Anzeige:

Motorrad Jeans/ Biker Jeans aus Kevlar mit Protektoren

  • Hi zusammen,


    Da ich im Netz einfach keine schöne Motorradjeans finde die gut sitzt dachte ich ich versuchs selbst.
    Das ganze soll schmal geschnitten sein, hohe Taille und innen"Taschen" für die Protektoren haben.

    Hat sich schonmal jemand von euch an sowas versucht? Oder mit Kevlar gearbeitet?


    Ich suche jetzt ersteinmal einen Grundschnitt für eine Röhrenjeans, ich denke mit Gummibund und dann gehts los :)

  • Respekt, Hast Du auch die passende Nähmaschine für dein Projekt? Kevlar und Co sind anspruchsvolle Stoffe.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also den Stoff habe ich gestern bekommen und ich denke ich versuchs erstmal mit der Haushaltsmaschine. Ist ein Stretch Kevlar, beschichtet. Er ist dem Anschein nach recht weich und ich denke ganz gut zu handhaben, habe aber auch noch nicht genäht. Mal sehen wie dann letztendlich klappt

  • Auch an die passende Schere denken!!!


    Also ich denke, mit einfach Röhrenjeans wird das nicht so richtig etwas werden. Außer Du fährst Chopper mit extrem Relaxliegesitzposition :cool: ... es gibt von Müller & Sohn z. B. einen Jeansschnitt, der dann zur Bikehose umgearbeitet wird.


    Da gibt es dann Knieabnäher vorne, damit man das Bein bequemer Winkeln kann und die Hose nicht die ganze Zeit spannt, da gibt es hinter in der Kniekehle Anpassungen, damit da das zu viel an Stoff nicht drückt, der Sattel hinten wird umkonstruiert, es gibt Mehrweite hier und Mehrlänge dort etc. etc. ... damit hast Du dann eine Motorradhose mit u. U. den typischen Eigenschaft, es ist eine SITZhose, die im Stehen nicht unbedingt mehr eine gute Figur macht!


    Des Weiteren würde ich sehr, sehr, lange darüber nachdenken, WIE ich die Hose nähen würde! Ich denke auf keinen Fall eine einfach Steppnaht und dann flachsteppen, mind. Kappnähte wo es geht u. U. noch weitere Maßnahmen. Ich hätte sonst viel zu viel Angst, dass mir im Falle eines Falles nicht das Material den Spass (=Gesundheit) verdirbt, sondern auflösende Nähte des guten Allesnähers :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo Hägar gerade den Allesnäher erwähnt, nicht vergessen Nähfäden aus Aramid nehmen. Beim rutschen entsteht sehr viel Reibungswärme.
    Das wird zumindest ein spannendes Projekt, wo bestimmt einige zuschauen möchten. Viel Glück

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall würde ich ein Hosenbein mit genähter Kniefalte machen, weil du sonst u.U. wunde Kniekehlen bekommst, besonders, wenn du im Sommer schwitzt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Respekt, dass Du eine solche Hose selber nähst :)


    Mein Mann fährt auch Motorrad und er hat sich letztes Jahr eine spezielle Biker Jeans gekauft. Wie wäre es denn, wenn Du in ein Geschäft gehst, probierst, welcher Schnitt Dir am besten passt und dann erst anfängst zu Nähen? Dann kannst Du auch gleich schauen, wo etwa die Protektoren hingehören (ist ja beim Sitzen etwas anders).


    LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]