Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 28-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen,


    unsere Murmel hat mich schon aus dem Bett getrieben. Die ist immer noch leicht verschnupft und Schlafen wird anscheinend überbewertet.........:skeptisch:


    Ich bin zurück vom Nähwochenende, aber ich habe nichts für die Kinder genäht und somit doch nichts zum Zeigen für euch. Dafür habe ich wie beim letzten Mal wieder 6 Quilt-Tops geschafft - die sind toll geworden. Da steht jetzt eine Menge Quiltarbeit an, wenn meine Longarm kommt!


    Diese Woche will ich aber doch wieder ein bisschen was machen - die Murmel ist gewachsen und ich sehe nicht ein, Kleidung zu kaufen, wenn im Keller sich die tollsten Bio-Jerseys stapeln und Größe 62 doch so schnell genäht ist. Also werde ich nachher mal schauen, was es schönes geben wird für sie.


    Aber erstmal den Haushalt wieder in den Griff kriegen nach dem Wochenende ohne Mama im Haus, dann den Mann zum Arzt verfrachten, dann die Murmel durchchecken lassen und danach kommt noch ein Dealer hier vorbei mit neuen Röllchen ;) Und dann - ja dann ist wahrscheinlich schon Mittag :mauer: Aber gut, eins nach dem anderen :p


    Wie sehen eure Pläne aus? Seid ihr alle schon wieder im Schnabelina-Fieber?

  • Fieber würde ich das hier jetzt mal noch nicht nennen.


    Ich will diese Woche endlich meine Strandgarderobe anfangen. Aber das ist für mich und hat hier nichts verloren.


    Ob die Kids da noch was abbekommen, weiß ich noch nicht. Wenns nach mir ginge: Ja natürlich. Wenns nach der Fee ginge: aber ganz bestimmt. Wenns nach Krähchen ginge: aber nur, wenn Du das hinbekommst, ohne, daß Zeit dabei vergeht. 5 Minuten Maximum. Dann will ich wieder kuscheln... (die findet auch, daß Schlaf überbewertet wird)


    Und da ich jetzt wieder auf Arbeiten beim Kunden vor Ort umgestiegen bin, bleibt der Haushalt auch für nach-der-Arbeit und frisst meine Nähzeit auf :(


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich gibt es auch noch. Irgendwie schaffe ich es gerade wenig zu nähen und wenn dann leider noch weniger darüber zu berichten. Aber ich gelobe Besserung.


    Letzte Woche habe ich eine 3/4 Hose für meinen Lütten genäht (Ottobreschnitt), die mir ganz gut gefällt, ich würde so eine nochmal für den Großen nähen wollen. Vielleicht verwerte ich dafür mal eine alte Jeans von mir, will das ewig schon machen. Mir fallen noch so ein paar Sachen ein für die Jungs, mal sehen ob ich mal Zeit am Stück finde dafür.


    Die neue Ottobre blättere ich auch immer mal wieder hoch und runter und überleg was davon wohl bei uns in den Scvhrank ziehen möchte. Den Kaputzenpulli mit den Knöpfen am Hals würde mir gefallen und die Outdoorhose....

  • Hallo,
    mich gibt's auch noch. Wegen Umzug und Kindergarteneingewöhnung ist aber grad nicht viel mit nähen. Ende Juni hab ich immerhin das Kostüm für das Sommerfest meiner Kleinen hinbekommen. Bilder findet ihr hier und demnächst auch in der Galerie.
    Fertig zugeschnitten hab ich noch den Stoff für ein gesmoktes Kleidchen, mal schauen wann ich dazu komme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir hat sich gerade ein "Muss" für das Kind eingeschlichen.
    Nach dem Sommerwochenenden hat sich unsere Bude nun merklich aufgeheizt, ist halt Dachgeschoss. Die Ganzjahresdecke wird nun zu warm, und Mausi hat nun eine von mir, die natürlich viel zu groß für ihr Bett ist.
    Ich hab schon ewig und drei Tage Quadrate und Rechtecke für ein Quilttop zugeschnitten liegen, das ist dann jetzt mal fällig.
    Diese Woche will ich das Top nähen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Bei mir stehen auch einige Nähsachen auf dem Plan, mal sehen was ich so schaffe. Heute müssen wir allerdings erst mal Einkaufen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es geschafft und meine Prüfung bestanden! Jetzt kann ich endlich wieder nähen und habe mehr Zeit... leider wird es diese Woche recht voll und dann fahren wir auch schon in den Urlaub, aber ich hoffe, bald die neue Ottobre zu kaufen und dann evtl. im Urlaub Schnitte rauskopieren zu können. Und: waaaahhh Meine Schwägerin hat soeben einen Jungen bekommen, hab ich grad brühwarm beim schreiben erfahren...Da bin ich ja glatt doppelt motiviert!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja toll!


