Anzeige:

Hilfe! Ich seh den Wald vor lauter Maschinen nicht!

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier registriert und habe dementsprechend noch nicht viel beigetragen, aber ich hoffe ich kann trotzdem mit einem Problem starten.
    Ich suche nun schon seit Wochen eine passende Maschine für mich. Der Anfang der Suche war ziemlich schwer, da ich nicht genau wusste, was für mich die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften sein sollten. Es gibt ja mittlerweile so viele gute Maschinen. Jetzt habe ich mich auf eine Maschine eingeschossen und recherchiere nur noch in eine Richtung. Möglicherweise verpasse ich dadurch aber auch andere Modelle, die vielleicht auch ganz gut wären.
    Daher dachte ich mir, dass ich hier mal meine mir wichtigen Eigenschaften aufschreibe und Ihr mir möglicherweise eine Maschine empfehlen könnt, die zu meinen Anforderungen passt. Ich seh gerade wirklich den Wald vor lauter Maschinen nicht mehr.


    Also hier nun meine Anforderungen:


    + ganz wichtig ist ein super Stichbild, da ich viele Sachen mit offen liegenden Nähten produziere
    + mir reicht eigentlich ein Geradstich aus
    + die Maschine sollte ein kleines Arbeitstier ohne Schnick Schnack sein
    + ein guter Stofftransport ist wichtig
    + die Maschine sollte auch dickere und schwere Stoffe problemlos nähen können
    + eine Industriemaschine wäre toll, doch leider fehlt mir gerade wirklich der Platz für eine solche Maschine
    + der Nähfussdruck sollte regulierbar sein


    Das war es eigentlich schon. Ich habe mich jetzt schon auf die Brother PQ 1500 eingeschossen, aber vielleicht habt Ihr ja noch andere gute Tips.


    Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bernina!
    Und zwar keine neue, sondern eine alte mechanische


    Ich nähe mit einer 30 jährigen Bernina 930 Rekord, die zwar mehr kann als einen super Geradstich, in allen Stoffen, zu nähen, aber das dürfte ja nicht so schlimm sein :D Einen direkten verstellbaren Nähfußdruck hat sie nicht, ist auch meistens nicht nötig, da sie mein Material (Jersey, Dekostoffe, Gurtband, Neopren, Leder, Kunstleder) auch so super näht. Aber man kann den Fußdruck trotzdem verstellen, wenn man statt mit einem Rad an der Maschine eben den Deckel abschraubt und mit dem Schraubenzieher innen an der Schraube dreht ;)
    Allerdings hat sie nur 4mm Stichbreite und ein 4-stufiges Wäscheknopfloch


    Wenn ich meine Bernina nicht hätte, würde ich auch die Janome 6600 oder die Elna eXellence 720 wählen, die allerdings keinen Freiarm haben!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich habe mich jetzt schon auf die Brother PQ 1500 eingeschossen,


    Ich habe viele Jahre sehr zufrieden mit dieser Maschine genäht, und kann sie Dir deshalb empfehlen.:daumen:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin allerdings etwas skeptisch, was die Maschinen Janome 6600 oder die Elna eXellence 720 betrifft. Das sind sicher ganz tolle Maschinen, aber sie können halt viele verschiedene Stiche.
    Ich habe mir sagen lassen, dass wenn eine Maschine viele Stiche kann, zwar alle ganz gut sein können, aber kein Stich ist wirklich perfekt. Und mir kommt es halt wirklich auf einen sehr sehr hübschen Geradstich an, da ich zukünftig
    viele Dinge Produzieren möchte, bei denen man die Nähte sieht.


    Leider habe ich bis jetzt bei mir in der Gegend noch keinen Händler gefunden, der diese Geradstichmaschinen bzw. Schnellnäher zum Ausprobieren auf Lager hat. Dann könnte ich das alles mal direkt miteinander vergleichen. Die meisten Händler haben leider nur die Maschinen mit den vielen Stichen zum Testen da. Ich lass mich aber gern auch von Euch vom Gegenteil überzeugen.


    Anja: hast Du vielleicht den direkten Vergleich zu Hause? Also neben der PQ 1500 auch eine Maschine mit vielen Stichen und siehst Du beim Geradstich einen signifikanten Unterschied?


    Liebste Grüße

  • Anja: hast Du vielleicht den direkten Vergleich zu Hause? Also neben der PQ 1500 auch eine Maschine mit vielen Stichen und siehst Du beim Geradstich einen signifikanten Unterschied?


