Anzeige:

Pfaff 5D...ich verzweifele :(

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich mir einen neuen Laptop zugelegt habe, hab ich meine mitgelieferte SW für meine Pfaff 2170 nicht mehr gefunden. Ok, kein Problem, für die neuen Betriebssysteme hat Pfaff das Übertragungsprogramm ja online gestellt. Da war ich ja schon mal seeeeeeeeehr erleichtert.


    Jetzt versuche ich damit zu arbeiten, nach mehr als 2 Jahren möchte ich dann doch endlich nochmal was sticken.
    Und ich stelle mich an, wie der letzte Depp. Maschine ist angeschlossen, Datei ausgewählt, aber ich finde nirgends in dem Programm eine Möglichkeit, auf den Speicher der Maschine zuzugreifen. "Senden 1" finde ich, da klicke ich drauf, die richtige Maschine ist hinterlegt, aber wo bitte sehe ich, wo ich das genau jetzt auf der Maschine ablege?
    Im alten Programm konnte ich per SW den Speicher genau anwählen, da war erkennbar, ob die Verbindung zur Maschine steht.
    Wenn ich jetzt direkt an der Maschine selber gucke ist natürlich nix zu finden....


    :weinen::weinen::weinen::weinen::weinen:


    ich steh wie der Ochs vorm Berg.


    Weiß jemand Hilfe??? :o:o

    Alles Liebe
    Thibia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    mit deiner Maschine kenne ich mich leider nicht aus, kann nur beschreiben, wie es bei meiner - Creative 4.0 - ist und hoffen, daß sich das bei dir ähnlich verhält.


    Wenn die Verbindung Compu-Maschine steht, (sehe ich am Bildschirm unten in der Taskleiste), dann gehe ich mit der Maschine in den Stickmodus, gehe am Compu auf "senden" und schwupps: am Bildschirm der Maschine taucht das Muster auf.


    Ich hatte aber anfangs mal Probleme mit der "senden"-Funktion. Da konnte ich dann aber von der Maschine aus auf den Computer zugreifen und das gewünschte Muster direkt aus dem Ordner laden. Vielleicht geht das ja auch bei deiner Maschine?



    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es scheint genau da der Hase im Pfeffer zu liegen...es baut sich keine Verbindung zur Maschine auf.
    Ich habe gerade geguckt, die Maschine wird gar nicht erkannt. Treiber nicht aktuell. Ich hab ein Communication-tool runter geladen, in der Beschreibung klang die Baustelle genauso wie mein Problem, aber auch das hat nix verändert.
    Über USB wird die Maschine nicht erkannt.


    Der umgekehrte Weg, von der Maschine zum PC ist mir fremd. Wenn ich da in den Daten-Manager gehe finde ich keine Option zur Verbindung mit dem PC.


    So ein Driss :(

    Alles Liebe
    Thibia

  • Hallo thibia,


    welches Windows hast Du jetzt? Und unter welchem lief es noch?


    Bei mir war es so, als ich von XP auf Win7 umgestellt hatte. Das lag aber an Pfaff. Es hat dann bestimmt 1 Jahr gedauert, bis Pfaff den richtigen Treiber zur Verfügung stellte. Solange konnte ich nur über den Stick gehen - ich war damals total sauer. :mad:
    Sollte ich mein Laptop mal upgraden, dann nur mit einem Windows, das auch noch eine virtuelle ältere Version kann. (So wie z.B. Win 7 Professional, das kann auch den XP-Modus)



    Kann deine Maschine wenigstens Sticks lesen? Sonst wärs ja richtig doof.


    In dem Menü meiner Maschine, in dem ich wählen kann, woher ich das gewünschte Muster nehmen möchte, zeigt mir die Maschine als Möglichkeiten entweder die eingebauten Dateien an oder den USB-Stick oder eben die Laufwerke des PCs. Und da habe ich dann auch Zugriff zur Festplatte.


