Anzeige:

Beiträge von möhrchen82

    Ich hab jetzt nochmal mehr Weite ausgelassen. Hier das Ergebnis. Leider konnte ich es nicht besser knipsen, da mein Herzblatt schon schläft :o .Jetzt hab ich da so diagonale Falten, die aber von der Mitte zur Seitennaht hin leicht abfallen. Kann es sein, dass ich da ein Mü zu viel von der Falte rausgelegt habe? DSC_4522.JPG


    Beim Reißverschlussende ist auch so eine komsiche Falte, aber das könnte daran liegen, dass ich die Heftung vorhin etwas kappen musste, und das Ganze etwas provisorisch zusammengefügt habe.

    Ja, das kann von Stoff zu Stoff schon arg variieren, wie das Endergebnis ausfällt, daher sollte das Probemodell am besten immer aus einem sehr ähnlichen Stoff gemacht werden wie das eigentliche Modelle...aber gut, wir müssen da jetzt anders ran.


    Da sagst du was, ich war fest überzeugt, denselben Stoff in meiner Wunschfarbe zu bekommen, aber Pustekuchen. Dabei wars schon einfache Popeline. :mauer:


    Ich probiere das mal mit der Mehrweite. Ein bisschen Nahtzugabe ist noch über.

    Hallo :) ,


    schön, dass du mir wieder hilfst :applaus: .


    Ich habe auch das Gefühl, dass das diesmal irgendwie auch am Stoff liegt, der etwas dicker ist, als der beim blauen Kleid, denn der Schnitt ist identisch (und mein Gewicht eigentlich auch gleich gebleiben :D ) . . Das blaue Kleid war ja eigentlich schon mein Probekleid, das ist nun das Original und soll in zwei Wochen getragen werden. Insofern schaff ichs wohl leider nicht mehr mit einem weiteren Probekleid. Das muss ich nun also irgendwie hinbekommen. Ich hatte nun nochmal etwas mehr Falte weggenommen, aber so ganz weg sind sie noch nicht. Würdest du dann eher noch etwas mehr Naht auslassen? Wenn ja, wo? An der Seitennaht oder an der mittleren Naht?


    Hier mal der aktuelle Stand:
    DSC_4518.JPG


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hallo ihr Lieben,


    ich mache zu meiner Problematik doch nochmal ein neues Thema auf, um euch alle zu befragen :) .


    Ich habe mir ein Kleid genäht, bin aber mit der Passform am Rücken sehr unzufrieden. Ich weiß gerade nicht so recht weiter, wie ich die Falten im Rücken beheben kann.


    Das war die Rückseite ganz zu Beginn:
    DSC_4508.JPG .
    Dann habe ich etwas mehr Taillenweite zugegeben, beginnend am Armausschnitt bis etwa Hüfthöhe. Die Falten waren zwar etwas weniger intensiv, aber immer noch sehr deutlich sichtbar:
    DSC_4512.JPG .


    Da ich nicht noch mehr Seitennaht auslassen wollte, weil dann der Effekt der Unterbrustnaht völlig verloren ginge, habe ich von rückwärtigen Rockteil oben keilförmig etwas mehr weggenommen, also quasi die Falte zugesteckt. Das sieht nun geheftet so aus:
    DSC_4518.JPG .


    Zugegeben. Es sieht schon deutlich besser aus als zu Beginn, aber nun hat mich natürlich der Ehrgeiz gepackt. Was würdet ihr noch versuchen? Noch mehr auslassen an der Seite? Falte mehr oder weniger stark wegstecken? Oder meint ihr, dass sich der Rest gibt, sobald das Futter mit dran ist?


    Ich freue mich über eure Tipps.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Das hatte ich am Schnittmuster tatsächlich schon mal angepasst. Aber beim Probekleid gingen die Falten von der Taillenseite diagonal zur rückwärtigen Mitte runter. Da konnte man also von einer tatsächlichen Falte sprechen, aber irgendwie fällt das hier so ganz anders, trotz Verwendung des geänderten Schnittmusters mit weggeschobener diagonaler Falte :confused:.