    Und schön, dass sich hier wieder ein paar zurückmelden. Das freut mich!


    Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Stehen bei euch schon Ferien an oder habt ihr noch Schule? Ich bin hier ja in Ba_Wü und wir sind (mit Bayern) die letzten, die Ferien bekommen. Wir haben also noch fast 4 Wochen Schule (Gott sei Dank!)......... da kann ich noch in Ruhe nähen. ;) Wenn die Kids erstmal daheim sind, sieht das ja schon wieder anders aus: da wollen sie was unternehmen oder zumindest unterhalten werden..... Da muss ich meine Nähpläne dann immer etwas runterfahren.


    Wie gesagt, ich werde diese Woche auf jeden Fall noch eine schnelle Mitwachshose für Josephine nähen und ein passendes Schnabelina Trotzköpfchen mit kurzen Ärmeln dazu.


    Und dann habe ich vor, meine Schnitte einzulaminieren. Das ist ganz dringend. Aber das ist ja geschäftlich. Ich habe viel experimentiert und jetzt sind meine Schnitte so, wie ich sie haben will. Da ich sie ja dann immer wieder benutze, laminiere ich sie mir ein, damit sie nicht kaputt gehen. Das hat sich als praktisch erwiesen, kostet aber erstmal ein wenig Zeit, bis das alles gemacht. Aber das kann ich ja schön immer mal zwischendurch, wenn die Murmel im Laufstall rumkugelt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für meine krawallbiene für den Kindergarten einen turnbeutel genäht. Die Tasche kommt dann, wenn ich etwas mehr zeit habe ( in zwei Wochen ist Urlaub ;) )image.jpg

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Find ich auch.


    Ich habe jetzt erstmal den Schnitt für den "Durchschlafsack" bestellt ;) Die Murmel mag keine Pucksäcke mehr *schnief* und Decken werden konsequent weggestrampelt. Also wirds Zeit für das geile Teil. Hab damals immer geschnieft, weil wir ihn nie mehr gebraucht hätten, als der Schnitt dann endlich rauskam. Haha, Leben ist eben das, was passiert, während man Pläne macht :rofl: Jetzt darf ich doch noch einen nähen :daumen:

  • Und dann habe ich vor, meine Schnitte einzulaminieren. Das ist ganz dringend. Aber das ist ja geschäftlich. Ich habe viel experimentiert und jetzt sind meine Schnitte so, wie ich sie haben will. Da ich sie ja dann immer wieder benutze, laminiere ich sie mir ein, damit sie nicht kaputt gehen. Das hat sich als praktisch erwiesen, kostet aber erstmal ein wenig Zeit, bis das alles gemacht. Aber das kann ich ja schön immer mal zwischendurch, wenn die Murmel im Laufstall rumkugelt ;)


    Darf ich fragen, wie du das machst mit den Schnitten? Gleich passend ausgeschnitten? Mit oder ohne Nahtzugabe? Das möchte ich auch schon länger machen.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike


    das kommt auf den Schnitt an - bei den einen so, bei den anderen so. Aber ich notiere alle wichtigen Angaben schon auf dem Schnitt (z.Bsp. auch, ob ich Nähzutaten wie RV oder Klett brauche und wieviel), dann habe ich immer alles parat und muss bei Bedarf wenn es schnell gehen muss, nicht suchen.

  • Das geht dann nur mit kleinen Schnitt-Teilen oder hast du da einen großen Laminator im Keller stehen? Ich habe hier ja den für DinA4 und ich *glaube*, wenn man den mit den richtigen Folien füttert, kann der auch A3...


    Zeigst du uns mal ein Photo von so einem laminierten Schnitteil? Ich könnte mir das nämlich für Standard-Teile hier auch gut vorstellen.


    Ferien: ich sitze in Bayern mit zwei nicht-schulpflichtigen Kindern. Kind Nummer1 hat vom 2.-22.08. Ferien und Kind Nummer2 vom 22.08.-15.09... Nicht lustig, das... Ich weiß noch nicht, wie ich das sinnvoll unter einen Hut bekommen will. Denn bei den Kleinen gilt: nimmst Du sie 6 Wochen am Stück raus, kannst Du sie neu eingewöhnen... Und das würde ich gerne allen Beteiligten ersparen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ferien: ich sitze in Bayern mit zwei nicht-schulpflichtigen Kindern. Kind Nummer1 hat vom 2.-22.08. Ferien und Kind Nummer2 vom 22.08.-15.09... Nicht lustig, das... Ich weiß noch nicht, wie ich das sinnvoll unter einen Hut bekommen will. Denn bei den Kleinen gilt: nimmst Du sie 6 Wochen am Stück raus, kannst Du sie neu eingewöhnen... Und das würde ich gerne allen Beteiligten ersparen.


    Huch Neko, hast Du die beiden in verschiedenen Kindergärten? Was ist das denn für eine steinzeitliche Regelung? *nichtversteh*

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ja, so einen Mist kenn ich hier auch: damals war Victoria in der 2-jährigen Gruppe (Kindergarten A) und die Großen im normalen Kindergarten (Kindergarten B) und die hatten abwechselnd Ferien :graete: Wo soll der Mann dann Urlaub nehmen, wen lässt man daheim, wen bringt man hin.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Holdes Weib: Da kommen 2 Dinge zusammen (das wird noch ein wenig lustiger):


    1. Krähchen ist noch in der Kinderkrippe. Die Fee schon im Kindergarten, wobei der, als ich sie angemeldet habe, noch ein Kindergarten war. Als die Anmeldefrist um war, habe ich erfahren, daß das ein 'Haus für Kinder' wird. Also alle Altersklassen, inklusive Hort (hätte ich erfragen können, andere habens auch gewußt. Aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.). Seit dem steht sie auf der Warteliste. Natürlich hinter den angemeldeten Kindern, die sie nicht nehmen konnten. ABER: Sie hat ihren Platz. Ab November haben beide Kinder (vorerst) einheitliche Ferien.


    2. Und nun das Lustige: die beiden Städtischen Kindergärten (Also das Haus für Kinder und die KiTa oder was das Andere ist...) hier in der Gegend sprechen sich ab. Zumindest in den Sommerferien. Da macht jeder nur 3 von 6 Wochen zu und zwar so, daß man, wenn es nicht anders geht, mit Gastantrag das Kind im anderen Kindergarten unterbringen kann, während der eigene zu hat. Allzu viele Gastplätze gibts natürlich nicht, aber die Anzahl derjenigen, wo gar nichts geht, ist auch nicht bei 100%. Zumal in den Schulferienzeiten auch in den Kindergärten die Belegungsdichte sinkt. :D


    Wir werden wohl eine absolute Chaosschiene fahren. Obs geklappt hat, weiß ich dann Ende September :) Wir haben eine Oma zur Verstärkung. Die andere scheidet leider aus. Und damit sollte sich was machen lassen. Leider ist Krähchen immer noch sehr anhänglich, so daß ich die nicht mal eben so 3-4 Tage zu Oma geben kann...ohne dabei zu bleiben :/


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: kindergaren und zeitten repariert

  • Süßer Turnbeutel!


    Jetzt ist mein Kleiner heute Krank daheim, also hab ich nicht genäht, aber immerhin den Wäschekeller mal aufgeräumt. Sowas schiebt man ja gerne vor sich her.


    Ich wohne in RLP und wir haben eine Woche vor Bay/ BaWü, also Ende Juli. Mein Großer kommt nach den Ferien in die Schule und eigentlich hat unsere Kita gar keine Sommerschließung, was sowas von perfekt ist! Wegen Schulbeginn haben wir die letzten 3 Wochen der Ferien aber Urlaub geplant, damit Junior nochmal den Kopf frei bekommt und der Übergang für ihn klar ist.
    Leider wird unser Kindergarten gerade umgebaut (eigentlich nicht leider, sondern nötig) und jetzt machen sie die ersten zwei Wochen unplanmäßig dicht... Also zwei Wochen Kinder zu Hause, eine Woche Kindergarten und dann drei Wochen Urlaub... :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Kinder haben schon seit der zweiten Juni Woche Ferien und die Schule fängt erst am 2. September wieder an. Bei uns ist das ja relativ egal, da wir sowieso alle zu Hause sind, aber das ist hier normal.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Ach Jennifer: Sofern es nicht zu viel am Stück ist: im Zweifelsfalle die Kleinere einmal mehr zu Hause lassen. Den Wert habe ich aber bisher nur für Klein(st)Kinder getestet. Bei den Größeren könnte es anders aussehen. Frag mich in ... 10 Jahren(?) noch einmal.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]