Anzeige:

Nostalgische Betrachtungen: die Galaxie 2000

    • Offizieller Beitrag

    1998 für 4400 DM gekauft stand sie gestern auf meinem Tisch. Gekauft, bedient und heiß geliebt wurde/wird sie von einer reizenden alten Dame, welche Besitzerin ist. Sie erzählte mir, dass sie damals nur neue Nadeln kaufen wollte und dann aus dem Geschäft mit der Maschine ging und sie diesen Kauf nie bereute.


    Sie konnte den Geradstich nicht mehr problemlos einstellen. Allerdings war das nur eine Frage des vermutlich nachlassenden Druckes ihrer Hand.


    Da ich einmal die stolze Besitzerin einer Galaxie 2100 war, konnte ich problemlos und mit wirklich großer nostalgischer Freude die Bedienung erklären und die Einstellungen kontrollieren. Die Freude war auf beiden Seiten.
    Die Maschine, die nach ihrer Auskunft viel genäht und gestickt hat - aber auch gut gepflegt wurde - ist nach wie vor funktionstüchtig und - nach meiner Einschätzung - ohne innere Probleme. Sie geht nun erst einmal zur Wartung und Pflege und dann wird sie nach 15 Jahren sicher weiter funktionieren.


    Ich schreibe das, weil es immer mal wieder Fragen gibt, ob die neuen elektronischen Maschinen eine ebenso lange Lebensdauer haben können wir "früher". 15 Jahre ist vielleicht nicht unbedingt eine lange Zeit, aber fast die längste mir bekannte an Kombi Näh/Stickmaschinen, die ich gesehen habe und ausprobieren konnte.


    Gibt es denn noch mehr Galaxie Besitzer in der Runde?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    Einmal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

  • Ohhh, Anne, ich bin dabei - meine allererste SG 2000 war vom Mai 1997. Die war allerdings ein absolutes Montagsteil und nach 3 Monaten wurde die gegen meine jetzige, immer noch laufende 2000 ausgetauscht. Ich hatte zwischenzeitlich auch noch eine 2100 (1999-2004), die ich aber beim Erwerb der Innov-is 4000 abgegeben habe.
    Die Maschinen der SG 2xxx-Serie sind einfach toll und (fast) unverwüstlich. Die Maschine hat bis vor einem Jahr nie Probleme gemacht. Ab und an eine Wartung, das war`s . Nun kommen halt die "Altererscheinungen" - das Display macht schon den Rutsch nach unten, was jetzt nur noch durch eine leider recht teure Rep. bzw. Austausch zu beheben wäre. Das Kalibrieren klappt nicht mehr. Dadurch lassen sich auch einige Sticharten nicht mehr einstellen. Aber das, was sie näht, nähen "muss", tut sie immer noch bestens und einwandfrei. Mit tut es jetzt schon leid, wenn ich sie wirklich mal aufgeben muss.
    Wie die über mehrfach gelegte Jeanstaschenhenkel auch mit dem Seitwärtsnähen marschiert ist... wenn man hier so liest, wie schnell da andere Maschinen schlapp machen, das kann meine alte Lady immer noch.
    Sie bleibt auch so lange, bis sie wirklich nicht mehr "anständig" nähen kann.
    Und zum Glück habe ich hier einen netten und gewissenhaften Händler und Techniker "vor der Haustür", der mir schon sagt, ob sich eine Rep. noch lohnt oder nicht.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch eine 2000 oder 2100? die steht bei meiner Mama und funktioniet auch noch einwandfrei. Wurde allerdings zu 90 % zum sticken benutzt. Ich selber habe noch eine Galaxie 3000, die ist im November 2000 bei mir eingezogen.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Galaxie 2000 habe ich am 15.9.1997 stolz nach Hause gebracht! Sie läuft immer noch tadellos und war erst ein Mal in der Werkstatt, weil sich die Nadelstange verschoben hatte. Mit dieser Maschine habe ich viele Jahre meine komplette Bekleidung und vieles für meine Kinder genäht und auch sehr viel gestickt.


    Allerdings ist sie inzwischen nur noch als Zweitmaschine in Betrieb, weil sie im Oktober 2004 Konkurrenz durch die große Innovis 4000D bekommen hat. Sie kommt aber immer noch zum Einsatz, wenn es mal schwierige und dicke Materialien zum Nähen gibt, wie es Liane weiter oben schon geschrieben hat. Das könnte die Innovis wahrscheinlich auch problemlos nähen, aber meistens "darf" das die Galaxie machen, damit sie nicht ganz unbenutzt bleibt. Hin und wieder lasse ich sie auch mal ein Motiv sticken, damit der Sticktisch mal wieder bewegt wird. Elastische Stoffe wie Jersey oder Strick vernäht die Galaxie nicht besonders gut, da sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat. Dafür nehme ich dann lieber die Innovis, die diese Stoffe wunderbar nähen kann. So habe ich für jeden Stoff und jedes Material die richtige Maschine! ;)


    Auf jeden Fall darf sie noch so lange bei mir bleiben, wie sie möchte, denn ich liebe sie immer noch! :wolke7:

    Liebe Grüße,
    Angi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]