Anzeige:

Wir nähen was für uns 16.06-23.06

  • Näht diese Woche niemand was für sich?


    Ich werde jetzt mein vor 2 Wochen zugeschnittenen Rock fertig nähen :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Doch, ich nähe jeden Tag, brauche dringend Sachen für den Sommer.
    Geplant habe ich 3 Shirts und 3/4 Hosen. Mein konstruierter Grundschnitt passt perfekt, habe ich gestern nochmals genau überprüft, ich bin zufrieden.
    Zuschneiden und entwerfen von 2 Shirts ist heute geplant, wenn mir nichts anderes dazwischen kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier auch. Die Planung sagt: Urlaubskoffer. Sommer, Sonne, Strand und nicht viel mehr, dafür aber ganz viel Meer.


    Auf der Liste:
    - ein Rock bodenlang mit passendem Oberteil. 3m Stoff mit großem Muster sind vorhanden.
    - 2-3 weitere, hoffentlich passende Oberteile. Stoffe ebenfalls vorliegend, am Schnittmuster arbeite ich noch
    - 1 halblanger Rock Stoff liegt vor
    - 1-2 weite, lockere Hosen - noch keine Stoffwahl getroffen. Eventuell wirds auch noch ein langer Rock?
    - 1 Überwurfkleid für den Strand Schnitt und Material noch unklar


    Alles für mich. Für die Kinder habe ich (Strand)Röckchen und Shorts auf dem Programm, eventuell noch das ein oder andere verlängerte Shirt.


    Alles bis Ende August. Hat also Zeit, geht im Moment eh nicht recht voran. (Krähchen war gestern Abend länger auf als ich.... will bloß wissen, wo die die Energie her nimmt)


    Nachtrag: für diese Woche aber noch keine Ergebnisse erwarten.


    LG
    neko

  • Wenn ueberhaupt diese Woche etwas für mich heraus springen kann, dann ist es eine Recyclingsache. Ine nicht passende Hose spendet etwas Beinlänge für eine Hose für das Tochterkind, und aus den Resten und etwas anderem Stoff wird dann hoffentlich was für mich tragbares. Gerne als Rock, sofern ich noch genug Länge behalte...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch mit von der Partie. Nachdem ich dieses Projekt aus einer leuchtend pinkfarbenen Baumwolle nach gefühlten Äonen abgeschlossen habe und an Pfingsten erstmals trug, wollte ich's wissen und habe mir den Schnitt letzte Woche direkt noch einmal vorgenommen. Dieses Mal, noch unter dem Eindruck von Temperaturen jenseits der 30° aus einem ganz leichten Baumwollbatist in weiß. Damit bin ich schon recht weit und die sollte dann auch diese Woche fertig werden.

  • Ich schaue euch gerne zu. Fahre morgen vom Allgäu zurück, dann zuerst Wäsche versorgen.
    Mit etwas Glück reicht die Zeit noch für was kleines.

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Bluse finde ich wunderbar. So ein Teil wollte ich schon immer mal haben. Aber ich würde mir
    dieses Teil noch nicht zutrauen. Aber ich schaue sie mir gern mal an.


    Gruß magarita

  • An mir sehen solche Teile leider nur allzuschnell nach Sack aus :( Haben wir schon ein Bild vom pinken Exemplar hier gesehen? (Ich kann mich nicht erinnern).


    Warum hat das Teil 3 Punkte?? Wegen der Biesen/Falten, weil man da exakt arbeiten muß? Die Schulterpasse ist leicht nach vorn gezogen und es gibt keine Schulternaht - richtig? Oder ist der Einsatz vorne eher problematisch?


    Manchmal verstehe ich das burdasche Punktesystem nicht, was aber auch daran liegen kann, daß ich den Schnitt nicht durchblickt habe. Deswegen frage ich lieber nach.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An mir sehen solche Teile leider nur allzuschnell nach Sack aus :(


    Definiere Sack!!


    Im oberen Bereich bis zu den aufspringenden Falten würde ich die Bluse schon als "fitted", körpernah, bezeichnen. Auch die Ärmel sind relativ körpernah gefasst.


    Zitat

    Die Schulterpasse ist leicht nach vorn gezogen und es gibt keine Schulternaht - richtig? Oder ist der Einsatz vorne eher problematisch?