    Ach ja, eine Weile wurde die Maschine auch nur erkannt, wenn die Verstöpselung per Kabel bereits vor dem Einschalten der Maschine stand; inzwischen kann ich auch in die eingeschaltete Maschine das Kabel nachträglich stecken und es geht. Kann also auch bei dir an Pfaff liegen. :skeptisch:




    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, meine Maschine kann nur PCMCIA-Karten lesen, das müsste dann aber über so eine Smart Card Station gehen, die ich nicht habe.
    Meine zweite (Bernina Artista 164) hat sogar nur einen Com-Port.


    Das große Bernina-Programm läuft nur über XP, weshalb ich mir jetzt extra noch mal einen alten XP-Rechner gekauft habe. Aber da habe ich das Programm auch noch nicht ans Laufen gebracht. Würde mir aber bei der Übertragung an die Pfaff auch nicht helfen. Allerdings ist das große Programm natürlich super, um alles zu bearbeiten


    Das Übertragungsprogramm der Pfaff sagt nix zur Kompatibiltät mit Win8, auf meinem Laptop gings nicht.
    Ich habe jetzt eben versucht, es auf dem alten XP-Rechner zu installieren, aber auch der bekommt keine Verbindung zur Maschine. Da scheint es auch keine Treiber für zu geben. Sieht fast so aus, als hätte ich jetzt mit Win8 das gleiche Problem wie du mit Win7.


    Eigentlich will ich gerade "nur" den Namen auf eine Babydecke packen...und die Bernina hat integrierte Stickschriften im Bauch. ABER....natürlich ist auch da ein Haken dabei, die Software im Bernina-Bauch verschluckt sich auch ständig, so dass nicht mal mehr die Schriftzüge funktionieren.


    Ich hab echt nen schicken Fuhrpark hier...aber wenn nix läuft ist das echt bitter.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Ich habe den Verdacht, dass es wirklich ein Treiberproblem ist. Nur finde ich jetzt auch keinen einzigen Treiber mehr für XP.


    Ich werde wahnsinnig.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • prima, und für Win8 gibts auch keinen?


    das heißt, ich kann die Maschine überhaupt und gar nicht mehr nutzen oder wie?

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...gib mir mal die ganz genaue Bezeichung (Typ, Modell-Nr. etc.) dieser Smart Card Station durch...ich übelreg mir dann was...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo, Du wirst auch keinen Treiber mehr finden denn der Support für XP ist eingestellt...


    Hallo,


    na, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Support von MICROSOFT für XP eingestellt.


    Das hat ja aber nichts mit dem Pfaff-Treiber für die unterschiedlichen Systeme zu tun. Windows XP selbst funktioniert ja weiter, nur die regelmäßigen Schutz-Updates gibt es nicht mehr.
    Solange man damit nicht ins Internet will, ist`s doch egal.


    @ Thibia: Die 2170 ist doch aber noch nicht sooo alt, gibt es denn da keine Maschinenupdates mehr für?
    Wie und wo hast du denn damals diesen Kartenschreiber installiert? CD mit Treibern drauf? Hast du die noch? Oder kann dir dein Händler die nicht nochmal beschaffen? Oder hat der sich selbst installiert?
    Alles unter XP?
    Dann sollte es doch noch zu machen sein. Daß es für diese Maschine nichts mehr geben sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Die wird doch immer noch gebraucht angeboten.
    Im Zweifelsfall würde ich mal bei Petra Neuhierl vom Nähpark Diermeier nachfragen - da habe ich bisher immer eine kompetente Antwort bekommen.


    Nur nicht aufgeben.


    Grüße, Sabine


    Edit: Habe gerade nochmal geschaut und z.B. der große Händler in Aschaffenburg bietet auch noch eine an. Wenn es da nix mehr für gäbe, dann wäre das Angebot ja im Prinzip auch Quatsch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ist schon so...auch in US-Foren wird das Problem angesprochen...XP ist Endstation...wegen der Treiber...es gab ein paar Freaks, die es auf Vista noch mit hängen und würgen halbwegs zum Marschieren gebracht haben...ABER nur auf 32-Bit Systemen...64Bit ging/geht nicht!


    ...aber ein 32-Bit XP Home oder Ultimate weiter zu betreiben ist nun wirklich kein Problem...dieser Pfaff-32bit-Treiber hat mit XP/Microsoft aber auch gar nichts zu tun...da stimme ich eigenhaendig zu 100% zu...wenn Du also die CD zur 2170 noch hast muss das nach einer Neu-Installation auf einem 32bit-XP gehen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe hier, hier und hier noch was dazu gefunden - ob`s jetzt direkt weiterhilft, weiß ich nicht so genau.


