Probleme mit Stickmotiven

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in Forum und brauch dringend einen rat von euch. Seit kurzen bin ich stolze Besitzerin einer Brother innov-is 955.
    Leider bin ich mit den stickergebnissen nicht ganz zufrieden. Ob bei Brother eigenen Motiven oder bei gekauften, die Rückseite der Motive sieht katastrophal aus. Es sind jede menge Schlingen zu sehen, selbst wenn ich mit ein und dem selben Garn arbeite, die eine Stelle ist zuper und die nächste hat wieder Schlingen ohne ende.
    Hat vielleicht die ein oder andere einen Tip für mich woran das liegen kann?
    Danke vorab...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da stimmt die Oberfadenspannung nicht, bzw. die Spannung scheint zu stimmen, an den gut gestickten Stellen sieht man es - aber irgendwie fädelst Du beim Farbwechsel nicht immer richtig ein. Dann sitzt der Faden manchmal nicht in den Spannungsscheiben, ist zu locker und zieht zuviel Faden nach unten.
    Wenn das Füßchen hochgestellt ist, muss sich der Faden leicht ziehen lassen, ist das Füßchen unten, sollte der Faden nur gemächlich zu ziehen sein - aber auch nicht festhaken.


    Grüßle
    Liane

  • Danke erstmal für ere Tipps, werde es morgen nochmal austesten. Was ich nur feststelle, bei dem ersten Bild sind die gelben Streben in einem Gang gestickt. Drei sehen super aus und der eine ist auch sehr verwurschtelt. Da habe ich die Farbe zwischendurch nicht gewechselt.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du denn mal sauber gemacht?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, habe nochmal probegestickt und auf die richtige einfädelung geachtet. Das ergebnis sieht viel besser aus. Jetzt muss ich nochmal bissel mit der Fadenspannung experimentieren.
    Die Nadel hatte ich bereits auch getauscht, nutze zum Sticken eine 75/11 Haushaltsnadel, in der Bedienungsanleitung wird diese empfohlen. Als Garn nutze ich einfaches Syntetisches, hat mir das Fachgeschäft empfohlen. Habe aber auch welches von Madeira da.


    Als ich vorhin das gleiche Motiv von gestern nochmal gestickt habe ist mir beim Ballonteil ständig der Oberfaden im Transporteur hängen gebliegen, dabei hat sich der stoff leicht verzogen und der Ballon ist nun eierförmig. Das selbe Problem bei einem anderen Motiv. Kann mir jemand sagen worann das liegen kann? Habe jedes mal unterschiedlichen Faden genommen. Bin echt am verzweifeln weil nix so richtig funktioniert:weinen:

  • Welches Vlies nimmst du denn?
    Vielleicht bringt es auch was, die Stickgeschwindigkeit zu reduzieren.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze dieses Vlies zum aufbügeln, danach zieht man es wie tesa ab. Wegen der Geschwindigkeit, da muss ich mal schauen wie ich diese regeln kann. Bin bis jetzt noch nicht über so einen Punkt in der Anleitung gestoßen wo dies beschrieben steht. Danke für den hinweis :)

  • Die Geschwindigkeit regelst du über den Schieber (ziemlich mittig an der Maschine - nach links wirds langsamer, nach rechts schneller). Mit dem Bügelvlies haben ich auch schon gerabeitet, daran wirds nicht liegen, auch wenn ich persönlich mittlerweile Klebevlies bevorzuge.
    Versuchs mal mit dem Madeira-Garn. Mit normalem Haushaltsgarn kann ich mit meiner nicht sticken (auch 'ne 955). Das hatte ich anfangs zum rumprobieren mal versucht (nachdem ich mit Madeira schon super Ergebnisse erzielt hatte) und dann gabs nur noch Fadensalat. Nach dem ich dann wieder zu Madeira gewechselt habe, wurde es langsam besser und nach zwei oder drei Schriftzügen die noch sehr verzogen waren, war dann alles wieder beim alten,

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Meinung nach ist die Geschwindigkeitsregelung beim Sticken nicht aktiv über den Regler und auch nicht variabel. (?)


    Hm, hab ich da etwas mit der Singer verwechselt? Denn bei der gehts ja und irgendwie hatte ich jetzt in Erinnerung, dass es bei der brother auch so ist.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Mit dem Regler kann ich aber nur die Geschwindigkeit beim Nähen regeln. Beim Sticken fängt er langsam an und wird dann immer schneller, egal ob ich den Regeler runter genommen habe....
    Auch in der Anleitung hab ich nix gefunden das man die Geschwindigkeit drosseln kann....:(
    Mit dem Madeira Garn werd ich es nochmal testen, Danke nochmal für eure Tipps

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht kannst du die Geschwindigkeit via deiner Software beim sticken steuern.So kann ich das bei meiner Singer.Da muss ich einen Haken setzen damit sie nicht ganz so flott unterwegs ist.

  • Hallo,
    ich habe es auch schon gehabt, dass an den Garnspulen so kleine Nasen sind, an denen das Garn hängen bleibt, dann verzieht sich auch das Muster. Die Nase hab ich mit ein bisschen Schmirgelpapier bearbeitet, so das nichts mehr hängen bleiben kann.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    die Stickgeschwindigkeit regelst du über das Display -> unten: der linke Tab -> meine ist derzeit auf 350 spm eingestellt.
    20140514_194848[1].jpg.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Ja ich habe eine 955, die hat auch kein Farbdisplay...
    Ich werde trotzdem mal schauen ob ich sowas einstellen kann. In der Anleitung hab ich nix dazu gelesen. Bin leider die letzen tage garnicht an die maschine gekommen. Erst Kind krank und dann ich (wie solls auch anders sein). Trotzdem danke für den Hinweis.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]