    Habe eben nochmal über mein Kleid-Problem nachgedacht. Kann es ein, dass die schlechte Passform nun am Stoff liegt. Ich habe leider nicht den gleichen Stoff bekommen, wie beim blauen Kleid und musste auf dickeren Stoff ausweichen. Kann es ein, dass durch den dickeren Stoff das Kleid insgesamt enger wird, als beim blauen Probekleid? Können davon die horizontalen Falten stammen? Könnte ich das etwas korrigieren, indem ich in Höhe der Unterbrustnaht und Höhe der Taille nur am Rücken etwas mehr Weite an den Seitennähten zugebe? Habe noch etwa 1,5 cm Nahtzugabe an der Seitennaht übrig und etwa 2 cm in der rückwärtigen Mitte :skeptisch:.

    Lieber Nadelzwerg,


    Hilfe, jetzt hab ich das Schnittmuster zwar abgeändert, aber nun hab ich im Rücken schon wieder Probleme. Das blaue Kleid war abgeändert soweit in Ordnung. Nun aber neuer Stoff, gleicher Schnitt. Hab den Reißverschluss mal reingeheftet. Und schon wieder hab ich massive Falten im Rücken, die aber diesmal fast horizontal verlaufen. Was soll ich nur tun? Bin langsam am verzweifeln. Hast du ein Idee?


    DSC_4508.jpg
    DSC_4509.jpg


    Liebe Grüße
    Susanne

    find ich für was zartes eigentlich zu derbe...ich hab die Nahtzugabe mit schmalem Zickzack versäubert und zwar direkt an der eigentlichen Naht und zurückgeschnitten


    So ein ganz zarter Stoff ist es eigentlich nicht. Ist eine mittelschwere Köperbindung, wenn ich dass richtig sehe. Aber so richtig passen würde mir die Kappnaht nicht, weil mir ein bisschen zu sportlich aussieht.


    Wie würdest du genau verfahren? Erst zurückschneiden und dann einen Überwendlingsschnitt? Oder erst so einen 3-Punkt-Zickzack nähen und dann knapp zurückschneiden?

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe cremefarbenen Stoff für ein Kleid mit Prinzessnaht zugeschnitten. Normalerweise schneide ich die Nahtzugaben einfach mit der Zackenschere zurück. Ab und zu schneide ich die Nahtzugabe auch einfach auf 5 mm zurück und steppe sie dann nochmal in 3 mm Abstand zur Naht fest.


    Nun habe ich hier aber einen fransenden hellen, mittelschweren Stoff liegen. Ich befürchte, dass die Nahtzugabe trotz gleichfarbigem Futter etwas durchscheinen wird. Deshalb würde ich die Nahtzugabe gern etwas aufhübschen, am liebsten mit einer selbstversäubernden Naht.


    Ich bin mir allerdings unsicher, welche Art Naht bei Prinzessnähten überhaupt geeignet ist, wegen der gerundeten Nähte. Ich dachte an Kappnaht oder falsche französische Naht, weiß aber nicht, ob die dafür geeignet sind.


    Hat jemand eine Idee, was ich da am besten machen kann?


    Liebe Grüße
    Susanne

    Auf dem Bild war es so, dass ich das Band oben und unten festgesteppt habe. Oben entlang der Unterbrustnaht und unten auf dem ausgestellten Rockteil. Durch die beidseitige Steppung viel das irgendwie nicht so gut und war ziemlich steif. Da ich nun die Rückenfalte weggenommen habe und das Satinband nur an der Unterbrustnaht und an der rückwärtigen Mitte befestigt habe, fällt das schon viel besser. So ist es auch etwas bewegungsunabhängiger.


