Anzeige:

Fragen zum Füttern einer Jacke

  • Demnächst möchte ich für meine kleine Enkeltochter diesen Janker nähen.
    Schnittmuster und Stoff (Walkstoff) habe ich bereits.
    In der Anleitung wird diese Jacke nicht gefüttert. Da ich mir aber gut vorstellen kann, daß Walkstoff auf nackter Haut (die Dirndl-Kleider meiner Enkelin sind mit Kurzarm)eventuell kratzen könnte, dachte ich mir ich nähe ihr ein Futter rein.


    Ich würde z.Bsp. folgendermaßen vorgehen:


    Das Futter mit dem selben Schnitt und Nahtzugaben (sind in der Anleitung 1,5cm) und ohne Blende zuschneiden.
    Beim Rückenteil eventuell eine kleine Zugabe für eine Bewegungsfalte (habe ich in meinem Nähbuch gelesen ;)?


    Für die Saumzugabe anstelle 4cm nur 2cm nehmen


    Ich würde mit dem Futterstoff eine Jacke nähen und diese dann per Hand in die Walkjacke säumen


    Da ich aber nur ab und zu etwas nähe und ich mir das Nähen per "Learnig by doing" beigebracht habe, hätte ich nun aber ein paar Fragen an Euch.


    Wie versäubere ich den Futterstoff am Besten? Mit Zickzack der Nähmaschine od. der Overlock? Oder gar nicht?
    Der Walkstoff wird lt. Anleitung gar nicht versäubert, sondern die Nahtzugaben werden nach dem Nähen auseinandergebügelt.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Wenn Du es so machst, achte drauf, die Futterjacke am Armloch des Oberstoffes zu befestigen. Mit kleinen Stegen verbinden - oder annähen. Sonst rutscht das Futter, wie es will. Auch der Futterärmel muß etwas umgeschnitten werden, da er über die NZ des Oberstoffärmels reichen muß.
    Hinten brauchst Du keine Bequemlichkeitsfalte wenn Du genau nach dem Oberstoff schneidest, da ist ja ein Falte.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Posaune:

    Wenn Du es so machst, achte drauf, die Futterjacke am Armloch des Oberstoffes zu befestigen. Mit kleinen Stegen verbinden - oder annähen.


    Vielen Dank für diesen Tipp!


    Zitat

    Auch der Futterärmel muß etwas umgeschnitten werden, da er über die NZ des Oberstoffärmels reichen muß.


    Wie soll ich das machen? :confused:


    Zitat

    Hinten brauchst Du keine Bequemlichkeitsfalte wenn Du genau nach dem Oberstoff schneidest, da ist ja ein Falte.


    In der Anleitung befindet sich keine Falte. Das Rückenteil der Jacke hat nur eine Mittelnaht.
    Soll ich die Bequemlichkeitsfalte in der Futterjacke weglassen? Es wird eine Kinderjacke in Gr.110


    Wie sieht es mit der Versäuberung der Nahtzugaben der Futterjacke aus? Versäubert man die mit dem Zickzackstich der Nähmaschine, mit der Overlock oder gar nicht?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du an einem Futterärmel eine Naht 20 cm offen lässt, kannst du nach dem Einnähen des Futtermantels an den Außenkanten die Jacke bequem wenden, die Ärmelbündchen aneinander nähen, indem du sie an den Säumen umschlägst, gegeneinander legst und dann vorsichtig durch diesen Nahtschlitz ziehst und aufeinander nähst. Hinterher die restliche Naht des Ärmelfutters einfach gegeneinander legen und knappkantig schließen.
    Wenn du einen Sakko hast, dann schau mal in die Ärmel rein, dann weiß du, wie ich es meine. sie haben alle einen Ärmel, wo man Änderungen machen kann.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Ach, noch etwas: Ich würde einen Belag für den Revers zuschneiden, den du an der Futterjacke wegnimmst. Diesen Belag an die Futterjacke nähen und dann weiter verarbeiten.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sabine:
    Die Jacke hat keinen Revers. Schau mal in mein erstes Posting da habe ich einen Link zu dem Janker gesetzt.


    Klar, dachte ich mir auch, daß man die beiden Jacken bestimmt rechts auf rechts aneinander nähen könnte um sie dann irgendwie umdrehen zu können. Das traue ich mir aber noch nicht zu, daher nähe ich die beiden Jacken lieber per Hand zusammen.
    Eventuell nähe ich die Beiden oben am Halsausschnitt mit der Maschine zusammen, dann bräuchte ich sie nur noch am Beleg und an den Säumen per Hand zusammennähen :denker:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Da machst du dir aber eine Menge Arbeit, die eigentlich mit der Maschine ganz einfach zu lösen ist.


    Deinen Link habe ich mir angesehen, aber leider ist ja keine technische Zeichnung dabei.


    Es ist wirklich einfach mit der Maschine. du musst nur beide Jacken nähen und dann an den Außenseiten verstürzen. Danach die Jacke wenden und die Ärmelsäume unmgeschlagen je Rechts auf Rechts legen und durch den offen Ärmelschlitz ziehen. Dann kannst du sie mit der Maschine festnähen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da machst du dir aber eine Menge Arbeit, die eigentlich mit der Maschine ganz einfach zu lösen ist.


    Deinen Link habe ich mir angesehen, aber leider ist ja keine technische Zeichnung dabei.


    Es ist wirklich einfach mit der Maschine. du musst nur beide Jacken nähen und dann an den Außenseiten verstürzen. Danach die Jacke wenden und die Ärmelsäume unmgeschlagen je Rechts auf Rechts legen und durch den offen Ärmelschlitz ziehen. Dann kannst du sie mit der Maschine festnähen.


    Vielen Dank Sabine! :)


    Der Janker hat an den Vorderteilen so eine Blende


    Wie müsste ich dafür das Futter zuschneiden?


    Die Oberjacke hat eine Saumzugabe von 4 cm und einen Blendenbesatz.
    Müsste ich dann für die Futterjacke die selben Teile aber minus den Blendenbesatz + 1,5 cm Nahtzugabe und minus die 4cm Saumzugabe + 1,5cm Nahtzugabe nehmen? :confused:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich geb Dir mal eine Zeichnung. Es ist einfacher als Du denkst.Futterschnitt.jpg
    Nahtzugabe habe ich beim Futter 1 cm. Die Säume sind ja 4 cm Breite, da hat das Futter noch einen "Überfall" von 1.5 cm .
    Vorausgesetzt habe ich, das Du das Futter unten am angenähten Saum der Jacke per Hand einstaffierst.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Posaune! :)


    Ich habe mich nun dank Eurer Hilfe :daumen: doch dazu entschlossen das Futter und die Jacke mit der Nähmaschine zusammenzunähen.


    Ein paar Fragen dazu hätte ich aber trotzdem noch.


    [INDENT]1. Das Rückenteil wird leider nicht im Bruch zugeschnitten. Der Schnitt des Rückenteiles hat eine gekrümmte Linie (Mittelnaht), daher weiß ich nun auch nicht, wie ich das mit der Bewegungsfalte machen soll. :confused:



    2. Auf deiner Zeichnung sieht es so aus, als ob ich für den Futterärmel die Länge seitlich etwas hochziehen müsste :rolleyes:
    Wieviel cm ab Kante müssten das bei einer Nahtzugabe von 1,5cm(diese nehme ich auch beim Futter, weil es bei der Jacke auch so sein soll) sein?



    3. Wenn ich die beiden Jacken nun außen rundherum zusammennähe, müsste ich dann die Futterjacke in der Länge mit minus Saum (4cm) + 1,5 cm zuschneiden - Richtig?
    [/INDENT]



    Ein großes Danke an Euch für Eure nette Hilfe! :daumen: :)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katharina,


    bei diesem Schnitt würde ich keine Bewegungsfalte machen. Der Schnitt ist eher kastig. Ich mache eine Bewegungsfalte bei sehr körperbetonten Schnitten. Und auch da nicht immer.


    Das Futter vom Ärmel schneide ich immer so zu wie den Oberstoff. Bis jetzt gab es auch da noch keine Probleme.


    Den Saum vom Futter mache ich mit 1,5 cm Nahtzugabe und den von der Jacke mit 4 cm.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte :).


    Liebe Grüße,
    Nähschnecke

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück!

  • Nähschnecke:
    Der Schnitt ist tailliert und hat auch vorne und hinten 2 Abnäher.
    Könnte ich eventuell bei der Futterjacke auf das Abnähen der 4 Abnäher(anstelle der Bewegungsfalte) verzichten?


    Posaune:
    Irgendwo habe ich bestimmt einen Denkfehler, weil ich mir die Länge der Futterjacke so vorgestellt habe:

    Die Jacke hat eine Saumzugabe von 4cm. Diese wird nach innen umgeschlagen.
    Davon ziehe ich die 1,5cm Nahzugabe ab(die benötige ich zum Annähen der Futterjacke), also bleiben noch 2,5cm sichtbarer Saum.
    Wenn ich nun die Futterjacke auch mit dem Saum der Außenjacke vor dem Wenden zusammennähen möchte, müsste ich meiner Meinung nach von der Länge des Original-Schnitteils(ohne die Saumzugabe) diese 2,5cm abziehen und 1,5cm Nahtzugabe dazugeben.
    Dann müsste ich die Länge der Futterjacke meiner Meinung nach um 1cm kürzer als das Original-Schnitteil(ohne Saumzugabe) zuschneiden? D.h. dieses Schnittteil wäre um 5cm kürzer als das der Jacke :rolleyes:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe es nicht, dass Du eine Bewegungsfalte benötigst.
    Der Schnitt ist ja nicht körpernah. Er hat lediglich in der Taille die Abnäher aber keine, die die Bewegungsfreiheit im Rücken einschränken könnten. Ich würde keine machen.