    Das lässt sich aber wieder schlecht vergleichen, da die verschiedenen Maschinen (mit vielen Stichen) auch unterschiedliche Nahtbilder zeigen. :skeptisch:


    Ich kann ja nur nach den Fotos im Net vergleichen und da zeigen die Berninas die schönsten Stiche, gefolgt von Elna/ Janome und Juki. Aber ich kann auf Fotos nicht erkennen, wer mit was wo verstärkt hat, damit das Stichbild auch wirklich so gut (oder schlecht) aussieht :confused:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Anja: hast Du vielleicht den direkten Vergleich zu Hause?


    Ja, denn ich habe für die ZZ Nähte und sonstiges Tüdelüt auch eine normale Haushaltsnähma!:D


    Zitat


    Also neben der PQ 1500 auch eine Maschine mit vielen Stichen und siehst Du beim Geradstich einen signifikanten Unterschied?


    Damals habe ich sie mir wegen dem erstklassigen Transport und dem sehr guten Nahtbild gekauft. Man kann wirklich alle Stoffe optimal damit verarbeiten.
    Ich hatte damals auch keinen Platz für einen richtigen Schnellnäher, und mich deshlab für die PQ entschieden. Preislich nimmt sich das im Vergleich zu einen richtigen Industrienäher nämlich nicht viel.
    Der Transport ist besser als bei einer normalen Haushaltsnähma, und sie hat eine Stichlänge bis zu 7mm. Ausserdem passen alle gängigen Spulen und Füsse für normale Schnellnäher.
    Und ja sie macht sehr schöne Nähte, besonders praktisch finde ich den höhenverstellbaren Untertransport, das hat sonst keine andere Maschine dieser Art.
    Ich würde sie mir sofort wieder kaufen, wenn ich nicht die Juki (Industrienäher) hätte.;)
    Da sie damals kein Händler zum Probenähen da hatte, musste ich sie mir auch "blind" kaufen, und habe es nie bereut.


    Damit Du sehen kannst, was ich mit richtigem Industrienäher meine hier der Link zu dem Artikel von Anne:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…54-JUKI-Industriemaschine


    Das ist im Prinzip das Gleiche, nur in einer anderen Ausführung, denn 5000 Stiche statt 1500 sind schon ein erheblicher Geschwindigkeitsunterschied.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Anja () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn Du wirklich in erster Linie sehr saubere Geradstiche brauchst, dann würde ich mal auf etwas ganz Altes von Pfaff, Singer oder Phoenix zurückgreifen, also wirklich echte Geradstichnähmaschinen. Das kann eine Pfaff 30 sein oder eine Phoenix 50 zum Beispiel.
    Ordentlich aufbereitet mit Motor bekommst Du sowas für unter 100€, soll es moderner sein bzw. neu fiele mir spontan noch die Bernina 1008 ein, das ist die letzte klassisch mechanische Nähmaschine von Bernina, liegt so um 1100-1200€.


    Aus welcher Ecke kommst Du, evtl. lohnt sich ja ein Besuch bei mir, da ich doch einige Klassiker habe, die Du testen könntest.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... bzw. neu fiele mir spontan noch die Bernina 1008 ein, das ist die letzte klassisch mechanische Nähmaschine von Bernina, liegt so um 1100-1200€.


    Wer braucht denn die 1008 wenn es die 930 für ein drittel des Preises gibt (und auch noch einen Kniehebel hat)? :D
    Ansonsten tut es jede Bernina von 930 bis 1030, die sich nur in den Funktionen unterscheiden


    Mich würde ja interessieren, was Frau Kakau GENAU nähen möchte? Nicht dass ich neugierig wäre (Nein, niemals :rolleyes:), vielleicht könnte man dann besser beurteilen welche Maschine am besten passt

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich kann ja nur nach den Fotos im Net vergleichen und da zeigen die Berninas die schönsten Stiche, gefolgt von Elna/ Janome und Juki.


    Das würde ich so pauschal nicht sagen, und ich nähe mit Bernina, Janome und Juki.


    Das, was Anja zu besagter Brother PQ 1500 schreibt:


    Damals habe ich sie mir wegen dem erstklassigen Transport und dem sehr guten Nahtbild gekauft. Man kann wirklich alle Stoffe optimal damit verarbeiten.


    kann ich auch bestätigen, denn eine Bekannte von mir hat damit genäht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Susanne, es ging dabei aber um Maschinen mit vielen Stichen ;)
    Mit den Schnellnähern kenne ich mich eh nicht aus, ist nicht mein Beuteschema, weil ich zu langsam nähe :o

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Hallo!


    Ja Danke für die weiteren Inspirationen.


