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Kragenprobleme beim Herrensakko

  • Hallo, ich brauche euren Rat.
    Ich nähe gerade für meinen Mann ein etwas sportlicheres Jackett. Schön klassisch mit pikierter Einlage und Brustplack. Soweit so gut, das ist an und für sich nicht das Problem.
    Nach langer Internetsuche habe ich immer noch keine Lösung gefunden.
    Also hier mein Problem: Was mache ich mit all den Schichten Einlage im Halsbereich? Wird die Einlage dort zurückgeschnitten, wie im Bereich des Revers, oder stehengelassen und ragt dann in den Bereich des Kragenstegs hinein? Sollte es so sein, wird die Einlage beim Nähen des Unterkragens mitgefasst, oder dann später nur an den Kragensteg angekreuzt?


    Mein Unterkragen soll nicht aus Filz sein, sondern aus Obermaterial und bei z.B. Schlechtwetter zum Aufstellen geeignet sein.


    Die Bildersuche im Internet hat mich leider nicht so richtig weitergebracht.


    Danke schon mal fürs Helfen!

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  • Aber wann ist der Basti wieder einmal online? Kann nämlich sonst eigentlich nicht wirklich weitermachen.
    Ganz andere Frage, kann mir hier jemand ein Buch zu dem Thema empfehlen? Kann ruhig auch auf englisch sein.

  • Hallo Lizzy,


    ich hatte mich auch mal an ein Herren-Sakko nach klassischer Art gewagt, das aber leider nie fertig geworden ist (wegen Abi-Feier vorbei). Ein Buch kann ich dir leider nicht empfehlen und ich hatte mir damals im Netz auch den Wolf nach Beschreibungen oder Anleitungen gesucht. Es gibt einige Seiten, die sich mit der Herrenschneiderei beschäftigen, die wirst auch sicher schon gefunden haben, aber der Riesenbrüller oder echte Hilfe waren die in der Hinsicht auch nicht.


    Ich habe mir irgendwo ein PDF runtergeladen, so aus den 30er oder 40er Jahren, wo für Lehrlinge die Sakkoherstellung beschrieben wird. Dort steht, dass der Unterkragen (in Vorbereitung zur Anprobe) die Einlage und das Futter mitfasst. Ob das final beibehalten wird, kann ich nicht sagen. Manches wird detaillierter abgehandelt, manches eher oberflächig.
    Ich würde den Kragen erstmal anheften und dabei die Rosshaareinlage mitfassen und schauen, wie der Sitz ist. Ansonsten: Nahttrenner. ;)


    Du könntest auch mal auf das Profil von Basti gehen und dort in seinen Einträgen nachschauen; es gibt ein paar, wo er auf Seiten verlinkt. Vielleicht hilft's dir weiter.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

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  • ich kenn mich da minus hundert aus, habe jetzt nach Claudias post Schneiderlehre Herren und paar Abwandlungen eingegeben, da findet man richtig viel
    auch Videos bei you tube mit Titel wie "beim Schneider" und wenn man das bei google eingibt kommt doch sehr viel zum Thema


    https://www.google.de/search?q=Schneiderlehre+herrensakko+n%C3%A4hen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=fflb&gfe_rd=cr&ei=-KnOU8j5I4im8wfxzIAo


    und hier


    http://naehfabrik.forumprofi.d…im-herrensakko-t1711.html

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Danke für den Tipp, hab den Kragen (dort ist die Einlage natürlich schon zurückgeschnitten) auch schon ohne mitfassen der Einlage angeheftet, dann aber wieder abgetrennt, danach die Plackeinlage gekürzt und die Kanten auf die leichtere Einlage gehext, dann den Kragen nochmals mit der Einlage angeheftet. So sieht das jetzt aus (ich weiß, das Band am Reversbruch sollte noch weiter hinaufgezogen werden):
    IMG_1749.JPG


    Ich dachte mir, ich werde jetzt einfach die Nahtzugaben stufenweise zurückschneiden, die weiße Auflage am Plack so belassen und an den Kragensteg hexen.
    Aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, wie es besser geht, deshalb wende ich mich erst einmal den Taschen zu, die wollen auch noch drauf. Werden soll es übrigens ein "Norfolk Jacket", allerdings nicht aus Tweed, sondern eine leichtere Sommerversion, deshalb auch die etwas dünnere Einlage aus einem BW/Viscosegemisch.

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  • Caresse3: Wir haben ziemlich gleichzeitig gepostet:). Die links kannte ich schon, sie helfen mir leider bei genau meinem Problem nicht so ganz weiter, im Video sieht man allerdings, dass im Bereich des Kragenstegs auch einiges an Einlage vorhanden ist. Leider wird auch nicht die ganz "klassische" Verarbeitung gezeigt.

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  • Danke für den klink, den kannte ich bisher noch nicht. Das muss ich mir dann einmal in aller Ruhe durchlesen, überflogen wird aber auch in diesem Buch ein gewisses Wissen bzgl. Herrenschneiderei vorausgesetzt, das ich leider nicht habe, also genau mein Problem wird schon wieder in etwa wie: "Unterkragen ansetzen" ziemlich allgemein gehalten. Aber vielleicht werd ich noch schlau aus der Geschichte, auf jeden Fall einiges interessantes zum Ausarbeiten der Achselnaht (damit ist die Schulternaht gemeint).

  • Schau' doch mal noch hier: ABC des Schneiderhandwerks - Sakko


    Aaah, das ist das Buch, woraus ich weiter oben schon zitiert habe. Insgesamt recht interessant, aber, wie schon bemerkt, mal ausführlich, mal sparsam in der Beschreibung. Wenn man niemanden vom Fach in der Nähe hat, hilft, glaube ich, nur mit der "inneren Logik" des Nähens sich heranzutasten oder heranzuheften.


