Artikel: Nicht nur für Frankreichfahrer. Ausgerüstet für eine schönen Start in den Tag.

  • Anzeige:
  • cafe au lait hin stell

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab' ja gehört, dass sich die Franzosen schon darüber lustig machen, wenn die Touristen ihr Stangenweißbrot lieber im selbstgenähten Stoffbeutel verstauen, als es einfach papiereingeschlagen unter den Arm zu klemmen ;)


    Aber in den einschlägigen Blogs sollen ja auch schon Nähanleitungen für "semmelsacs" und eine "breznpoche" geben, um den Deutschlandurlaub gut zu überstehen ...


    Wie groß ist noch mal das Standardbaguett? :pfeifen:

  • Also zum ersten ist die Recycling und nachhaltigkeits Idee auch schon bis nach Frankreich durchgedrungen, zum zweiten gab es diese Stoffbeutel schon in meiner Kindheit und drittens ist das Klichee vom Franzosen mit unter dem arm geklemmten Baguette fast so schlecht wie das vom ständig Bierhumpenhaltenden Deutschen
    Ein Baguette ist heutzutage , je nachdem, zwischen 50 und 80 cm lang meistens aber um die 65cm und wiegt 250 g Es wurde zu Revolutionszeiten Zeiten eingeführt weil alle Franzosen ungeachtet ihrer Herkunft und ihres Sozialstatusses das gleiche Brot essen sollten( ist zumindest einer der Ursprungsmythen aber der Schönste finde ich)...Nicht jedes längliche französische Brot ist eine Baguette...Un Pain zum Beispiel ist dicker ,wiegt etwa 300g sieht für den Laien :P aber aus wie Baguette. andere Bezeichnungen sind Flûte, pain parisien , ficelle etc.
    bis 1980 war der Brotpreis staatlich vorgeschrieben.
    Baguette nur mit Papier drum geht wenn man es nicht weit hat und wenn man sonst nichts zu tragen hat...Ansonsten brechen sie in den ungünstigsten Momenten ab, krümeln dir die Rückbank voll oder passen gar nicht so richtig in den Fahrradkorb je nachdem wie man unterwegs ist. Außerdem überstehen die "Crougnics"( Knust ...also das Brotende) meist den Heimweg nicht, weil so ein frisches Baguette die ungebremste Gefräßigkeit generiert.
    :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited once, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Macht gleich Lust auf Sonne, Pinienduft, Baguette und Käse :)


    Danke für die Erklärung, die Anleitung und das "Urlaubsgefühl"

    Liebe Grüße, Birgit

  • In den Meisten Bäkerein bekommt man nicht einmal mehr ein Papier um die Baguette. So ein Baguette Tasche ist fein. Ich errinere mich auch es gab immer so etwas in meine Kindheit. Diese Tasche war meistens etwas grösser und blieb in die Küche. Damals gab aber immer ein Papier beim Bäcker.
    Die Ficelle ist kein Baguette, es ist kleiner und dünner. Es entspricht eine 1/2 Baguette.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "...weil so ein frisches Baguette die ungebremste Gefräßigkeit generiert." das kann ich leider nur bestätigen. Als ich in Paris studierte habe, habe ich mir nach jeder Vorlesung ein "demi baguette" auf dem Heimweg gekauft und kein einziges mal hat die leckere Kruste meine Wohnung erreicht :-). Allerdings habe ich wirklich nie einen Pariser mit so einer Baguette Tasche gesehen. Ich hätte sie jedoh auf jeden Fall verwendet, da ich es immer nicht so hygienisch fand das Brot offen spazieren zu tragen, denn wenn Paris eines ist, dann SEHR SEHR DRECKIG. Vielen Dank für die Mühe die du dir mit deinen Anleitungen machst, die sind wirklich toll. :applaus:


  • Die Ficelle ist kein Baguette, es ist kleiner und dünner. Es entspricht eine 1/2 Baguette.


    [klugsheißmodus]vom gewicht entspricht die ficelle einer demi Baguette ist aber genau so lang .Verlangst du eine demi Baguette bekommst du einfach eine Halb so langes Baguette oder der Bäcker schneidet Dir ein großes durch.Das halbe Baguette kann aber auch unter Batard oder Michon laufen...und dann sind da noch die regionalen Bezeichnungen:rolleyes:
    http://www.paindor.fr/nos-produits/pains-sur-filets.html [/klugsheißmodus]

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, ein ficelle ist definitiv keine Baguette, es ist eine ficelle eben. Ich meinte nur das es von Gewicht eine 1/2 Baguette entspricht so ungefähr 125 g. Natürlich wenn du nach eine 1/2 baguette fragst bekommst du keine Ficelle, du bekommst die hälfte eine Baguette. Der Unterschied ist so wie von Baguette zu Pain , gleiche längliche Form aber unterschiedlich im Gewicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach du Güte, ist das kompliziert. Ich glaub, wenn ich jemals wieder nach Frankreich in eine Bäckerei gehe (das ist aber unwahrscheinlich), dann zeige ich einfach auf das Ding, das ich gerne haben möchte ;)

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Ach was wenn du Baguette sagst kapiert das jeder Bäcker

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte das ja sogar im kompletten Satz formulieren ...... aber diese ganzen Unterarten vom Baguette irritieren mich gerade ein wenig.


    Macht aber nichts, wenn ich so alle Schaltjahr mal nach Straßburg fahre, dann kaufe ich da alles mögliche, das nach Lavendel riecht: Lavendelseife, Lavendelputzmittel, Lavendelweichspüler. Auf Baguette bin ich jetzt nicht so wirklich scharf ;)

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Lavendebaguette?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    Edited once, last by Nanne ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann Lavendel tatsächlich zum aromatisieren von speisen nehmen.


    Zum Beispiel Lavendelzucker: Lavendelblüten in groben Zucker geben...Die Lavendelblüten kandieren dann


    Lavendelgelee:http://www.kuechengoetter.de/r…-de-lavande--3303433.html


    Lavendel Creme brulée:http://madame.lefigaro.fr/rece…lee-lavande-041002-200460


    Lavendel Eis,:http://www.marmiton.org/recett…e-a-la-lavande_12598.aspx

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited once, last by Anouk ().

  • Das war kein Witz, ich hab in der Provence Lavendelbaguette gegessen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und in Kräuter der Provence sind auch Lavendelblüten drin.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach du Güte, ist das kompliziert. Ich glaub, wenn ich jemals wieder nach Frankreich in eine Bäckerei gehe (das ist aber unwahrscheinlich), dann zeige ich einfach auf das Ding, das ich gerne haben möchte ;)


    Und wenn du nicht weißt ob es "un" oder "une" Baguette heißt, dann bestell einfach "deux":rofl:


    Mal sehen ob ich es noch schaffe so eine Tasche bis Freitag zu nähen, da geht's nämlich los :tanzen:


    Auf die Eidechsen kann ich gerne verzichten. Letztes Jahr hat sich eine vom Dach auf mich fallen lassen, ich hab gedacht ich bekomme einen Herzinfarkt :shocked:

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • ich mag die, aber ich hab ja auch einen an der Klatsche

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: