Anzeige:

Jeans-Recycling: Hose wird zu Wickelrock

  • Halli Hallo,


    letzten Freitag hatte ich endlich mal Zeit, das schon lange geplanten Jeans-wird-Wickelrock Projekt umzusetzen.


    Man benötigt dazu:


    - eine alte Jeans in ungefähr der passenden Größe (eine Konfektionsgröße kleiner oder größer geht auch)
    - ca. 1/2 m Baumwollstoff in 1,40 m Breite, Muster nach Wahl
    - ca. 6-10 Druckknöpfe nach Wahl, bei mir sind es Kam Snaps


    1. Schritt: Hose abschneiden, und zwar knapp über dem Schritt. Bei mir ist sie hinten länger als vorne, macht aber nix, dann ist der Rock auch hinten etwas länger als vorne und das passt meistens sowieso besser zur Figur als ein ganz gerader Saum.


    Hier das Foto von der abgeschnittenen Hose:


    IMG_9070.jpg


    Und meine Stoffwahl, ich weiß Karostoffe sind nicht wirklich dankbar im Verarbeiten, aber es gefiel mir:


    IMG_9072.jpg

  • 2. Schritt:
    Dann wird die Hose seitlich aufgeschnitten, welche Seite man nimmt ist einem selbst überlassen.


    IMG_9071.jpg


    Anschließend die aufgeschnittenen Seiten etwas abrunden, leider ist mein Bild etwas unvollständig - genau diese Rundungen sieht man da nicht (aber später auf einem anderen Foto).


    Den Karostoff habe ich nun wie folgend geschnitten, da ich einen Volant con ca. 15 cm Länge möchte. 2 Stoffstücke zu 50 x 50 cm, vermutlich reicht auch etwas weniger, ich hatte dann doch etwas Stoff vom Volant übrig.


    IMG_9075.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Volant später am Rock in der Länge noch etwas zurecht geschnitten, dieser Zuschnitt hier ist doch etwas zu eckig geworden. Die beiden Volantteile habe ich aneinander genäht, für einen langen Volantstreifen (ohne Foto).


    Nun habe ich von dem übrigen Stoffstück 40 cm x 50 cm - (es wurden von dem 1,40 m und 50 cm hohen Karostoff 1 m für den Volant abgeschnitten) ein Wickelrockunterteil - also das, was die untere Lage beim Wickelrock wird - zugeschnitten.


    Dazu legte ich den Rockzuschnitt - hier sieht man auch schön die geschnittene runde Ecke - auf den Stoff, der Stoff sollte oben ein Stück überstehen, das wird später die Innenseite des Bundes.


    IMG_9076.jpg


    Anschließend das Stoffstück in ungefähr der benötigten Länge, das sind bei mir fast die ganzen 50 cm, abschneiden und an die für die untere Lage gedachte Seite des Wickelrocks nähen. Bei mir ist das die rechte Seite (vom fertigen Kleidungsstück aus gesehen). Dabei hat sich herausgestellt, an dieser Rockseite wäre wohl besser keine Rundung gewesen, daher habe ich die Seite wieder fast "gerade" genäht.


    IMG_9077.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Volant noch ein Hinweis: ich habe den Volant unter die Rockkante gelegt und einfach mit Zickzack angenäht. Der etwas unordentliche Look ist gewünscht. Die Innenkante des Volants darf vorher versäubert werden :) Das Volantende soll auch ein Stück überstehen, auch das wird wieder eine Bundinnenseite.


    Hier noch ein Foto vom zusammen gelegten Rock, so sieht man schon ein wenig wie er werden soll:


    IMG_9081.jpg

  • Als nächstes habe ich die beiden Bundstücke ergänzt, dazu wurden am Volant ein Stück überstehen gelassen, sowie auch bei dem karierten unteren Rockteil (welches die untere Lage bildet). Von der übrigen Hose habe ich an den Beinen jeweils einen Streifen von ca. 5 cm Breite und der jeweils benötigten Länge abgeschnitten. Der Bund soll nicht zu dick werden, aber dennoch stabil.
    Nun die zugeschnittenen Jeansstreifen die linke Seite des Karostoff nähen, aber so, dass die Naht später an der Innenseite liegt.
    Foto 2 leider unscharf, das ist nach dem Annähen des Jeansstreifens, wenn er schon nach innen geschlagen ist
    IMG_9083.jpg IMG_9084.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun habe ich die untere Lage des Rocks, also den Karostoff, in die richtige Länge zurecht geschnitten, ebenfalls den Volant leicht korrigiert, damit die Länge richtig passt (ohne Foto). Die untere Lage - Karostoff - sollte etwas kürzer als die obere Lage sein, dann schaut nichts vor.


    Nun den Volant und auch die untere Lage komplett mit Rollsaum versehen. Alternativ geht auch ein normaler Saum, oder nur Zick-Zack - wie man will.


    IMG_9090.jpg


    Jetzt fehlen nur noch die Druckknöpfe, ich habe den Rock in die gewünschte Weite gelegt und die Knöpfe im gleichmässigen Abstand - bei mir sind es 7 cm - eingeschlagen.


    IMG_9091.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die gesamte Rocklänge beträgt bei mir ca. 48 cm, wird hüftig getragen, damit ist er kurz aber nicht ultrakurz und bei schönen Beinen auch ohne Leggins drunter tragbar.


    Leider habe ich keine so tollen Beine und daher muss meine Puppe den Rock tragen (und er ist etwas schief dran geknöpft, hüftig tragen kann die Puppe nicht so gut)


    IMG_9092.jpg


    Zuletzt fiel mir noch ein: Wer möchte, kann etwas Verzierungen aufbringen, z.B. Ziernähte oder ein Aufnäher - ich bleibe da schlicht mit einem Herzchen und einer Niete.


    IMG_9095.jpg

  • Hallo Ulrike,


    ich finde den Rock sehr schön!


    Einige Fragen habe ich dazu:


    Wie schneidest Du den Volant zu? Einfach auf gut Glück einen Kringel aus Stoff mit 15cm Breite? Da Du das ganze zweimal machst und aneinander nähst: ist es egal, ob Du innen an innen oder an außen nähst? Kann mir das im Moment nicht vorstellen, ob das einen Unterschied macht.


    Hast Du den Volantteil gekräuselt beim Annähen oder sieht das nur auf den Fotos so aus?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein der Kringel ist nicht auf gut Glück geschnitten, sondern ich habe mir die 15 cm angezeichnet. Es sind die beiden identischen Teile aneinander genäht, also die kürzere Schnittseite ist immer innen (macht auch anders keinen Sinn).
    Ein Volant ist grundsätzlich nicht gekräuselt, er sieht durch die Form an sich schon volumig aus. Du meinst wahrsch. eine Rüsche, die ist immer gekräuselt - ich sehe auch nichts gekräuseltes an meinem Rock, nur die Wellen.
    Die Wellen kommen nur durch die Form des Volant.
    Lg
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]