Anzeige:

Neue Zwillingsnadel "frisst" den Stoff

  • Hallo
    Ist es euch auch schon passiert oder mache ich etwas falsch?
    Ich habe mir eine neue Zwillingsnadel(spezielle Stretch) gekauft und heute damit genäht.Anfangs sah es recht gut aus,aber je weiter ich nähte,desto mehr fällt es auf.
    Ich bekam einen richtigen Wulst zwischen den Nähten.
    Also ich nähte schon einige Meter mit Zwillingsnadeln,aber es ist mir noch nie passiert.
    Wie abhelfen?
    P.S.Kann leider meinen Rechtschreibfehler in der Überschrift nicht ändern-soll natürlich heißen NADEL

    LG Theresia

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mit der Zwillingsnadel nähe, lockere ich immer die Unterfadenspannung. Versuche mal die Unterfadenspannung zu lockern.
    Wie sieht die Naht denn auf der Rückseite aus und welchen Jersey nähst du? Ich benutze für Jerseyware nur die 75/11.

  • Hallo!


    Also an der Unterfadenspannung würde ICH nicht rumschrauben wollen. Ich hätte zuviel Angst, dass ich das nicht wieder in den Ursprungszustand bekomme. Oberfadenspannung kann man machen, muss man aber (nach meiner Erfahrung) auch nicht. Wenn ich mit der Zwillingsnadel nähe, nehme ich aber IMMER eine größere Stichlänge, so 3,5 bis 4,0 - dann hab ich auch in den allermeisten Fällen keine Wulst in der Mitte. Wenn das nicht hilft, leg ich Stickvlies unter UND über den Stoff. Backpapier würde auch gehen, ist aber fummelig beim Wieder-Entfernen. Außerdem schau doch mal in der Suche, da gab es mal meiner Meinung nach einen großen Thread über genau dieses Thema mit gaaanz vielen Tipps.


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie man die Unterfadenspannung anpasst sollte man beim Kauf gezeigt bekommen.


    Nicht nur muss sie bei 150er Garn anders sein muss als bei 30er, es ist eine Schraube, und die verstellt sich nach monatelangem Nähen auch mal....


    Ich passe sie regelmäßig an -zum Beispiel bei jeder Zwillingsnaht, auch bei Ziernähten und erst recht beim Quilten.... und das ist eine kleine Bewegung mit dem Finger auf der Schraube (Schraubendreher verstellt schon zu viel).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo
    Ich bin jetzt ein paar Tage nicht zur Maschine gekommen...
    Heute habe ich auf einem gleichen Stück Stoff probiert: Oberfadenspannung verringern-gleicher Effekt. Dann habe ich die alte Nadel genommen und mir fiel folgendes auf. Der Abstand der beiden Nadeln ist unterschiedlich; die alte hat einen engeren Abstand zwischen den Nähten. Ob´s daran liegt?
    Dann habe ich(obwohl es eigentlich eine Jerseynadel ist)Webstoff genommen, der eine sehr schöne Naht ergab. Nun bin ich so schlau wie vorher,denn eigentlich wollte ich sie für Jersey verwenden...

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Nadelstärke ist es denn? Was für Nähgarn benutzt du? Welchen Jerseystoff verarbeitest du?
    Das hatte ich dich schon mal danach gefragt. Ist vielleicht untergegangen.


    Ich nehme die 75 für Jersey. Nähgarn 120 oder 150.


    Bei einem geringeren Abstand ist es logisch, das die Naht ohne Veränderung der Unterfadenspannung ein besseres Nahtbild ergibt, denn da wird nicht der Unterfaden so weit auseinandergezogen (Zick-Zack).
    Wenn du verstehst was ich meine. Bei einem breiteren Abstand wird mehr Unterfaden gebraucht, da ja das Zick-Zack auf der Rückseite mehr auseinandergezogen wird. Es bildet sich zwischen den Fäden eine Wulst, eine Biese. Bei Viskose Jersey mehr, als bei Baumwolle.


    Habe nun mal probiert nur die Oberfadenspannung zu regulieren, da einige schreiben, das das Verstellen der Unterfadenspannung ein Tabu ist.
    Es ergab immer das gleiche Nahtbild, beim Erhöhen der Oberfadenspannung hatte mein Stoff eine Biese, was ich ja in diesem Fall nicht wollte.
    Beim Verringern der Of.-Spannung hatte ich keine saubere Zick-Zack-Naht, ich konnte den Unterfaden ohne Mühe herausziehen, es bildeten sich Schlingen auf der Rückseite. Verringerte ich die Stichlänge wurde es etwas besser, aber dennoch für mich nicht zufriedenstellend.
    Hast du mal die Stichlänge verändert?

  • Hallo
    Es ist eine 75 Jerseynadel,Nähgarn ?Hmm gute Frage-ich habe das Buttinette Nähgarn,steht nur drauf 100% Polyester und eine 8,keine Ahnung,was das heißt(aber an und für sich ein prima Nähgarn).Stichlänge hatte ich zwischen 3 und 4.Ich muss tatsächlich schauen,ob es Nadeln mit schmälerem Abstand gibt-denn so Probleme hatte ich nie(okay habe aber bis vor kurzem nicht häufig Jersey verarbeitet).

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auch nur mit diesem Nähgarn, es ist wirklich gut. Ich denke nicht das es daran liegt.
    Hast du nun die Oberfadenspannung verändert? Und wie sieht es mit der Stichlängenwahl aus, wenn du die reduzierst?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]