Welche Coverlock könnt Ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    zuerst muss ich mal erwähnen das ich schon mal die Janome Coverpro hatte und überhaupt nicht mit ihr klargekommen bin. Nun würde ich mir gerne eine andere kaufen aber ich weiß überhaupt nicht welche? Elna, Brother, Sewmaq, Babylock ...könnt Ihr mir helfen? Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch sagen, wenn du die Janome ausschließt, dann brauchst du dir keine Elna oder ähnliches kaufen, die wären vermutlich alle irgendwie vergleichbar. Dann bleibt dir noch die Babylock Coverstitch.


    Falls du die Janome noch hast, würde ich mich aber mal durch die vielen Threads dazu durchlesen. Ich komme mit meiner bisher gut zurecht. Vielleicht erfährst du da noch was Neues.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,
    Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, was im Umgang mit der Janome schwierig war. Sie hat rechts einen größeren Platzbereich als es die anderen Maschinen sind.
    Selbst getestet und für gut befunden habe ich die babylook SC4. http://www.hobbyschneiderin.net/content.php?728
    Kurz gesehen und hinterfragt habe ich auch die Bernina L220 http://www.hobbyschneiderin.net/content.php?747


    Beide Maschinen sind reine Covermaschinen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,



    Also ich glaube das ich damals eine Montagsmaschine hatte irgendwie hat sie nie schön genäht, ständig ist mir die Naht aufgegangen (was wahrscheinlich an mir lag) und ich wurde einfach nicht warm mit ihr. Ich habe schon gelesen das die Elna Baugleich ist also kommt diese wohl nicht in Frage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mittlerweile ist sie verkauft, aber ich hätte schon gerne wieder eine, Babylock wäre interessant aber teuer. Ich habe die Overlock Eclipse die ist schon ein wenig älter. Die würde ich eventuell verkaufen und eine Babylock Kombimaschine kaufen...was meint Ihr?

  • das würde ich nicht machen!
    eine kombimaschine nervt, auch wenn der umbau bei babylock schnell geht. (rate mal, woher ich das weiß;))


    mit zwei einzelmaschinen bist du viel besser bedient.
    gruß marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mittlerweile ist sie verkauft, aber ich hätte schon gerne wieder eine, Babylock wäre interessant aber teuer. Ich habe die Overlock Eclipse die ist schon ein wenig älter. Die würde ich eventuell verkaufen und eine Babylock Kombimaschine kaufen...was meint Ihr?


    Ich würde die Eclipse behalten und mir eine Coverstitch dazu kaufen.
    Allerdings würde ich Dir empfehlen Dich noch etwas weiter durchs Forum zu lesen.
    Eine Coverstitch ist im Handling ganz anders als eine Overlock oder eine Nähmaschine.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich kann mich nur anschließen. Ich habe mir jahrelang die Anschaffung überlegt und mich informiert, wo ich konnte. Habe mir auch Maschinen von Freundinnen angeschaut.


    Mein Fazit war damals: you get, what you pay for.... Die Janome hat wohl nicht nur bei Montagsmaschinen immer wieder die Fehlstiche. Die meisten, die ich kenne, haben sie entweder regelmäßig aus dem Fenster geschmissen oder nach wenigen Wochen wieder verkauft. Das gleiche gilt leider für Elna, da baugleich, soweit ich weiß.


    So bin ich jahrelang um die Babylock rumgeschlichen - gerade, weil sie eben kein Spielzeug ist, dass man sich eben einfach so mal kauft. Aber mir war klar, ich spare lieber ein wenig länger und kauf mir was Gescheites, statt im Frust was anderes zu kaufen und aus noch mehr Frust dann gleich wieder mit Verlust weiterzuverkaufen.


    So ist die Babylock bei mir zu Weihnachten eingezogen. Ich liebe sie - ich geb sie nimmer her.


    Man muss sich an jede Coverlock gewöhnen - es ist einfach ein anderes Arbeiten, wie Anja schon gesagt hat. Daher bitte beim Fachhändler kaufen und auf eine gute (!!!) Einweisung bestehen! Wenn man ein paar Kniffe weiß, dann funktioniert das Teil einfach genial. Kein Frust, wird gerne benutzt und steht nicht in der Ecke und staubt ein ;)


    Von mir ein klares: einmal Babylock, immer Babylock ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sehe ich auch so. Ich habe seit einem halben Jahr die BL Evolution. Nach einem BL Kurs bei meinem Händler weiß ich endlich, was sie alles kann. Einfach toll.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Janome hat wohl nicht nur bei Montagsmaschinen immer wieder die Fehlstiche. Die meisten, die ich kenne, haben sie entweder regelmäßig aus dem Fenster geschmissen oder nach wenigen Wochen wieder verkauft. Das gleiche gilt leider für Elna, da baugleich, soweit ich weiß.


