Anzeige:

Tauschen, Wechseln und Schleifen von Ober- und Untermesser der Gritzner 788

  • Hallo ihr Lieben,


    Leider habe ich mal wieder eine Nadel nicht gesehen und mir die beiden Messer meiner Ovi geschrottet. Da ich das Gleiche schon vor 6 Wochen gemacht :applaus:und mit neuen Messern und - fast noch schlimmer - langer Einbau- Wartezeit teuer gezahlt habe, würde ich die Messer gerne selber ein - und ausbauen. Darum meine erste Frage: auf was muss ich beim Einstellen /Arretieren der Messer achten? Ist das einfach?


    Meine zweite Frage: kennt ihr ein Geschäft in Frankfurt & Umgebung, welches die Messer schleift?


    Danke und Gruß milcheis

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das Wechseln der Messer mache ich bei meinen Juki und Toyota immer selbst, das ist ganz einfach. Gritzner kenne ich nicht wie das dort aussieht, aber so viel anders wirds schon nicht sein.
    Müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen.
    Schleifen lassen geht nicht mit allen Messern, nur mit den "geraden" Messern, kann Dir keinen Tip in Frankfurt geben - nur in Nürnberg.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe kürzlich das gleiche Problem gehabt, die Messer für ca. 20€ bei eBay bestellt und selbst getauscht. Das geht ganz leicht.

    LG
    Frau Mucki

  • Hallo


    Die Messer kann man schon selber wechseln. Bei meiner alten Bernina steht es sogar in der Bedienungsanleitung. Mach dir ein gutes Bild von der jetzigen Position, so weißt du später noch genau, wie es eingebaut aussehen muß. Jeder gute Scherenschleifer sollte so ein Messer wieder hinkriegen. Manche Händler sagen, dass es nicht zu schleifen geht, weil sie nichts daran verdienen, bzw. selber kein Schleifgerät haben.
    Ich habe für das Schleifen 5 € bezahlt.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]