Länge der Henkel an einem Taschenbeutel?

  • Ich habe für einen 3-jährigen Jungen eine kleine Beuteltasche(Einkaufsbeutel) genäht. Wie lang mache ich da die Henkel?
    Schöne Grüße
    Gela

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für einen 3-jährigen Jungen eine kleine Beuteltasche(Einkaufsbeutel) genäht. Wie lang mache ich da die Henkel?
    Schöne Grüße
    Gela


    Hallo Gela2,


    soll er den Beutel in der Hand oder über die Schulter tragen?


    wenn er ihn über die Schulter tragen soll, würde ich quer über die Schulter bis zur Hüfte messen.


    Wenn er sie in der Hand tragen soll würde ich am ausgestrecktem Arm messen und schauen, wie lange der Beutel runterhängen soll. Den gemessenen Wert x 2 + Nahtzugabe.


    Wenn Du nicht messen kannst, kann ich dir für die Schultervariante die Länge aus dem Konstruktionsbuch heraussuchen.
    Bei der Handlänge müssten wir dann improvisieren.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß auch nicht, welche Variante ich nehme, Schulter oder Hand? Ich stelle hier mal ein Bild von dem halbfertigen Teil ein. Es kommt noch ein Futterteil dazu und der Rand wird auch noch verstärkt. Es könnte als Wendebeutel gehen.
    2014-04-07 008.jpg
    Mit messen ist es schlecht, es soll zu Ostern verschenkt werden.
    Gela

    • Offizieller Beitrag

    die Tasche wird sehr schön. Der Stoff gefällt mir sehr gut.


    Wenn Du mir verrätst, welche Kleidergröße der zu beschenkende Junge normal trägt, könnte ich dir die Daten aus dem Konstruktionsbuch suchen. Dann kannst Du Dir aussuchen, welche Variante Du nehmen möchtest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus meinen Kindernähkursen weiß ich, dass bei den kleinsten Mädels (ca. 130 cm groß) eine Gesamtgurtlänge von 80 cm bei einem einfachen Umhängebeutel reicht. Bei den ca. 150 cm großen Mädels haben wir meistens eine Gurtlänge von ca. 100 cm. Der Beutel wird gerade getragen, bei quer tragend müssten es etwa 10 cm länger sein.
    Wenn Du entsprechend der Körpergröße kürzer rechnest, dann könnte es passen.
    Kommt auch darauf an, wie groß der Beutel ist, meine Beutel sind ca. DINA4 Größe.
    LG
    Ulrike

  • Die aktuelle Größe weiß ich gar nicht, ich schätze ca. Gr. 104/110. Telefonisch erreiche ich dort gerade keinen.
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Faulengraben:
    Das wäre vielleicht etwas, ich kann es mir nur gerade nicht bildlich vorstellen.
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe mal ins Buch geschaut.


    Bei Gr. 104 wäre der Henkel über die Schulter ca. 105 -110cm + Nahtzugabe lang. In der Hand getragen würde ich sie 40cm + Nahtzugabe lang machen.


    Bei der Ratz-Fatz-Tasche von Farbenmix ist eine Länge von 50cm (+ Nahtzugabe) angegeben.


    Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.

  • Ich würde die Variante zum Umhängen wählen und wohl eine (Gürtel-)Schließe einbauen, damit die Länge verstellbar ist.
    Dann kann der Junge die Tasche so tragen, wie es ihm am besten passt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Variante zum Umhängen wählen und wohl eine (Gürtel-)Schließe einbauen, damit die Länge verstellbar ist.
    Dann kann der Junge die Tasche so tragen, wie es ihm am besten passt.



    Finde ich eine gute Idee. (Sofern das Material dafür vorhanden ist.) Gebe allerdings zu, dass ich beim einfädeln meines ersten Verstellers einen Knoten im Hirn hatte.


    Falls Du also Hilfe beim Einfädeln brauchst, sag einfach Bescheid.

  • @ Faulengraben:
    Das wäre vielleicht etwas, ich kann es mir nur gerade nicht bildlich vorstellen.
    Gela


    So etwa:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…Nif2Tu0/s576/DSCI1462.JPG]


    links eine kurz geknotete aus dem Buch "Patchwork Bags" von Chuck Nohara -
    rechts eine wendbare Beuteltasche (ähnlich wie in dieser Anleitung - nur Tränger oben offen, länger, mit "angespitzten" Enden zugeschnitten) über der Schulter zu tragen.


    Gürtelschlaufe sieht vielleicht etwas "männlicher" aus als Knoten - gute Idee Johnny!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke Euch für diese Tipps. Da habe ich gleich Anregungen für die Taschen der Enkel-"Mädchen". Die sollen natürlich auch noch einfache Taschen oder Beutel bekommen.
    Schöne Grüße Gela

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere Variante, verstellbare Träger zu machen ist, einen D - oder ähnlichen Fing einzunähen und dann einen Träger durchzuziehen an dessen Enden mehrere Knopflöcher sind, die (das) dann mit einem an der anderen Seite des Trägers angenähten Knopf befestigt werden. Je nachdem, welches Knopfloch genutzt wird, ist der Träger kürzer oder länger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]