Anzeige:

Falten in der Taille - was muss ich ändern?

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern habe ich ein Kleid zusammengeschustert. Das Schnittmuster für das Kleid mit Unterbrustnbaht habe ich selbst erstellt. Unten habe ich ein untailliertes Rockteil angesetzt. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Von vorn finde ich es i.O. Aber hinten wirft es über dem Po so komische Falten. Was muss ich denn da ändern, damit ich das wegbekomme?


    DSC_4407.jpg


    Und noch eine Frage. Würde das Rockteil eventuell etwas besser fallen, wenn ich es schräg zuschneiden würde? Genommen habe ich Popeline.


    Ich bin dankbar für jeden Tip.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das Rockteil hat unterhalb vom Reißverschluss zuviel Weite oder anders gesagt "es hängt runter". Das kann man an der "herunterhängenden" Falte sehen. Ansich muss man diese Falte nach oben hin raus schieben, was heißt, dass der Rock hinten etwas weiter oben ansetzt am Oberteil.


    Man kann den Rock im schrägen Fadenlauf zuschneiden, dann fällt er etwas geschmeidiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ansich muss man diese Falte nach oben hin raus schieben, was heißt, dass der Rock hinten etwas weiter oben ansetzt am Oberteil.


    Man kann den Rock im schrägen Fadenlauf zuschneiden, dann fällt er etwas geschmeidiger.


    Ich würde gern direkt das Schnittmuster anpassen. Wie läuft das dann in der Praxis? Muss ich quasi von der Seitennaht zur hinteren Mitte etwa 1-2 Zentimeter runtergehen (also den Maximalwert der entstandenen Falte), so dass das Schnittmuster rautenähnlich wird?


    Und muss ich dann den Saum hin zur hinteren Mitte entsprechend verlängern, damit das hinten nicht zu kurz wird?


    Hab das versucht, zu skizzieren:
    DSC_4410.jpg


    So in etwa?


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Ja, das funktioniert so, dass du im Schnittmuster die Falte oben raus nimmst. Aber du musst den Saum nicht verlängern, denn du ziehst ja nicht das ganze Rockteil hoch. Du schiebst oben nur die Falte raus, denn da ist ja zuviel Stoff. das hat ansich auf den Saum keine Auswirkung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist jetzt ein totaler Aha-Effekt. Hab das eben auch mal provisorisch abgesteckt und es sieht gleich viel besser aus. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe :applaus: .


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Anhand der abgesteckten Falte kannst du sehen wie das Rock-Schnittteil am oberen Rand verändert werden muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat das was mit der "optimalen Balance" zu tun? Als ich damals für die Schnittkonstruktion die Differenz zwischen Vorder- und Rückenlänge ausgerechnet habe, war das bei mir nicht in der "optimalen Balance" laut Konstruktionsbuch von Hofenbitzer. Leider hatte er keine Lösungsvorschläge gemacht, was man tun muss, wenn beides nicht in Balance ist. Dann kommt die zu hohe Differenz bestimmt durch mein Hohlkreuz zustande, kann das sein? Und deswegen passt wohl auch nicht das Standardschnittmuster. Musste nun drei Zentimeter wegnehmen, damit es gut aussieht. Und der schöne Effekt. Neben den verschwunden Falten kommt nun auch mein ohnehin zu flacher Po besser zur Geltung :D .

  • Schnitttechnisch gesehen kann man vieles brechnen und ausgleichen. Allerdings kann man nicht alles einfach brechnen. Man muss den Körper, der eingekleidet werden soll, gut beobachten können und eben Dinge wie ein Hohlkreuz oder z.B. eine Taillensenkung (schiefe Taille) sehen können, um das dann in die Konstruktion einzubauen.
    Daher empfehle ich immer, ein Probeteil anzufertigen, wo man nochmal in die Feinarbeit gehen kann, um das Schnittmuster dann zu optimieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt muss ich mal als Nachtrag hinter her schreiben, dass mich das Kleid von vorne auch interessiert. Ansich sitzt es ja richtig gut. Da ist jetzt die Neugier in mir gewachsen wie es von vorne aussieht. Wenn du magst, stell doch noch ein Foto von vorne ein :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also generell sitzt das Kleid sehr gut. Aber wenn wir mal ins Feintuning gehen wollen, ist mir aufgefallen, dass das Satinband nach hinten "runter kippt", was man auf dem Foto sehen kann, wo du es seitlich fotografiert hast. Da müsste der Ansatz etwas weiter oben sein.
    Man kann sowas ganz gut definieren, wenn man ein Bändelchen gerade um sich herum bindet. Dann sieht man, wo die Ansatznaht sein muss.


    Ich weiß nicht, ob ich da jetzt die selbe Falte sehe wie du, aber da gibt es so eine kleine "Tüte". Man kann das seitliche Vorderteil (Oberteil) bisschen weiter nach vorne schieben, was heißt, dass man ab der Tütenspitze nur vom seitlichen Vorderteil an der Teilungsnaht (Prinzessnaht) nach oben hin zur Schulter Weite raus nimmt. Das hängt jetzt aber davon ab, ob der Träger schon richtig sitzt oder ob er etwas zur Seite gerutscht ist. Also unbedingt auf den richtigen Träger-Sitz achten, wenn du das absteckst. So dürfte diese Tüte verschwinden und der träger schmiegt sich dann besser an am Körper.


