Vorhang für Kinderzimmer

  • Hallo,


    für das Kinderzimmer meiner kleinen Tochter möchte ich einen Vorhang nähen. Das Fenster ist 3m breit und 2,45cm hoch.
    Wieviel Stoff brauche ich, wenn ich einen Schlaufenvorhnag nähen möchte. Gibt es hier eine Faustregel?


    Vielen Dank für Eure Antworten und ich wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag.


    Viele Grüsse,
    nemothecat

  • sollen die Schlaufenschals nur zur Dekoration seitlich hängen, oder willst du die auch zum Sichtschutz vors Fenster ziehen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt darauf an, wie weit du die Schlaufen auseinander annähen willst. Es gibt bei Raffband eine Regel. 2,5-fach, oder 3-fach. Da gibt es fertige Raffbänder. Das würde bei dir bedeuten, dass du bei einer Fensterbreite von 3 Metern entweder 7,5 Meter oder 9 Meter Stoff benötigst. Wobei die Länge da schon in den Bereich der Dekostoffe fällt, die bei einer Breite von 2,80 Metern stattfindet. Wäre zu überlegen, ob du nicht die Stoffbreite für die Länge nimmst. Wenn du sie zum Zuziehen haben möchtest, würde ich sie also in der Lauflänge nehmen und die entsprechende Menge Stoff für die Breite einkaufen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • mir hat 2 X die Breite gereicht, allerdings habe ich den Vorhangstoff mit Bomull gefüttert damit die Gardine auch abdunkelt.
    Ich habe mich gegen Schlaufen entschieden, ein Raffband angebracht , auf die benötigte breite gerafft und die Gardine mit Ringen aufgehängt.
    so gleiten die Stoffmassen besser beim auf- und zuziehen


    Dann kommt es darauf an wie weit oben Deine Gardinenstange angebracht ist.


    Ich würde die Gardine nach oben hin etwas über den Fensterrand hinausragen lassen.


    Den Saum erst abstecken wenn die Gardine hängt . Für diesen mindestens 20 cm vorsehen.
    Das gibt dem ganzen mehr Gewicht und der Vorhang fällt besser.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unter "Schlaufenvorhang" verstehe ich einen Vorhang, der mittels Schlaufen an einer Stange oder einem Spannseil aufgehängt wird.


    Da wird doch nichts gerafft? :confused:


    Einfach einen Vorhang in der gewünschten Breite nähen, Höhe abzüglich der Schlaufenlänge und dann passt das doch?

  • Wenn das Teil Falten wirft dunkelt es besser ab

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man könnte aber auch einen dunklen Stoff verwenden?


    Logisch .Aber in der Regel verwendet man im Kinderzimmer eher Buntes ,helles, freundliches und/oder mit Motiven

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was soll'S alles ist möglich

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,
    ich handhabe es so, dass beim Vorhang, der zugezogen werden soll die aufgezogene Breite nur etwas mehr ist als die Breite des Fensters. Konkreter Fall - das Fenster ist 3 m und somit ist links und rechts 1.50 m Stoff nötig. Das passt mit der Stoffbreite aber zum Säumen wird es knapp. Gesetzt den Fall, dass Du die Seiten vielleicht mit einer doppelten angesetzten Stoffblende stabilisieren und verbreitern würdest und damit auch die Breite etwas vergrößern, würde ich bei einer Stoffbreite von 1.50 M 3 x die benötigte Länge von 2.45 m plus Saumzugabe - also 2.60 m kaufen = gesamt 7.80 m Stoff. Ich würde daraus zwei Schals zuschneiden, zwei Blenden und die Schlaufen für oben.


    Viel Erfolg!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]