen alten Kindernähheften.
    Daher habe ich mir heute mal die aktuelle Ottobre angeschaut. Über 11 Euro:confused:
    Bei Damenmoden würde man Vitagemoden dazu sagen. Vieles ist wie in die alten Zeitschriften (Kleid, Trägerrock, Hosen).
    Es kommt halt auch in der Kindermode alles wieder. Nur das man jetzt oft Jerseystoffe nimmt die damals ja erst im Kommen waren.
    Die Applikation finde ich sehr hübsch. Werde ich auch mal probieren.

  • Uneleastische Webstoffe sind klassische Stoffe auch für Kinderkleider, Röcke, Hosen, Täschchen ;), Blusen, Kopfbedeckungen.


    Du brauchst einen Schnitt, der für Webstoffe geeignet ist (einen Schnitt für Jerseys nehmen, kann bös ins Auge gehen, weil die schmaler und mit weniger Abnähern usw. geschnitten sind um den elastischen Effekt vom Jersey zu nutzen).


    Damit steht dem Nähspass nichts im Wege. Kinder früherer Generationen kennen nur 2 Stofftypen: Omas gestricke Sachen oder Klamotten aus stabiler Webware. Und man kann sich auch in einem Nicht-Jersey-Kleidchen sehr wohl fühlen ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah dann steht das beim schnitt ja dabei.
    Aber bei Kleider für ganz kleine ist das wohl eher nix, oder

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Genau. Die Stoffempfehlung im Schnittmuster/in der Nähanleitung beachten.


    Ganz Kleine: Ich sags mal so: Sobald man beim Baby mehr als Nichts in der Hand hat, sind Hosen ganz ok. Oberteile würde ich auch erst nach Gefühl so wenn sie krabbeln ins Auge fassen. Röcke und Kleider (ega welches Malterial) erst wenn sie laufen.


    Also so lange der Wurm noch nicht mal recht aus den Augen guggen kann oder sein eigenes Köpfchen halten kann, sind elastische Stoffe mMn ungeschlagen.


    Danach schau ich nach folgenden Regeln: Knöpfe/Reißverschlüsse im Weg? (Baby liegt auf dem Rücken, da machen sich Knöpfe im Rücken unpraktisch). An und ausziehen problemlos möglich? Wenn das Kind schon mithilft, ist Webstoff ok, wenn das Kind das noch nicht auf die Reihe bekommt, sind elastische Stoffe bequemer. Krabbelkinder und Röcke/Kleider sind unpraktisch weil der Rock dem Krabbler wahlweise unters Knie rutscht und 'ein Bein stellt' oder ständig vorm Gesicht rumbaumelt und sie können den Boden nicht sehen...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    und solange sie ganz klein sind Strampler?
    Ich möchte ein paar Teile für meine Schwester nähen, die noch ein Kind bekommt.
    Ich hab mir Frida von Milchmonster gekauft und dachte so an Größe 62 und Größe 68, weil die möglicherweise am Längsten passen. Dazu dann den Schnabline Trotzkopf. Oder ist ein langärmliger Regenbogenbody bzw. Ottobrebody da besser geeignet? Es wird ein Januar-Baby.

  • Also ich habe bei meinen Kleinen ganz am Anfang Strampler bevorzugt. Da rutscht das Shirt nicht so leicht aus dem Hosenbund beim hochnehmen.


    Sobald sie sitzen können, kann man aber auch schon mal Hosen mit breitem Bund probieren.


    Das ist aber absolute Geschmackssache. Es gibt Mamas, die finden Strampler zum weglaufen und verwenden von Anfang an Hosen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Digitalisieren eines Stichmusters ist nicht mal so schnell hopplahopp gemacht. Da sitzt man schon Stunden dran, genauso wie siche eine Kinderhose nicht einfach von allein näht.
    Jeder einzelne Stich muß eingegeben werden und dann muss es ja gestestet werden etc.
    Www.stichezauber.de machen was du möchtest für dich und sind sehr nett.

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Hallo Neko,


    und solange sie ganz klein sind Strampler?
    Ich möchte ein paar Teile für meine Schwester nähen, die noch ein Kind bekommt.
    Ich hab mir Frida von Milchmonster gekauft und dachte so an Größe 62 und Größe 68, weil die möglicherweise am Längsten passen. Dazu dann den Schnabline Trotzkopf. Oder ist ein langärmliger Regenbogenbody bzw. Ottobrebody da besser geeignet? Es wird ein Januar-Baby.


    Wir haben Winterkinder und ich habe langärmlige Bodys umd Strampler bei beiden bevorzugt. Wir wohnen aber auch im Altbau. Da ist es doch zugig und wie Neko beschrieben hat, da rutscht nix raus und man hat auch keine Socken in den Händen. Trotzköpfe würde ich persönlich nicht in den kleinen Größen machen. Unsere waren extrem empfindlich, wenn es darum ging, etwas über den Kopf zu ziehen...
    Vg
    .

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wir haben viel solche Hosen und Langarmbodies angezogen, sehr praktisch, weil alles gut sitzt und man trotzdem die Hosen einfach ausziehen kann zum Wickeln.


    Die Trotzkopfpullover sind aber auch gut und ich zieh die immer von unten an. Durch die überkreuzten Passen passt auch der Windelpopo durch :) und man muss nix über den Kopf ziehen.


    Als Jacken hab ich immer den Shrug aus der Zwergenverpackung genäht, der ist sehr schnell als zweite Schicht für obenrum angezogen.
    Der Jawepu ist aber auch großartig, nur viel aufwändiger und auch wärmer, den ziehen wir nur für draußen an, wenns richtig kalt ist.


    Ich hab während der Kugelbauchzeit 62/68 aus der Zwergenverpackung genäht, da mussten wir dann noch etwas warten, bis die Sachen gepasst haben. Die Pumphosen sind ein gutes halbes Jahr später nun enge Leggins geworden, passen aber immer noch! Und ansonsten nähe ich mittlerweile in Größe 80 und unsere Süße ist erst knapp 8 Monate...


    Schöne Sachen habt ihr genäht! Ich bin übrigens auch noch da und hab auch viel genäht, nur zum Fotographieren und schreiben bin ich nicht gekommen. Ich hoffe, dass ich das jetzt im Urlaub schaffe!


    Lesen und Bilder eurer Werke ansehen schaffe ich aber trotzdem immer zwischendurch.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss ich mal anschauen.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]