    Da du ja am Schnittmuster rumtüfftelst, dachte ich mir, dass ich dir mal noch schreibe, was ich so sehe und wie ich es lösen würde. Ansich finde ich das Kleid sehr schön :)

    Einmal editiert, zuletzt von nadelzwerg () aus folgendem Grund: Irgendwas schreibe ich immer falsch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem Bild war es so, dass ich das Band oben und unten festgesteppt habe. Oben entlang der Unterbrustnaht und unten auf dem ausgestellten Rockteil. Durch die beidseitige Steppung viel das irgendwie nicht so gut und war ziemlich steif. Da ich nun die Rückenfalte weggenommen habe und das Satinband nur an der Unterbrustnaht und an der rückwärtigen Mitte befestigt habe, fällt das schon viel besser. So ist es auch etwas bewegungsunabhängiger.


    Ich weiß nicht, wie man das normalerweise mit so einem Satinband macht. Ich hatte auch das Problem, dass ich durch den ausgestellten Rock entlang der Unterbrustnaht weniger Bandlänge brauchte als unten beim angesetzen Rock. Aber nun ist das Schrägband ja nicht wirklich elastisch. Insofern habe ich es nun nur oben angesteppt. Das sieht schon viel besser aus. Wenn ich das Futter fertig habe, kann ich ja nochmal ein Bild einstellen.


    Das mit der Tüte verstehe ich noch nicht so richtig. Ich meine die Falte, die auf dem Bild etwa von der Mitte des vorderen Armausschnitts in Richtung Brustspitze läuft. Meinst du die auch? An der Schulter sitzt es total klasse, aber das sieht man glaub ich nicht so gut, da mein Herzblatt meine Schultern nicht mitgeknipst hat :) . Diese Tüte habe ich am Schnittmuster so abgeändert, dass ich von Armausschnitt zur Brustspitze verlaufend die Falte zugelegt habe, also auch die Armausschnittweite reduziert habe. An der Prinzessnaht sebst habe ich nichts geändert. Das würde dann ja wiederum die Trägerweite reduzieren, die ich so aber gut finde, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?


    An dem blauen Kleid habe ich das jetzt nicht mehr geändert, weil ich keinen Stoff mehr hatte, um das veränderte Teil zuzuschneiden.


    Habe nach dem veränderten Schnitt nochmal ein Probekleid zusammengeschustert. Dort ist dann auch die Falte weg. Habe aber eben auch festgestellt, dass das auch abhängig vom BH ist, den ich trage. Denn jetzt bei gefüttertem BH ist diese Oberteil-Falte auch beim blauen Kleid weg :confused:.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • ein HOCH auf die WonderBra´s

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das mit der Tüte verstehe ich noch nicht so richtig. Ich meine die Falte, die auf dem Bild etwa von der Mitte des vorderen Armausschnitts in Richtung Brustspitze läuft. Meinst du die auch? An der Schulter sitzt es total klasse, aber das sieht man glaub ich nicht so gut, da mein Herzblatt meine Schultern nicht mitgeknipst hat :) . Diese Tüte habe ich am Schnittmuster so abgeändert, dass ich von Armausschnitt zur Brustspitze verlaufend die Falte zugelegt habe, also auch die Armausschnittweite reduziert habe. An der Prinzessnaht sebst habe ich nichts geändert. Das würde dann ja wiederum die Trägerweite reduzieren, die ich so aber gut finde, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?


    Ja, genau diese Tüte meine ich. Und du hast da auch keinen Denkfehler. So wie du es gelöst hast, kann man es auch lösen :)

  • Lieber Nadelzwerg,


    Hilfe, jetzt hab ich das Schnittmuster zwar abgeändert, aber nun hab ich im Rücken schon wieder Probleme. Das blaue Kleid war abgeändert soweit in Ordnung. Nun aber neuer Stoff, gleicher Schnitt. Hab den Reißverschluss mal reingeheftet. Und schon wieder hab ich massive Falten im Rücken, die aber diesmal fast horizontal verlaufen. Was soll ich nur tun? Bin langsam am verzweifeln. Hast du ein Idee?


    DSC_4508.jpg
    DSC_4509.jpg


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe eben nochmal über mein Kleid-Problem nachgedacht. Kann es ein, dass die schlechte Passform nun am Stoff liegt. Ich habe leider nicht den gleichen Stoff bekommen, wie beim blauen Kleid und musste auf dickeren Stoff ausweichen. Kann es ein, dass durch den dickeren Stoff das Kleid insgesamt enger wird, als beim blauen Probekleid? Können davon die horizontalen Falten stammen? Könnte ich das etwas korrigieren, indem ich in Höhe der Unterbrustnaht und Höhe der Taille nur am Rücken etwas mehr Weite an den Seitennähten zugebe? Habe noch etwa 1,5 cm Nahtzugabe an der Seitennaht übrig und etwa 2 cm in der rückwärtigen Mitte :skeptisch:.

  • Ich würde wahrscheinlich die naht zwischen hinterem Ober- und Unterteil trennen und die Falten nach oben wegstecken.
    Aber das ist nur Laienmeinung - du bekommst bestimmt noch professionelleren Rat :)


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hatte ich am Schnittmuster tatsächlich schon mal angepasst. Aber beim Probekleid gingen die Falten von der Taillenseite diagonal zur rückwärtigen Mitte runter. Da konnte man also von einer tatsächlichen Falte sprechen, aber irgendwie fällt das hier so ganz anders, trotz Verwendung des geänderten Schnittmusters mit weggeschobener diagonaler Falte :confused:.

  • Ich hab jetzt einfach mal insgesamt etwa 2,5 cm Weite in Unterbrustnaht-Weite zugegeben und quasi die Taillinie entsprechend angepasst von Armausschnitt bis etwa Hüfthöhe. Unterschied ist jetzt aber noch nicht so doll Habt ihr noch Ideen?
    Vorher: DSC_4508.JPG Nachher: DSC_4512.JPG


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]