Anzeige:

Hutzelmannshut nähen

  • Hallo zusammen,
    mein Sohn möchte für eine Buchpräsentation, an der er seiner Klasse das Buch "Hörbe mit dem großen Hut" vorstellt, genre einen Hutzelmannshut haben. Am liebsten natürlich den von Hörbe. Ich habe schon festen Wollfilz hier.
    Allerdings bin ich bei der Schnittmustersuche erfolglos geblieben. Ich hatte gedacht, dass ich was finde, das ich recht einfach abändern kann, aber ich hab mir das wohl zu einfach vorgestellt.
    Hier ist der Link zum Buchcover, auf dem man den Hut sehen kann.


    Hat jemand von euch Tipps?


    LG, Dudelhuhn

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Tjaaaa.. Ich könnte mit einem Schnittmuster zur Schürze helfen.. ;)


    Wenn du ihn nicht über ein Gerüst mit Wasserdampf und so formen willst (ich wüsste auch nicht, wie man das macht, nur, dass es irgendwie so gehen muss...) hätte ich einen dreiteiligen Aufbau vorgeschlagen.


    Krempe: Einen Kreis, aus dem du erstens ein schmales Dreieck (mit Mittellänge / Höhe = Radius) und dann einen mittleren kleinen Kreis ausschneidest, damit deines Sohnes Kopf da hinein passt.


    Körper: Ein sich nach oben verjüngender Zylinder. Ungefähr in halber Sohneslänge.


    Deckel: Da es deutlich kein Zauberer- / Hexenhut ist, würde ich oben einen Deckel draufsetzen, damit er nicht spitz wird.


    Hast du vor, den Hut außen mit Laub (oder ähnlichem) zu dekorieren?


    (Ansonsten: gute Buchauswahl. Ich hab Preußler gerne gelesen. Und bei seinen all seinen evtl. Schwächen - gemessen an vieler neuerer Kinderliteratur ist er hervorragend!)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verjüngernder Zylinder ist nicht schlecht. Vielleicht bekomme ich in den Deckel noch eine Rundung rein. Das müsste doch klappen, wenn ich den Deckelkreis etwas zu groß ausschneide. Dann müsste er sich doch wölben, oder?


    Verziert wird der Hut mit kleinen Federn und Blättern, die mein Sohn aus Filz ausschneiden will. Vielleicht kommen auch noch ein paar rote Perlen dazu, auf den Bildern sind immer auch Beeren drauf abgebildet.


    LG, Dudelhuhn

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dudelhuhn,


    ich würde den Schnabelina-Hut mit der großen Krempe nehmen, das seitliche Teil viel höher und schiefer zuschneiden und in einer stumpfen Spitze auslaufen lassen. Und natürlich den Hut nur einlagig zuschneiden, wenn der Wollfilz stabil genug ist, um nicht ineinander zu sacken.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Dank, da werde ich ein bisschen experimentieren und mal Probenähen. Vom fertigen Hut stelle ich dann natürlich ein Bild ein.

  • Hallo!
    Inzwischen liegt die Buchpräsentation schon eine ganze Weile zurück. Mein Sohn hat das ganz prima gemeistert und ich glaube sein toller Hut (den er zum Großteil selbst gemacht hat) hat ihm viel Mut gegeben.
    Euch nochmals vielen lieben Dank für eure Tipps! Hier kommt nun auch endlich noch das versprochene Bild: Hutzelmann.jpg


    Herzliche Grüße,
    Dudelhuhn

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]