    Diese Art Passe ist typisch für klassische Hemden/Blusen.


    Es gibt keinen Einsatz vorne.

  • Definiere Sack!!


    Sieht 'schwanger' aus. :) Sitzt nicht gibts ja nur bei Stangenware. Aber du kannst dann natürlich immer kontern mit: nimm einen weicher fallenden Stoff... ich hab da mal google Bilder befragt... so in der Art sieht 'Sack' aus (und das ist noch harmlos):
    http://media.eylinda.de/media/…bb295/5/2/52445-slate.jpg


    Diese Art Passe ist typisch für klassische Hemden/Blusen.


    Eine Schulterpasse, die nach vorne vorgezogen ist? Muß ich glatt mal im Schrank meines Mannes wühlen gehen... Das ist mir noch nie aufgefallen obwohl ich die Dinger eigentlich immer bügeln muß... :) (nicht immer, aber oft)


    Hmmm... Kein Einsatz vorne. Haste Recht. Nur Biesen und Falten... 04/2010 Mod. 110B ... Aha... den Schnitt müßte ich einfach so aus dem Regal ziehen können... nur gehen mir irgendwie die leichten Probestoffe aus... vielleicht die restliche Bourette-Seide? Klingt doch nach einem Plan? Die scheint ja schön lang zu sein. Von Haus aus. Also wenn ich mir die noch eine halbe Stunde anschaue, muß ich sie testnähen...


    Nachtrag: Google Bilder nach 'Sommertunika' befragt gibt übrigens tolle Anregungen und Inspirationen... gefährlich!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seit ja doch ganz schön fleissig :)


    Meinen Pinkbrombeerfarbenen Leinenrock habe ich fertig. Ich glaube ist Nr. 9 von diesem Schnitt. Fotografiert habe ich ihn noch nicht.
    Ich brauch jetzt noch ein paar T-Shirts nur finde ich absolut keinen Schnitt wo die Ärmel so sind wie ich mir das vorstelle. Ich weiss auch nicht aber ich habe ein ewiges Ärmelproblem. Ich glaube ich kill jetzt eins von meinen Lieblings T-Shirts und kopiere mir da den Schnitt.

  • Sieht 'schwanger' aus. :) Sitzt nicht gibts ja nur bei Stangenware. Aber du kannst dann natürlich immer kontern mit: nimm einen weicher fallenden Stoff... ich hab da mal google Bilder befragt... so in der Art sieht 'Sack' aus (und das ist noch harmlos):
    http://media.eylinda.de/media/…bb295/5/2/52445-slate.jpg


    Hm nach dieser Definition könnte dieser Schnitt für dich dann allerdings schon zur Kategorie Sack gehören. So um die Taille fällt alles schon recht locker. Es gibt ja auch keine Abnäher.


    Von daher bleibst du vielleicht doch lieber bei taillierten Blusen. Spare dir die Arbeit mit der Testbluse. Denn vorne die Falten einzubügeln ist schon Arbeit gewesen. ;)


    Von dem pinkfarbenen Hemd gibt's noch kein Foto. Muss ich bei Gelegenheit mal machen.


    Beim weißen Pendant muss jetzt noch der Stehkragen gearbeitet und die Ärmel eingesetzt werden. Dann noch Knopflöcher und Knöpfe.


    Gestern habe ich dann noch für den kleinen Nähhunger zwischendurch das Oversize-Sweatshirt aus der Juni-Burda zugeschnitten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich glaube langsam, angeschnittene Kragen sind nix für mich... aber ich warte erst das Ergebnis ab, bevor ich final urteile... dauert, ich kämpfe gerade um die Schulternaht....


    LG
    neko, die natürlich auch gleich mal 2 Schritte (Großänderungen) auf einmal machen mußte...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schnittänderung hin zur überschnittenen Schulter ist dir doch ganz gut gelungen.


    Der Kragen war als Spatenkragen gedacht? Ist jetzt schlecht zu beurteilen, ob dir da die eingegangene Einlage in die Parade gefahren ist, oder ob es an der Schnittanpassung liegt.


    Kurz zu mir: beim weißen Hemd sind die Ärmel französisch eingenäht drin.


