Frottee besticken - Frage zur Folie

  • Hallöchen!


    Ich habe vor ein Stillkissen mit einer Seite aus Frottee zu nähen und an ein Ende etwas zu sticken.


    Ich war vorhin im Nähgeschäft und habe diese Folie für oben drauf gekauft damit sie Schlingen vom Frottee sich nicht vertüddeln und so.
    Die Verkäuferin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich Frottee nicht einspannen soll, weil der Rahmen kaputt gehen könnte.


    Leider habe ich vergessen sie zu fragen, wie ich die Folie ohne einspannen befestigen soll.


    Wie ich das mit dem Frottee ohne einspannen mache, habe ich dank suchen schon rausgefunden.


    Aber wie mache ich das mit der Folie? Stecke ich die auch mit Nadeln am eingespannten Vlies fest wie den Frotteestoff?


    Ist die Spannung dann ausreichend?


    Liebe Grüße
    Anica

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich stecke die Folie am Frottee fest, bzw Frottee mit Vlies. Was nmmst du denn für unten zum Einspannen? Ich nehme für unten Klebevlies.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für unten drunter zum einspannen nehme ich Stickvlies und klebe den Stoff daran fest.


    Ok, also reicht es von der Spannung, die Folie auch "nur" festzustecken. Dann werde ich das so versuchen.


    Danke!

  • Hallo,


    ich nehme schon lange für Frottee nur noch die Folie oben drauf - also für unten kein Vlies.
    Einfach den Frottee einspannen. Funktioniert wirklich !!!
    Die Folie lege ich oben auf und hefte sie mit dem Heftstich meiner Stickmaschine.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das reicht ohne Vlies. Das Frottee selber ist ja auch schon relativ stabil.


    Ach mensch, leider habe ich nicht so viel Frottee um ausprobieren zu können.....wobei.... ich glaube ich benutze ein altes Handtuch zum üben.:D


    Ich versuche beide Methoden.


    Vielen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hätte ich nicht gedacht. Habt ihr wirklich auf der Unterseite nur den Frotteestoff?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich besticke ganz viel Frottee, und kaputt ist mir da noch kein Rahmen gegangen, klar ist es ein bisschen stramm weil Frottee ja realtiv dick ist, aber auf Klebevlies würde ich ihn schon deshalb nicht kleben, weil ich angst hätte, es würden sich Fäden ziehen, für oben drauf nehme ich das auswaschbare Vlies, damit man das gestickte auch schön sieht, und das nehme ich nur etwas größer als das motiv und stecke es mit Nadeln fest, spanne es also nicht ein, damit fahre ich ganz gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, ich mach das auch so.Frottee einspannen, Vlies über das Motiv hinaus feststecken. Geht schnell, ist materialschonend und Rahmen ist mir noch nie einer kaputt gegangen.

    Grüßle, Rosi

  • Hallo,
    ich nehme auch nur oben das auswaschbare Vlies, und spanne das ganze in den Rahmen. Da der Frottee sehr dick ist muss man schon etwas vorsichtig sein, aber ohne Rahmen kann ich z.B. gar nicht sticken und den Stoff nur heften wäre evtl. zu locker und das Stickbild würde sich womöglich verziehen. Und eine Sickerei aus Frottee aufzutrennen stell ich mir fast unmöglich vor.


    LG


    Bettina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und eine Sickerei aus Frottee aufzutrennen stell ich mir fast unmöglich vor.


    LG


    Bettina


    Das kann ich unterschreiben. Es ist unmöglich. Frottee im Rahmen eingespannt habe ich auch schon gemacht, aber trotzdem immer noch ein Vlies unten untergelegt. Ich dachte, das muß sein.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Oh schön noch weitere Meinungen zu haben. Na dann versuche ich es erstmal mit einspannen, aber ohne weiteres Vlies darunter und die Folie werde ich beim ersten Versuch auch mit einspannen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Maschinen-Stickerei und wäre noch unsicher beim feststecken.


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat das Sticken ohne Vlies geklappt?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Huch, sorry hatte deine Frage gerade erst gesehen :o


    Ja, das sticken ohne Vlies und mit eingespanntem Frottee hat wunderbar geklappt. Sogar eine Applikation auf dem Frottee.
    Hatte vorher auf einem alten Handtuch probiert und als das gut ging hab ich den richtigen Stoff verwendet. Alles bestens.


    Danke für eure Tipps!


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]