Anzeige:

Hohlnieten richtig zusammenfassen

  • Ich hab die Suche schon bemüht,aber richtig wurde meine Frage nicht beantwortet.Ich hab mir Hohlnieten besorgt um die als Zierde an Taschenhenkel zumachen. Nun habe ich das Problem das ich sehr selten die Nieten vernünftig zusammen bekomme.Nun habe ich kein Profiwerkzeug, sondern nutze einen Hammer und eine Metallschiene als Unterlage und hau halt drauf.Aber von 10 Nieten schaffe ich eventuell max. 4 vernünftig zusammen zufügen.Nun dachte ich hol dir die Zange von Prym,aber die Rezessionen bei Amazon haben mich abgehalten.Wie macht ihr das? Hat vielleicht jemand die Zange in Gebrauch und kann mir sagen ob sie doch besser ist als ihr Ruf.Ich hoff ja immer noch das ich mich einfach nur zu dusselig anstelle.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Jetzt antworte ich gern auch etwas ausführlicher.
    Die Hohlnieten gibt es in drei Größen. Der Unterschied ist die Länge des Abstandes zwischen der Kappe und dem Nietfuß. Der Nietschaft steckt zwischen den zusammen zu nietenden Materialien und je nachdem wie dick diese sind, wählt man das Passende an Größe.


    In der Packung ist ein Stanzeisen und das schwarze Plättchen als Unterlage zum stanzen. Sind die Löcher gestanzt, steckt man den Nietfuß durch das Material. Hat man die passende Größe guckt noch ein Stückchen heraus und man kann die Kappe darauf sicher platzieren. Nun kannst Du das Metallplättchen darunter legen und mit einem beherzten Schlag vernieten. Dabei wird der obere Teil des Nietschaftes aufgeborsten und in die Kappe geschoben, weil sich der Abstand der beiden Teile verringert und das Material sich den verfügbaren Platz sucht und nutzt. Da die Kappe seitlich innen Platz anbietet, verankert sich der Nietschaft dort und die beiden Teile verbinden sich fest.


    Dafür gibt es keine Variozangen Werkzeuge. Man kann das nur mit dem Hammer machen.

  • Sowas war bei mir nicht bei.Und das mit der Variozange hatte ich im www. gelesen.Na man gut das ich die nicht geholt habe. Hatte schon versucht meine Kampsapzange zu mißbrauchen.Aber das war auch nix.Gut dann werd ich mal gucken das ich das Plättchen bekomme.Danke für deine ausführliche und sehr hilfreiche Info!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du Gefallen daran findest, Nieten zu verwenden, kannst Du auch mal bei Ebay unter "Nietenpresse" schauen. Sie sind öfter in Auktionen zu bekommen und in der Anwendung recht einfach.
    Das lohnt sich jedoch eher, wenn Du recht viele Nieten verarbeitest.


    Ansonsten auf die Art und Weise einschlagen, wie Anne beschreibt (baut außerdem herrlich Aggressionen ab :))

    Grüße
    Susanne

  • Es gibt auch kleine Nieten-Setzwerkzeuge zu kaufen, falls sich für dich die Anschaffung einer Nietenpresse nicht lohnt.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Bitte bedenkt beim Hinweis, dass die Variozange nicht geht, dass es sich um Hohlnieten handelt, welche einen Abstand von 3-4, 4-6 oder 6-9 mm haben für die Dicke des zu vernietenden Materials dazwischen. Die Nieten für Jeans bspw. haben sehr wohl die Möglichkeit, mit der Variozange und dem der Packung enthaltenen Werkzeug vernietet zu werden.

  • Sanvean zur Zeit schafft es aber eher Aggressionen wegen dem es funzt nicht. ;) Aber Nietenpresse wäre ne Option.Denn meine Recherchen haben ergeben das das Plättchen einzeln auch nicht gerade nen Schapper ist und dann geht es nur für eine Größe.Ich geh mal von aus das die Nietenpresse da variabler ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also jetzt mal unabhängig von den Holnieten... ich habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Variozange gemacht... die Nieten jeglicher Art waren immer besser gesetzt als wenn ich stumpf mit dem Hammer draufgeklopft hätte...

  • Für Hohlnieten gibt es das sogenannte Schlagwerkzeug. Je nach Kopfgröße der Niete gibt es das passende Werkzeug dazu. Eine gute Erklärung zum Hohlnieten anbringen findest du auf Lederkram.de. Gib unter Suchen Hohlnieten ein. Ich denke mal deine Unterlage sollte noch stabiler sein (nachfedern).