    Übrigens, für alle, die erwägen, den Schnitt auch zu nähen: das Armloch ist tatsächlich nicht allzu weit. Im Schnitt ist an der Armkugel keine Einhalteweite eingezeichnet. Bei Hemd 1 habe ich mir daher beim Einsetzten des Ärmels zunächst schwer getan, die Mehrweite zu verteilen (zumal bei einer französischen Naht, die bei Naht 1 ja noch mehr Strecke zu verdauen hat). Beim weißen Hemd 2 habe daher die Armkugel gleich mit "Reih"-Nähten versehen.


    Der Stehkragen ist auch schon mit der Außennaht angenäht. Wenn jetzt noch hoffentlich morgen oder Dienstag die letzte Woche bei ebay gekauften Knöpfe kommen (weil trotz voller Knopfkiste natürlich nicht die richtigen für das Projekt dabei waren), dann kann ich nächste Woche auf jeden Fall hier den "Sack zumachen".


    Das Parallelprojekt, Oversize Sweatshirt aus der Juni-Burda, hat auch schon die hinteren Raglannähte mit der Ovi verpasst bekommen. Wenn das weiße Garn von der Nähmaschine kann, geht's da weiter mit ein paar Details am Vorderteil ...


    Na ja. Das dann für die nächste Woche.


    Bis dann.

  • Die Schnittänderung hin zur überschnittenen Schulter ist dir doch ganz gut gelungen.


    Der Kragen war als Spatenkragen gedacht? Ist jetzt schlecht zu beurteilen, ob dir da die eingegangene Einlage in die Parade gefahren ist, oder ob es an der Schnittanpassung liegt.


    Ja, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt (auch wenn das hier jetzt eine Jacke ist):
    https://www.liberty-woman.com/…136e95/b/-/b-35353-55.jpg
    Also doch etwas weiter ausladend.


    Ich werde noch eine andere Kragenvariante an dem Teil testen, weil der angeschnittene Kragen sich auch nicht so gut genäht hat. Die Fummelei in der Ecke an der Schulterlinie ist nicht mein Ding.


    Und weils eine Testbluse ist, muß ich die auch dann gleich mal noch testweise kürzen (umstecken) unten und an den Ärmeln. Vielleicht wirkt es dann etwas leichter, nicht so altbacken (Uli hat das drüben im Nekos 2014-Thread anders ausgedrückt, aber das wars wohl, was sie meinte).


    Französischen Naht am Ärmel: habe ich einmal versucht. Ein Drama. Das Teil liegt hier noch rum... Und einmal in Gedanken durchgespielt und ... verworfen :D


    Ich bin sehr gespannt ob es bei Dir ausgeht.


    Nachtrag: ich muß meiner Ovi mal 'auf die Finger' schauen. Ich glaube, die nutzt immer nur die halbe Nahtzugabe und ich wundere mich, wenns weiter ausfällt als erwartet...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, lieb von Dir, Alexandra. Aber seien wir mal ehrlich:


    - die Kragenform ist ein wenig schmächtig/ungelenk/unförmig ausgefallen
    - der Kragen allgemein (sieht man nur auf den Bildern im Blog) steht hinten ab, ist wellig, is einfach NIX.
    - der 2. Knopf von oben ist ein wenig zu tief. Das ist kein Beinbruch, wenn man nicht gerade die Arme fürs Foto hinten verschrenkt, damit sie nicht im Weg rumbaumeln ;)


    Den Kragen kann ich ruhigen Gewissens so nicht lassen. Und wenn ich eh schon trenne, kann ich noch schnell einen anderen Kragen testen. Einen, der vielleicht genauso gut ausschaut, wie ich mir das wünsche, aber leichter (sprich: schneller und weniger unfallträchtig und weniger fummelig) einzunähen ist. Die Näherei war nämlich nicht mein Ding und den angeschnittenen Kragen vergrößern sehe ich jetzt auch keinen sinnvollen Weg.


    Die restlichen Längen (Ärmel und Saum unten) werde ich auch nur stecken oder heften. Nur um zu sehen, wie viel das ausmacht. Das kann man dann wahlweise realisieren oder sein lassen.


    Und jetzt aber wirklich ab, in die nächste Woche ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok zu der passform kann ich das auf den Bilder nicht sagen. Aber der Kragen gefällt mir von vorne.
    Das Ärmelloch müsste wahrscheinlich ein bisschen weiter sein das sieht man bei genauerem hinsehen. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]