Anzeige:

Entscheidungshilfe beim Kauf einer Einsteiger Overlock

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute eine sehr nette junge Frau zu Besuch, die sich über Overlock Maschinen informieren wollte.
    Dabei haben wir zwei Modelle, die brother 1034D (399 €) und die Janome My Lock 644D (499 €) verglichen.


    Beim direkten Gegenüberstellen war die Sympathie relativ schnell bei der Janome Maschine. Die Gründe dafür waren:
    Leiser, Einstellknöpfe sichtbarer und überschaubarer einzusehen, weniger Vibration beim Nähen, Abfallbehälter, Nadeleinfädler als Zubehör.


    Beide Maschinen sind vom Nähergebniss her gut zu vergleichen.
    Besteht der Wunsch, dass ich sie etwas näher vorstelle?

  • Ja, natürlich, denn erstens ist es für mich immer interessant mehr von mir unbekannten Maschinen zu erfahren und zweitens lese ich Deine Produktvorstellungen gerne.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist auf jeden Fall interessant !


    Diese Frage beschäftigt ja viele, die sich für eine Overlock interessieren und nicht gewillt sind, eine große Summe auszugeben.


    Außerdem interessieren mich Maschinen, die ich nicht kenne, immer :)

    Grüße
    Susanne

  • Ja. Unbedingt. Irgendwann bekomme ich auch nochmal eine Overlock. Und meine Nähmaschinen sind zwar alt, aber bedeutend leiser (weil massiv) als manche neue. Und gerade die Lautstärke wird bei Maschinen und Maschinenvergleichen so stiefmütterlich behandelt. Und du nennst das Kriterium in deiner Liste als erstes! (Mit Recht! :D )


    Und wenn sich die (sehr nette, junge) Frau für die Janome aus Sympathie entschieden hat, bedeutet das doch nciht automatisch, dass jemand anderes es ihr gleich täte. Deswegen wäre eine Gegenüberstellung der Stärken, Schwächen und Eigenheiten interessant.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anne !


    So auf den ersten Blick sieht die Janome etwas übersichtlicher aus, zumindest ist dies mein Eindruck.


    Möglicherweise ausschlaggebend ist vielleicht auch, wie der Rollsaum jeweils ausschaut, gerade für diejenigen, die gerne auf diese Funktion zurückgreifen. Das Nähergebnis ist ja annähernd gleich, wie Du eingangs gesagt hast. Das Umschalten auf eben diese Funktion sieht bei der Janome komfortabler aus oder täuscht das ?

    Grüße
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Janome ist etwas komfortabler und wie ich eingangs schrieb auch leiser als die brother.
    Die Rollsäume fand ich bei beiden Maschinen ansprechend. Man muss / sollte ja ein bisschen überlegen was man rollsäumen will und die Einstellungen anpassen in Garn und Stichlänge.
    Die Kettelzunge wird halt nicht entnommen sondern deaktiviert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und meine Nähmaschinen sind zwar alt, aber bedeutend leiser (weil massiv) als manche neue.


    Und genau das ist einer der Gründe, warum ich auf meinen alten Schätzchen weiternähen werde. Aber das ist hier ja nicht das Thema ...:D:D

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]