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück!

  • Die Jacke wird mit einen Saum von 4 cm geschnitten. Das Futter mit 1 cm. Du bügelst einen 3 cm großen Umschlag (Saum) am Futter nach oben . Das Futter wird jetzt 1 cm breit auf den Saum genäht. Dann sind vom Umschlag noch 2 cm übrig vom Saum der Jacke 3 cm. Diese 2 cm fallen nach unten und durch den Umschlag geht das Futter wieder hoch. So ist das eingenähte Futter 1 cm kürzer als die Jacke und Du hast eine Bewegungsfalte drin. Vorne am Beleg hat man gerne ein bißchen mehr Länge. Darum mußt Du das Futter etwas eingehalten an den (unteren) Beleg nähen.
    lg
    posaune
    Das Futter mit der Maschine einzunähen erfordert n.m.Meinung etwas Erfahrung - aber wird genau so berechnet.
    Der Schnitt für den Rücken wird so angelegt, das der Halspunkt und der Hintere Mitte Saumpunkt auf dem Stoffbruch liegen (also etwas gedreht).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update:
    Heute habe ich die Futterjacke an den Beleg und den Saum genäht. Dann die Jacke durch den offen gelassenen Schlitz im Ärmel gewendet. So weit so gut! Aber die Ärmelsäume sind noch offen.
    Diese Anleitung verstehe ich leider irgendwie nicht so richtig :o, daher habe ich versucht die Jacke wieder auf Links zu drehen um dann die Ärmelsäume zu nähen. Leider hat das nicht geklappt, also wieder zurückgewendet und aufgetrennt.


    Wie mache ich das nun mit den Ärmelsäumen am Besten?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Hallo,


    Du drehst die Jacke auf links.


    Dann legst Du die Ärmel der Jacke und die Ärmel des Futters so, dass sie sich gegenüber liegen. Also die Säume sich "ansehen".


    Dann wird der Futterärmel über den Jackenärmel gezogen. Die Kanten der Säume liegen aufeinander.
    Du musst aufpassen, dass sich die Ärmel nicht verdrehen. Ich stecke mir die Seitennähte aufeinander.


    Nun kannst Du die Säume von Futter- und Oberjackenärmel aufeinander steppen.


    Dann drehst Du das Ganze auf rechts. Das war es schon!

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du drehst die Jacke auf links.


    Dann legst Du die Ärmel der Jacke und die Ärmel des Futters so, dass sie sich gegenüber liegen. Also die Säume sich "ansehen".


    Bis dahin klappte es bei mir auch, aber


    Zitat

    Dann wird der Futterärmel über den Jackenärmel gezogen.


    ...aber das funktionierte bei mir leider nicht :confused:


    Nachdem ich das alles bereits 3mal gemacht und genäht hatte (musste es dann leider auch wieder auftrennen:() wollte ich schon fast aufgeben und die Ärmelsäume von Hand nähen.


    Aber weil mich der Gedanke nicht los ließ, daß es doch irgendwie funktionieren muß, habe ich es mal so probiert.


    [INDENT]Jacke auf Links gedreht


    Ärmel liegen sich gegenüber


    Säume sehen sich an (bisher alles wie Nähschnecke es beschrieben hat)


    aber dann habe ich,


    beim Futterärmel ein paar Zentimeter nach außen umgeklappt (rechte Seite des Saumes sieht nach oben)
    und so in den Jackenärmel geschoben(die rechte Seiten des umgeschlagenen Saumes des Futterärmels liegt nun auf der rechten Seite des Jackenärmels ),
    die Ärmelnähte liegen aufeinander,
    und die Ärmelkanten schließen miteinander ab.
    So konnte ich nun von der Innenseite des Ärmels (die umgeklappte Seite des Futterärmels liegt nun oben) am Rand den Saum annähen.[/INDENT]
    Das war zwar irgendwie kompliziert, weil die Ärmel nur ein paar Zentimeter übereinander lagen, aber es hat auch funktioniert :)


    So sieht sie nun aus
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18414178ql.jpg]
    Hier(Pfeil) beim Beleg und Saum habe ich wohl auch irgendwie etwas falsch gemacht :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18414180yr.jpg]
    Hätte ich den Saum vor dem annähen des Futters an der Jacke festnähen müssen?
    Noch habe ich den Wendeschlitz im Ärmel offen, also könnte ich eventuell noch etwas ändern.
    Falls ich das nicht mehr ändern kann, dann nähe ich diese Stelle mit ein paar Handstichen fest.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Hab' mir nun nocheinmal diese Anleitung genauer durchgelesen und herausgefunden, daß ich den Saum der (Jacke und Ärmel) auch noch per Hand an die Jacke nähen muß (vor dem Wenden) :)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]