    Ich hätte hier auch noch ein Buch "Die hohe Kunst der Herrenkleidermacher" Und noch ein Bild vom inneren Aufbau des vorderen Sakko (falls du es nicht schon kennst). Und da gab es auch eine englischsprachige Seite, wo ein Herrenschneider Sakkos bekannter Hersteller auseinander genommen hat. Leider ist mein Bookmark wohl irgendwo gelandet, jedenfalls nicht da, wo ich suchen würde. :(


    Falls du noch weitere Seiten/Links/Bücher findest, bist du so lieb, die hier zu posten? In der Angelegenheit Herrensakko ist auch bei mir das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sohn Nr. 1 hätte gerne eines.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

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  • Ich denke du meinst diese Seite hier: http://tuttofattoamano.blogspot.co.at/


    Danke für den link zum Buch, wird auch wieder eine Lektüre für ruhigere Stunden. Leider werden in der Vorschau keine Bilder mit angezeigt. Aber sicher nicht mehr heute, es war den ganzen Tag Fliesen legen angesagt - einmal ganz war anderes!

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  • Ich denke du meinst diese Seite hier: http://tuttofattoamano.blogspot.co.at/


    Ja, genau der war's. Jetzt, da ich weiß, wie die Seite heißt, habe ich auch mein Bookmark wiedergefunden. ;) Und gleich mal einen Unterordner angelegt für Herrenschneiderei - die Lesezeichen fliegen in allen mögliche Ordnern rum. Da müsste ich auch mal aufräumen. :rolleyes:


    Ich glaube, ansonsten hast du die wichtigsten Foren und Links gefunden. :D


    Diese Zerlegerunden sind ja sehr interessant, aber du hast Recht: Der Kragen scheint wohl eine so selbstverständliche Sache zu sein, dass er kaum auftaucht. Wo hingegen die "Brustpanzerung" und die Schulter echte Kunstakte darstellen.
    Lesen. Staunen. Lernen!

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Ja, wie es scheint ist diese "Brustpanzerung", das Wort gefällt mir richtig gut, so wichtig, dass alles weiter unter ferner liefen steht. Im Bereich der Schulter werden die ganzen Schichten dieser Panzerung gemeinsam mit dem Schulterpolster und dem Ärmel eingenäht, aber was im Bereich des Kragens damit passiert, darüber schweigen sie sich aus. Dürfte für einen Herrenschneider wirklich eine Selbstverständlichkeit sein.:)

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  • Aber wann ist der Basti wieder einmal online? Kann nämlich sonst eigentlich nicht wirklich weitermachen.
    Ganz andere Frage, kann mir hier jemand ein Buch zu dem Thema empfehlen? Kann ruhig auch auf englisch sein.



    Jetzt :)


    Ich sehe auf dem Foto, dass du den Unterkragen aus Oberstoff hergestellt hast und ihn wie bei Damenblazern angenäht hast?


    Normalerweise pikiert man einen Unterkragen aus Filz mit Klötzelleinen. Das wird kleiner zugeschnitten als der Filzkragen und ragt somit nicht raus. Der Filzkragen wird offenkantig an die Kragennaht vom Sakko angehext oder mit einem Zick-Zackstich per Maschine angenäht. Somit ergibt sich nichts, was man zurückschneiden könnte, da man quasi keine Nahtzugaben hat. .... ehmmm... kann man das verstehen? ;)

  • Hallo Basti,


    schön dass du wieder online bist. Wie ich oben geschrieben habe, wollte ich den Unterkragen bewusst aus Oberstoff machen, da er zum Umschlagen bei Schlechtwetter geeignet sein soll. Projekt ist eine historische Fahrradjacke nach diesem Vorbild.
    Meine Frage war eigentlich: Was mach ich mit dem Brustplack in diesem Bereich? Die Einlage des Vorderteil´s ragt in den Kragen hinein, aber die NZ des Placks auch? Oder wird der Plack ohnehin immer ohne NZ zugeschnitten?
    Die Jacke ist inzwischen fertig, und sieht einigermaßen O.K. aus, der Stoff (BW) hat sich auch nicht als ganz optimal erwiesen. Meine Lösung war nun folgende: NZ an der Vorderteileinlage drangelassen, NZ vom Plack zurückgeschnitten und an die Einlage gehext. Dann den Unterkragen angenäht und die NZ des Vorderteils an die Krageneinlage gehext.


    Bin für sämtliche alternativen Lösungsvorschläge offen, denn weitere Projekte werden folgen, ev. das Ding nochmals aus Wollstoff.


    LG,
    Roti

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  • Hallo Roti,


    sorry, da habe ich nicht aufmerksam genug gelesen. Ja, die Nahtzugaben reichen bis dort hin und wie du es instintktiv gemacht hast, es zurückgestuft, war genau richtig. Generell harmoniert Baumwolle mit solch aufwendiger Verarbeitungstechnik nicht wirklich, wie du ja selbst schon angemerkt hast. Gibt es irgenwo ein Foto von der fertigen Jacke? Sah auf dem hier gezeigten Bild doch total ordentlich aus!

  • Hier ein Foto am Bügel, lebendes Objekt hat grad keine Lust. Sonntag wird aber ausgeführt. Ausführlich dokumentiert hab ich den Entstehungsprozess auf der alten HS-Seite.
    BW deshalb, da bei uns auch im August gut und gerne 30°C im Schatten herrschen (nein, nicht ganz so südlich, nur Österreich), aktuell 13°C und Regen seit gefühlten Wochen, aber für Sonntag Sonne angesagt!
    IMG_1809.JPG

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