Anzeige:

Bücher rund ums Sticken und Nähen!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab mir eine Näh-Stick-Kombi von Brother 955 zugelegt.
    Habt ihr Tipps für Bücher? Vielleicht spezielle für meine Maschine passend?
    (Bis jetzt hab ich nur Singer Bücher gefunden)


    Ein gutes Nählernbuch, würde mich auch interessieren.


    Lieben Dank

    liebe Grüße Silke

  • Herzlich Willkommen hier in unserem Forum und viel Spaß mit Deiner neuen Maschine :)


    Wenn es auch ein englisches Buch bezüglich des Stickens sein darf, würde ich Dir die Bücher von Jeanine Twigg empfehlen. Die finde ich persönlich hervorragend. In den jeweiligen Bänden werden unterschiedliche Techniken behandelt, vom Anfänger bis hin zu spezielleren Themen.
    "Embroidery Machine Essentials" ist eines von ihnen.


    Zum Nähenlernen wird gerne das Buch von Burda empfohlen, was ich auch habe und immer wieder zum Nachschlagen verwende: "Die neue Nähschule".
    Besser bzw. umfangreicher finde ich "Nähen - Das Standardwerk mit DVD" aus dem Frech Verlag. Es ist zwar nahezu doppelt so teuer, beinhaltet allerdings viele Fotos und eben eine DVD, die sinnvoll ist, wenn Du eher ein visueller Lerntyp bist.


    Ein Nähkurs ist sicher auch nicht schlecht :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich selbst kann mit dem Burdabuch erst etwas anfangen, seit ich etwas Fortgeschrittener bin. Ganz am Anfang hat mich das noch überfordert, da fand ich "Mein großes Nähmaschinenatelier" für den Einstieg ganz gut.
    Aber mittlerweile nutze ich das Burdabuch ständig als Nachschlagewerk.


    Vielleicht hast du irgendwo mal eine Möglichkeit in verschiedene Bücher reinzuschauen und abzuschätzen, welches für dich hilfreich sein könnte. Stadtbibliotheken haben da manchmal eine sehr schöne Auswahl.

  • Am Burda Buch verzweifle ich noch heute. :o


    Darum habe ich mir unlängst "Die große Nähschule" von Alison Smith gegönnt. Da sind (zumindest für mich) aussagekräftige Fotos drin. Das ist mir sehr wichtig.


    Wenn man das Buch bei Amazon sucht, dann kann man dort auch auf dieses "Blick ins Buch" klicken und dann sieht man auch, wie es aufgebaut ist.


    Ein kleiner Tipp für dieses und andere Bücher, die auf Amazon vorgestellt werden: Wenn man auf "Blick ins Buch" klickt, erscheint auf der linken Seite das Feld "Im Buch suchen". Gibt man dort einen Begriff ein, den man im Buch erwartet, werden noch mehr Seiten angezeigt.
    Also tippt man beispielsweise das Wort "Kragen" ein, kommen eine ganze Reihe Seiten aus dem Buch, bei denen es un das Nähen eines Kragens geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tip Marion, das wusste ich noch gar nicht :)


    Man kann von Amazon halten, was man will, diese Möglichkeit, sich zumindest einen ersten Eindruck von einem Buch und der Art und Weise zu verschaffen, wie es verfasst ist, halte ich für sehr gut.


    Manchmal sind die Aussagen über ein Buch sehr schön und blumenreich, schlägt man es dann aber auf.....;)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Büchertipps.


    @ Marion, das hab ich bis jetzt auch nicht gewusst. Es steht zwar da, doch irgendwie hab ich da nie drauf geachtet. Klasse, danke fürs mitteilen, so kann man
    sich wirklich einen besseren Eindruck machen.

    liebe Grüße Silke

  • Hallo Glueckskind,


    es gibt hier im Forum an drei Stellen Übersichten über hier vorgestellte Bücher. Da findet sich - soweit ich das überblicke - zwar kein Buch speziell zu deiner Maschine. Aber zum Thema Nählernbuch findest du dort Lesematerial.


    Übersicht Buchvorstellungen Nähen
    Übersicht Buchvorstellungen zu Handarbeitstechniken
    Übersicht Buchvorstellungen Stil und Schnitttechnik

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]