    LG swimm

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Swimm danke für den Tip mit Lederkram.de. Hab mir da jetzt den Unterteller und das Schlagwerkzeug bestellt.Mal gucken ob ich dann jetzt besser klar komme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei Lederkram gab es nur das "Handwerkszeug" und ich hab dann mal bei ebay geguckt und mir ne Spindelpresse geholt.Mit den passenden Bolzen für nur das doppelte des Handwerkszeugs.Am Anfang hatte ich trotzdem Probleme,weil die Nieten zu sehr zusammen gedrückt wurden.Und mit Gefühl ist da halt auch nix wirklich.Ich hab mir dann selbst beholfen und erst einen 1ct unten drauf gelegt und gemerkt das ist es.Aber Kupfer ist ja bekanntlich sehr weich also hab ich jetzt ne Metallplatte drauf und es geht jetzt super.Jetzt sehen die Nieten aus wie gekauft ;).Wird auch nix mehr schief.Demnächst will ich mal testen ob ich so auch die Kampsnaps zusammen pressen kann.Die Pressen sehen nämlich genauso aus wie meine.... .

  • Ich hab' auch eine Spindelpresse und keine Probleme mit ihr :confused:


    Mit einem Werkzeug für Doppelkopfnieten kann ich sogar Hohlnieten und Ziernieten (mit selben Kopfdurchmesser od. kleinerem) zusammendrücken

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir kamen am unteren Ende die"Stiele" dann durch den Nietenkopf.Obwohl ich die richtige Bolzengröße habe.Weiß auch nicht warum.Platte drauf und alles ist gut.Stört mich nicht weiter.Kann auch so gut arbeiten.Also so rein vom gucken woran es liegt würde ich sagen weil beim unteren Bolzen die Mitte zu sehr nach unten geht beim pressen und dann drücken sich die Stiele halt durch den Nietenkopf durch beim pressen.

  • Also bei Lederkram gab es nur das "Handwerkszeug" und ich hab dann mal bei ebay geguckt und mir ne Spindelpresse geholt.Mit den passenden Bolzen für nur das doppelte des Handwerkszeugs.Am Anfang hatte ich trotzdem Probleme,weil die Nieten zu sehr zusammen gedrückt wurden.Und mit Gefühl ist da halt auch nix wirklich.Ich hab mir dann selbst beholfen und erst einen 1ct unten drauf gelegt und gemerkt das ist es.Aber Kupfer ist ja bekanntlich sehr weich also hab ich jetzt ne Metallplatte drauf und es geht jetzt super.Jetzt sehen die Nieten aus wie gekauft ;).Wird auch nix mehr schief.Demnächst will ich mal testen ob ich so auch die Kampsnaps zusammen pressen kann.Die Pressen sehen nämlich genauso aus wie meine.... .


    :D
    Spindelpresse ist schonmal gut, jedenfalls besser als Hebelpresse wegen der Kraftübertragung. Für jede Niete gibt es ein bestimmtes Werkzeug, das gilt genauso für Nietköpfe wie für Nietfüße. Man kann die also auch unter einander mischen, je nachdem, was man grade braucht und je nachdem, ob die beiden Teile zusammenpassen. Prinzipiell kann man bei Hohlnieten n Amboß mit Stift drin kaufen, um die Füße zu zentrieren, aber im Grunde reicht auch da n einfacher Amboß, also eine glatte Platte. Und es ist durchaus eine Sache von Gefühl, denn diese Maschinen sind dazu da, mit Leichtigkeit was zusammenzufügen, wofür man sonst viel Kraft braucht: Wenn Du da viel Kraft einsetzt, dann kommt da noch wesentlich mehr Kraft beim Werkstück an, also musst Du schon mit Gefühl die Nieten pressen, sonst hast Du Matsche oder die Niete schneidet sich durch Dein Material durch, statt es nur zu heften.
    Es gibt auch Schlageisen, aber in der Sattlerei benutzen wir die eigentlich nicht - es sei denn Du kriegst Dein Werkstück nicht unter die Presse. (Da is z.B. ganz gut, wenn man einen Dreifuß hat, den man als Amboß nehmen kann; evtl mit nem Stück Leder als Auflage, damit nichts verkratzt)
    Du kannst auch n Hammer nehmen und n Stahlstift, der vom Durchmesser etwas größer ist als Dein Nietkopf (z.B. n Stück von ner Eisenstange ausm Baumarkt). Wichtig ist, dass Du n massiven Untergrund hast. Wenn Du das auf Holz machst, wird der Schag abgedämpft, auf ner Holzdiele sogar zurückgefedert. Auch nich ne Marmorplatte aufn Holzboden legen.
    Nieten gibts übrigens nicht nur in drei Größen. Ne gute Adresse für Nieten ist übrigens der http://www.thal-versand.de - bevor Du da Nieten kaufst, sollteste sehen, dass Du für Deine Presse das richtige Werkzeug hast; Nieten sehen schöner aus, wenn der Nietkopf die Rundung behält.
    Noch was?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]