    Falls es vielleicht an dem Treiber für die Smart Card Station liegt... :confused:


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eigenhaendig


    ...darum werden ja auch relativ viele 2144-2170 gebraucht verhältnismässig günstig angeboten...das letzte Maschinen-Update von Pfaff war...wie Du sicher gesehen hast..vom 01.05.07...das ist ja nun auch schon 7 Jahre her...in der Computerwelt eine "Zeitreise"...da ändern halt so einige Schnittstellen...und es gibt viele USB 1.1-Geräte, die mit den neuen USB 3.0-Schnittstellen...auch im Legacy-Kompatibilitäts-Modus...einfach nicht mehr zurechtkommen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich habe zu der Maschine keine Smartcard-Station.
    Bisher lief es über das beigefügte Kabel und direkt an den USB.


    Das Programm war mitgeliefert, das stimmt. Allerdings habe ich das so gut versteckt, dass ich bei meinem Händler angefragt habe, ob es das noch einzeln irgendwo gibt, und wurde auf die Möglichkeit des Downloads verwiesen. (es ist übrigens nicht der Händler in Aschaffenburg)
    Das Programm an sich ist wohl nicht mehr zu bekommen.
    Eine Bekannte hat die Maschine auch, aber auch sie hat ihr Programm zu gut versteckt.


    Ich habe heute noch mal alles auf den Kopf gestellt, aber erfolglos.


    Immerhin habe ich die Bernina ans Laufen bekommen. Hilft nur bedingt, da die Pfaff einfach besser ist und ich sie um Längen lieber mag (und ich irgendwie noch nicht so ganz akzeptieren kann, dass es das jetzt gewesen sein soll *schnief*).

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist die mitgelieferte CD mit dem Übertragungsprogramm vom PC zur Pfaff 2170. Ich weiß nicht genau, ob das einen speziellen Namen hat.


    Ich glaube creative 3D file assistant, ich bin mir aber nicht sicher!

    Alles Liebe
    Thibia

    Einmal editiert, zuletzt von Thibia ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Thibia,


    wende dich doch mal mit deinem Problem an die Frau Hennig oder den Herrn Müller von Pfaff in Karlsruhe. Dort wird dir bestimmt geholfen.


    Ich hab auch noch eine 2140, die eigentlich im Moment nur zum Nähen verwende, aber das Stickteil wollte ich noch nicht entsorgen - das k...... mich schon mal wieder richtig an......
    Eigentlich sticke ich jetzt nur noch mit der Sensation, aber es kann doch nicht sein, daß man aller 7 bis 10 Jahre diese teuren Maschinen nicht mehr komplett nutzen kann......
    LG
    Silke

  • Hallo Thibia,


    wende dich doch mal mit deinem Problem an die Frau Hennig oder den Herrn Müller von Pfaff in Karlsruhe. Dort wird dir bestimmt geholfen.


    Ich hab auch noch eine 2140, die eigentlich im Moment nur zum Nähen verwende, aber das Stickteil wollte ich noch nicht entsorgen - das k...... mich schon mal wieder richtig an......
    Eigentlich sticke ich jetzt nur noch mit der Sensation, aber es kann doch nicht sein, daß man aller 7 bis 10 Jahre diese teuren Maschinen nicht mehr komplett nutzen kann......
    LG
    Silke


    ja, so gehts mir auch. Wenn ich überlege, was ich dafür bezahlt hab....mannomann! Und ich dachte, das ist eine Anschaffung fürs Leben...:D


    Ich finds irgendwie auch schräg, dass ich die Bernina ans Laufen bekommen habe, und die ist noch mal älter als die Pfaff. Die Pfaff wird vieeeeeeel mehr geliebt :D


    Neee, das muss doch wieder laufen. Hilft ja alles nix. Irgendwie wird es einen Weg geben. Ich werde mich mal an den Support wenden. Allerdings heute wohl nicht mehr, ich hab ne Menge zu tun heute.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]