Anzeige:

wie bekommt man das Maßband wieder geschmeidig?

  • Hallo,
    mein Maßband, das ich mittlerweile bestimmt schon 20 Jahre habe, ist so hart geworden. Es läßt sich nicht mehr richtig aufrollen und hat Knicke. Gibt es einen Trick, wie man das Band wieder geschmeidiger bekommt?
    LG Heike

  • Nein, du solltest ein neues kaufen. Nach 20 Jahren kann der Kunststoff sich auch irgenwie verzogen haben und deine Masse stimmen überhaupt nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aufrollen sollte man es übrigens generell nicht, denn auch dabei dehnt man es, und die Längen können sich recht schnell verändern ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    Aufrollen sollte man es übrigens generell nicht, denn auch dabei dehnt man es, und die Längen können sich recht schnell verändern ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    echt?? Und wie ist das dann mit Maßbändern mit Rollup-Automatik? *verwirrt bin*

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, du solltest ein neues kaufen. Nach 20 Jahren kann der Kunststoff sich auch irgenwie verzogen haben und deine Masse stimmen überhaupt nicht mehr.


    Öhm, also ich habe hier noch eins, das ist so alt wie meine Veritas (also gute 30 Jahre) - im Vergleich zu einem neuen Bandmaß weichen die Maße kein bisschen ab. Nur in der Mitte ist die Beschichtung auf einer Seite weg und somit müsste ich da dann das Maß raten, daher kommts kaum noch zum Einsatz.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Aufrollen sollte man es übrigens generell nicht, denn auch dabei dehnt man es, und die Längen können sich recht schnell verändern ;)


    Das ist wohl von der Qualität der Maßbänder abhängig. Ich rolle meine auch auf und habe eben mal die Maßeinteilungen der Bänder verschiedenen Alters mit meinem Referenz Stahllineal verglichen: Da gibt es keine Abweichungen.


    Aber zur Ausgangsfrage: Viele ältere Maßbänder sind auf PVC.Basis gefertigt und mit entsprechenden Weichmachern ausgestattet, die im Laufe der Zeit ausdünsten. Da gibt es eigentlich keine Möglichkeit, diese wieder flexibler, oder geschmeidiger, zu machen.


    Vielleicht doch in ein neues Maßband investieren? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Och ja, dann muss wohl ein neues her. Man hängt ja manchmal an so alten Klamotten:
    Danke für Eure Antworten!
    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]