    Das mag ich so nicht stehenlassen. Mir sind mindestens genauso viele Menschen bekannt, die damit zufrieden sind. Ich hab sie auch und hatte bisher keine Probleme. Ich würde sagen, es sind einige Anwendungsfehler möglich. Seeeehr viel, was man hier von Problemen liest, ist auch auf falsche Nadeln, falsches Nahtbeenden etc. zurückzuführen. Nicht alles, aber einiges.


    Aber, wie weiter vorn schon gesagt: Wenn die Janome rausgefallen ist, bleibt nur noch die Babylock.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani


    ich habe die Babylock BLCS.


    Himbeerkuchen - ich kann nur von meinen eigenen Recherchen berichten. Und da war leider 95% Unzufriedenheit. Das fand ich signifikant. Die Meinung muss man ja nicht teilen - es ist nur das, was eben bei meinen eigenen Nachforschungen herauskam und das hat mich doch schon stark beeinflusst, gebe ich zu!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch. Habe gerade die Elna 744 entdeckt. Das ist eine Overlock die den Flatlockstich und noch Dekorstiche hat, wäre das auch eine Alternative zu eine Covermaschine?

  • Und da war leider 95% Unzufriedenheit.


    95% :confused: Ich glaube nicht, dass ich dem zustimmen kann. Mit Maschinen hab ich schon viele durch und mitgemacht. Fangen wir doch mal mit einer Kombimaschine an, der Husky 936: Overlock ohne Probleme, Coverstich immer zickig und eigentlich zu nix zu gebrauchen. Was ich aber Husqvarna zu gute schreiben muss, sie verwiesen ausdrücklich auf 90!!!er Nadeln beim covern. Irgendwann die Schnauze voll gehabt, Maschine verkauft und mir eine babylock als Overlock zugelegt, ich liebe sie heiß und innig.
    Bernina Cover beim Händler probegenäht, die hat mich gar nicht überzeugt.
    Brother Cover kam auf den Markt, eine liebe Mitnäherin versorgte mich mit einer tollen "Hebamme", da die brother einfach etwas schwach auf der Brust war.
    Janome Cover kam auf den Markt, die brother gegen die Janome ausgetauscht und die flutscht ohne Probleme. Wenn man einfach die Nadelstärke beachtet und auch das richtige Ausfädeln + zusätzliches Fadenverknoten, dem geht keine Naht mehr auf oder es zeigen sich Fehlstiche. Ich wäre einfach nicht bereit, soviel Geld für die Babylock cover auszugeben, dafür, dass es die Janome genauso tut. Und eine Kombimaschine? Nie wieder, Umbau ist kein Hexenwerk aber ziemlich lästig.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch. Habe gerade die Elna 744 entdeckt. Das ist eine Overlock die den Flatlockstich und noch Dekorstiche hat, wäre das auch eine Alternative zu eine Covermaschine?


    Ich würde mal sagen, das ist einfach ne Kombimaschine. Flatlock kann jede Overlock, das ist Einstellungssache. Der Prospekt ist ziemlich unscharf, aber du hast 3 Covernähte (Decknähte hier genannt). Das Einzige, was ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das die Janome kann, ist der Kettstich, wobei ich den bisher noch nie vermisst habe. Aber so wie ich den Prospekt anschaue, ist es ne Kombimaschine und mit denen steh ich auf jeden Fall auf Kriegsfuß. Also bis auf den Kettstich finde ich keinen Stich, den die anderen Maschinen nicht auch können.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Hallo Dickmadam, danke für deine Antwort. Also das würde mich noch mehr interessieren das die Flatlocknaht auch die normalen Overlocks können. Kannst du mir mehr dazu sagen? Einstellungen etc....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonny


    nun - aufgrund der kompletten Desaster-Aussagen wirklich aller (!!!) Leute, die ich befragt habe und aller Janome, die ich mir persönlich angeschaut habe - und das waren nicht wenige, ich kenne einen Haufen (beruflicher) Näher! - habe ich jahrelang die Einstellung gehabt: so etwas brauche ich nicht auf meiner Arbeitsplatte!


    Was doch eine Maschine für einen Unterschied machen kann.


    Ich möchte um Himmels Willen niemand seine Janome madig machen, der sie liebt. Sondern lediglich meine Recherche dazu anführen. Und für mich kam da eben nix anderes in Frage.


    Es wurde hier gefragt, was wir empfehlen können und wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Von mir kommt daher die Ablehnung der Janome und die 100% Kaufempfehlung zur BLCS...... wer das anders sieht, kann es ja schreiben ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

    2 Mal editiert, zuletzt von CharmingQuilts () aus folgendem Grund: "beruflich" vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]