Anzeige:

Stoffberechung

  • Hallo Ihr Alle,


    ich hab da mal `ne Frage ;) Jetzt näh ich mal für mich - hab ich vor ..


    Ich möchte mir eine dieser langen (bis zum Knöchel) "Flatter"Sommer-Röcke nähen, aber mit festem Bund und dann schön weit, aus luftigem Stoff (nicht durchsichtig *g*) und kein Plissee.


    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine? :confused:


    Nun trag ich keine Gr. 36/38 sonder viel, viel größer.


    Meine Frage wie berechne ich die Stoffmenge? Der Rock sollte oben an der Hüfte nicht zu weit sein, damit er nicht aufträgt. Ich wollte den Stoff daher nicht einfach rechteckig zuschneiden und dann einreihen.


    Mach ich dann ein Schnittteil wie ein Bahnenrock nur unten eben schöööön weit werdend??


    Habt ihr einen Tipp für mich?? Ich will flattern .. *smile*


    Lieben Dank im Voraus
    Yvonne

    *irgendwas ist immer* :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein gutes Anfängerstück. Mit Einschränkung ;)


    Hürde1: Du brauchst einen Reißverschluß.
    Hürde2: Verzichte erst mal auf einen Formbund und näh einen ganz einfachen, schmalen, geraden Bund.


    Nun hast Du 2 Möglichkeiten:


    1. Tellerrock. Das ist ein Kreis. Punkt. Das Loch in der Mitte ist für Dich ;) Wenn Du das groß genug machst, kannst Du sogar mit einem Gummibund auskommen. Der frisst Stoff, fliegt aber toll!!!


    2. Bahnen: 4-5-6-8 sind Klassiker. Der RV bleibt Dir da, wird aber einfacher einzunähen. Ich schreibe Anleitung:
    Taille ausmessen durch Anzahl der Wunsch-Bahnen teilen (ich nehme gerne 6, ich mag keine Naht am Po und auf dem Bauch vorne). 20 cm tiefer liegt etwa Deine Hüfte, den Wert brauchst Du auch als Kontrollwert....


    Warte mal, ich zeichne Bildchen, das machts einfacher....
    einfacherBahnenrock.jpg


    Jetzt bin ich gespannt ob man daraus schlau wird...


    Nachtrag: die Bahnen versäubern nicht vergessen und damit rechnen, daß an den Ecken Anpassungen gemacht werden müssen, damit alles schön aufeinander passt und rund wird. Das ist nur eine grobe Vorabrundung.


    Nachtrag2: Du kannst auch die Rocklänge auf 60-80cm setzen und unten einen 20-30cm breiten Volant annähen. Gerne gerüscht...


    Nachtrag3: Fehler im Bild: das ca Hüftbreite ist nat. die berechnete pro halbes Segment also: Hüftumfang/12 (6 Bahnen, jede Bahn als Schnittmuster im Stoffbruch)


    Nachtrag4: die rundung oben in der Taille gibt dir ziemlich viel Zusatzweite. Ich 'verbrate' die dann gerne im Reißverschluß, bzw halte mich da sehr mit Rundung zurück. 0.5 ist bei 6 Bahnen schon fast ein wenig viel. Lieber gerade zuschneiden und am Ende leicht nachschneiden, bis es passt.


    LG
    neko

  • Ich habe mir mal vor Jahren einen langen, etwas flatterigen Wickelrock genäht. Vielleicht nicht ganz so weit, wie du es gern hättest, aber dafür total einfach. Ich habe einfach ein großes Rechteck genommen (ich glaube nicht ganz die Stoffbreite mal gewünschte Länge), dies aber oben nicht eingereiht, sondern mit Abnähern passend gemacht (vorn zwei, hinten zwei, an den Seiten). Schmales Bündchen ran (natürlich viel länger als nötig damit man es zum Binden nehmen kann) und Knopflöcher in den Bund an den passenden Stellen eingearbeitet - so dass man das Band durchziehen kann.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wickelrock-Idee ist gar nicht so schlecht. BahnenRock, 1.5facher Umfang in der Taille (und Hüfte??) und dann zum wickeln. Kein RV, kein Bündchengefummel... und flattert im Sommerwind....


    Benötigte Stoffmenge hängt jetzt am Stoff und wie Du ihn zuschneiden kannst. Wenns blöd läuft: Breite vom unteren Saum pro Segment. Länge vom Rapport (Muster)/Länge plus ein paar cm Nahtzugabe und das so oft, wie Du für Deinen Stoff brauchst.


    Wenns gut läuft, kannst Du die Bahnen gegengleich zuschneiden, dann brauchst Du ca 2/3 vom Stoff (man kann nicht alle Bahnen 'umdrehen', weil man am Rand jeweils nur eine halbe Bahn hat und diese verliert.


    (richtig gerechnet?) Viel Stoff ist es aber in jedem Fall ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]