    Ich weiß nicht, wie man das normalerweise mit so einem Satinband macht. Ich hatte auch das Problem, dass ich durch den ausgestellten Rock entlang der Unterbrustnaht weniger Bandlänge brauchte als unten beim angesetzen Rock. Aber nun ist das Schrägband ja nicht wirklich elastisch. Insofern habe ich es nun nur oben angesteppt. Das sieht schon viel besser aus. Wenn ich das Futter fertig habe, kann ich ja nochmal ein Bild einstellen.


    Das mit der Tüte verstehe ich noch nicht so richtig. Ich meine die Falte, die auf dem Bild etwa von der Mitte des vorderen Armausschnitts in Richtung Brustspitze läuft. Meinst du die auch? An der Schulter sitzt es total klasse, aber das sieht man glaub ich nicht so gut, da mein Herzblatt meine Schultern nicht mitgeknipst hat :) . Diese Tüte habe ich am Schnittmuster so abgeändert, dass ich von Armausschnitt zur Brustspitze verlaufend die Falte zugelegt habe, also auch die Armausschnittweite reduziert habe. An der Prinzessnaht sebst habe ich nichts geändert. Das würde dann ja wiederum die Trägerweite reduzieren, die ich so aber gut finde, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?


    An dem blauen Kleid habe ich das jetzt nicht mehr geändert, weil ich keinen Stoff mehr hatte, um das veränderte Teil zuzuschneiden.


    Habe nach dem veränderten Schnitt nochmal ein Probekleid zusammengeschustert. Dort ist dann auch die Falte weg. Habe aber eben auch festgestellt, dass das auch abhängig vom BH ist, den ich trage. Denn jetzt bei gefüttertem BH ist diese Oberteil-Falte auch beim blauen Kleid weg :confused:.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hat das was mit der "optimalen Balance" zu tun? Als ich damals für die Schnittkonstruktion die Differenz zwischen Vorder- und Rückenlänge ausgerechnet habe, war das bei mir nicht in der "optimalen Balance" laut Konstruktionsbuch von Hofenbitzer. Leider hatte er keine Lösungsvorschläge gemacht, was man tun muss, wenn beides nicht in Balance ist. Dann kommt die zu hohe Differenz bestimmt durch mein Hohlkreuz zustande, kann das sein? Und deswegen passt wohl auch nicht das Standardschnittmuster. Musste nun drei Zentimeter wegnehmen, damit es gut aussieht. Und der schöne Effekt. Neben den verschwunden Falten kommt nun auch mein ohnehin zu flacher Po besser zur Geltung :D .

    Ansich muss man diese Falte nach oben hin raus schieben, was heißt, dass der Rock hinten etwas weiter oben ansetzt am Oberteil.


    Man kann den Rock im schrägen Fadenlauf zuschneiden, dann fällt er etwas geschmeidiger.


    Ich würde gern direkt das Schnittmuster anpassen. Wie läuft das dann in der Praxis? Muss ich quasi von der Seitennaht zur hinteren Mitte etwa 1-2 Zentimeter runtergehen (also den Maximalwert der entstandenen Falte), so dass das Schnittmuster rautenähnlich wird?


    Und muss ich dann den Saum hin zur hinteren Mitte entsprechend verlängern, damit das hinten nicht zu kurz wird?


    Hab das versucht, zu skizzieren:
    DSC_4410.jpg


    So in etwa?


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hallo ihr Lieben,


    gestern habe ich ein Kleid zusammengeschustert. Das Schnittmuster für das Kleid mit Unterbrustnbaht habe ich selbst erstellt. Unten habe ich ein untailliertes Rockteil angesetzt. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Von vorn finde ich es i.O. Aber hinten wirft es über dem Po so komische Falten. Was muss ich denn da ändern, damit ich das wegbekomme?


    DSC_4407.jpg


    Und noch eine Frage. Würde das Rockteil eventuell etwas besser fallen, wenn ich es schräg zuschneiden würde? Genommen habe ich Popeline.


    Ich bin dankbar für jeden Tip.


    Liebe Grüße
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]