Anzeige:

Coverlock und Overlock oder liebe eine Kombi die beides kann

  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach einer Coverlock. Eine Ovi habe ich ( Elna 654 ).


    Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht mehr Geld investiere und mir eine Cover/Ovi Kombi kaufe. Event. von Baby Lock.


    Welche Maschinen habt ihr ?


    Wie zufrieden seid ihr mit euren Maschinen ?


    Wie aufwendig ist das Umbauen von Ovi in Cover od. umgekehrt ?


    Würde mich sehr über Antworten freuen.


    LG
    Sucojema

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Sucojema,
    und herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Zu Deiner Frage: es kommt darauf an :)


    Zunächst schlichtweg: hast Du Platz zwei Maschinen zu stellen ? Wenn Du diese Möglichkeit hast, würde ich zwei Maschinen bevorzugen. Ich kaufte mir zunächst zu meiner Overlock (Babylock Enlighten) eine Covermaschine und zwar die Janome. Das Preisleistungsverhältnis der Janome halte ich für sehr gut.


    Der Umbau selbst wird von den Nutzern sicher unterschiedlich beurteilt. Die einen finden es recht unproblematisch, die anderen nervt es, die Maschine jedes Mal umzubauen. Die beste Möglichkeit, dies für Dich herauszufinden, ist, es bei einem Händler einmal selbst zu testen, ob Dir eine Kombimaschine liegt.


    Ich selbst nutze meine Overlock recht häufig und bin froh, sie nicht ständig umstellen zu müssen. Hat man allerdings den Platz nicht für 2 Maschinen, erübrigt sich selbstredend die Frage :)


    Die Maschinen von Babylock finde ich excellent, und ich bevorzuge sie vor Bernina, was Overlock- bzw. Covermaschinen angeht. Die reine Cover von babylock meistert auch dickere Stellen, bei der die Janome schon mal etwas muckt.


    Allerdings ist babylock schon recht hochpreisig angesiedelt, und viele hier haben andere Overlock/Cover und sind mit ihnen zufrieden.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sucojema,


    vor Jahren stand ich vor der gleichen Frage und habe mich für eine Kombimaschine entschlossen. Es wurde eine Elna 744 mit der ich sehr gerne overlocke.


    Ich baue nie um, weil mich das Umbauen schlichtweg nervt. Säume Nähe ich also wie eh und je mit dem dreigeteilten Zickzack-Stich.


    Aus heutiger Sicht würde ich mir keine Kombimaschine mehr kaufen, wenn dann zwei getrennte Maschinen.


    Das ist meine sehr persönliche Meinung ;)


    Liebe Grüße


    Mirakinder

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Getrennte Maschinen sind mir lieber, wenn eine mal nicht mehr kann habe ich immer noch die Andere.
    Umbauen habe ich auch nicht wirklichen Bock drauf, dann lieber von einer zur anderen, da können dann auch die Garn drauf bleiben.
    Man braucht ja nicht überall die gleiche Farbe. Ist das dann nicht auch so, das man da ständig die Nadeln umwechseln muss? Reinschrauben, rausschrauben nee das ist nichts für mich. Auch ist zu bedenken wie viel Freiraum ich beim Covern haben will.


    Das will gut überlegt werden.

  • Hi,
    ich habe zwar keine Kombimaschine, stand aber mal vor der gleichen Entscheidung. Hab mir vorgestellt, wie das Arbeiten dann aussehen würde: einige Overlocknähte, dann Umbauen wegen z. B. Absteppen, dann wieder Umbauen für die nächsten Overlocknähte und am Ende dann evtl. nochmal Säumen. Das wäre ein ständiges hin und her. Sicherlich kann man die Reihenfolge verändern, aber immer erst Overlock dann Cover geht nicht immer. Daher hab ich mich für zwei getrennte Maschinen entschieden. So kann ich bequem zwischen Overlock und Cover wechseln. Vielleicht hiflt dir das ja bei deiner Entscheidung.

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Babylock Enlighten und eine Janome Cover. Mein Hauptgrund für die Entscheidung war der große Durchlass der Janome. Die Ovation, die diesen auch hat, war mir zu teuer. Jetzt im Nachhinein bin ich froh, zwei getrennte Maschinen zu haben, weil mich der Umbau stören würde. Das hab ich aber erst durchs Arbeiten mit beiden Maschinen gemerkt. Vorher hätte ich das nicht gewusst.

  • Ich bin schon immer für getrennte Maschinen. Hatte mal ne kombinierte und daraus gelernt. Umbau ist meist kein Hexenwerk, aber mehr als lästig. Jetzt hab ich ne Overlock und die Janome zum covern und bin mit beiden Maschinen mehr als glücklich.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde auch raten, wenn Platz vorhanden, dann 2 Maschinen.


    Bei der Babylock geht es wohl blitzschnell, trotzdem näht es sich mit 2 Maschinen einfacher


    irmi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ist halt schon so...jede Maschine ist für das ihr zugedacht "Spezialgebiet" optimiert...Kombimaschinen sind irgendwo immer ein wenig Kompromiss...und wer will schon immer Kompromisse eingehen...wirklich gute Kombimaschinen kann man an einer Hand abzählen...und die sind alle in der TOL-Klasse angesiedelt...


    ...rein technisch gesehen also noch eine Stimme für getrennte Maschinen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hi,


    ich bin etwas maschinenverrückt und so habe ich alle Varianten hier stehen.:eek:


    Meine Evolution nehme ich sehr gerne mit, wenn ich zum Nähen zu einer Freundin gehe. So habe ich Nähmaschine und Coverlock dabei.


    Zuhause ziehe ich aber Overlock Imagine Wave und Janome Cover vor. ;) Ich mag nicht umbauen und meine Janome Cover DX macht auch alles brav, was Sie soll. Wenn Sie mal Stiche auslässt ( kommt sehr sehr sehr selten vor) saß der Fehler vor der Maschine. :D


    Für meinen Zweitwohnsitz kämpfe ich gerade mit der Anschaffung einer weiteren Cover. Die Evolution will ich dort nicht stehen lassen. Dafür war sie mir zu teuer. :eek: Die Janome will ich dort nicht stehen lassen, weil ich Sie oft im Einsatz habe und nicht umbauen mag. Also wird es wohl über kurz oder lang eine Janome Cover gebraucht oder eine Merrylock nach Norddeutschland ziehen. Bin noch am zögern. :confused: Solange geht Zwillingsnadel oder Flatlocknaht. Manchmal nehme ich auch meine Maschine mit, aber wenn ich lange weg bin, habe ich auch meistens keinen Platz mehr, um auch noch eine Maschine mit einzupacken. :p


    Also mein Fazit:
    zwei Maschinen, das ist für mich die bessere Wahl. :)



    Gruss
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]