    Foucault: Ich komme aus Österreich, daher werde ich es leider nicht schaffen Dich und Deine Maschinen zu besuchen. Schade!


    ich habe ein kleines Label namens "Frau Kakau" (www.fraukakau.etsy.com --> einer meiner Shops, sind aber gerade nur alte Sachen drin!) demnächst wird es aber ein weiteres Label geben und die Sachen, die ich jetzt mit der neuen Maschine machen will, sind noch in der Entwicklungsphase, weil ich nicht mit dem Stichbild meiner Maschine zufrieden bin. Aber generell werde ich in Zukunft viel mit Alcantara arbeiten. Da gibt es ja ganz verschiedene Qualitäten. Ich habe jetzt den vermeintlich echten Alcantara, der wirklich nur mit einer Ledernadel zu nähen ist und generell ähnliche Eigenschaften wie dickes Veloursleder hat. Da die Kanten nicht ausfransen, kann man auch mal beispielsweise Taschen so nähen, dass man den Stoff links auf links näht und dann die Näht auf der rechten Seite sichtbar ist. Ich habe jetzt kein Foto von mir, aber ich meine es ungefähr so, wie bei der braunen Tasche unter dem folgenden Link:


    http://www.theatelierblog.com/…iy-monogrammed-pouch.html


    Da sieht man halt die Naht und ich möchte, dass sie so hübsch wie möglich ausschaut. Da der Nähfussdruck bei meiner Maschine (eine alte Bernina 830 eine wirklich einfache Haushaltsmaschine, aber besser und kräftiger als man glaubt) so gar nicht einstellbar ist und die Materialdicke, die man verwenden kann, sehr begrenzt ist, muss jetzt eine professionelle Maschine her. Meine Maschine fängt mit dem Alcantara logischerweise an ein wenig zu schnaufen. Das ist einfach zu viel! Sie ist ja auch nicht dafür gemacht. Und wenn sie schnauft, kann es passieren, dass an dickeren Stellen die Stiche kürzer werden, weil sie das mit dem Transport nicht mehr so sauber schafft. Also alles zusammen ein logisches Problem, was ich nur mit einer kräftigeren Maschine lösen kann. Da ich all die anderen Stiche nicht brauche, und eine Geradstichmaschine halt den Stich perfekt macht, habe ich mich auf diese Maschinen eingeschossen. Möglicherweise machen all die anderen Maschinen mit mehr Stichen auch schon einen guten Geradstich, aber ich scheu mich so vor dem ganzen Schnick Schnack, der da dabei ist. Daher, wenn schon eine Maschine mit vielen Stichen, dann eine alte Maschine ohne USB Anschluss und all den neuen Funktionen, die natürlich auch die Maschine anfälliger machen. Ich mag keine Nähmaschine mit Softwareproblemen ... das klingt so schräg, aber ich habe das von den neuen teuren Berninas schon oft gehört.


    Anja: Ja die Juki hab ich auch schon mal näher begutachtet, das wäre natürlich auch eine tolle Maschine, aber ich hab einfach ein Platzproblem. Vielleicht muss ich aber einfach auch nur meine Wohnung komplett umstellen, damit ich mir deswegen keinen Kopf mehr machen muss.


    Auf jeden Fall ist es toll, dass Ihr mir so tatkräftig bei meinen Überlegungen helft. Manchmal kommt man ja durchs selber schreiben auf die Lösung. Noch ist sie nicht ganz da, aber es formt sich immer mehr meine Idealvorstellung einer neuen Maschine im Kopf. Danke Danke Danke!


    Ich habe jetzt hier bei mir auch einen weiteren Nähmaschinenladen in der Nähe entdeckt. Den werde ich am Montag mal besuchen und falls ich neue Erkenntnisse habe, lass ich es Euch wissen.


    Bis dahin wünsche ich Euch ein schönes restliches Wochenende!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Anja: Ja die Juki hab ich auch schon mal näher begutachtet, das wäre natürlich auch eine tolle Maschine, aber ich hab einfach ein Platzproblem.


    Ja, vor allem weil sie nur unwesentlich teurer ist.;)


    Zitat

    Vielleicht muss ich aber einfach auch nur meine Wohnung komplett umstellen, damit ich mir deswegen keinen Kopf mehr machen muss.


    Das ist lustig, denn genau das habe ich damals gemacht, um Platz für die Juki zu schaffen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldigt, ich noch einmal! Was sagt Ihr denn zu den Preisen in dem Shop? Die Industrienäher sind schon sehr günstig, oder? Vielleicht sollte ich wirklich meine Wohnung umbauen!


    http://stores.ebay.at/Best-Pre…33?_trksid=p2047675.l2563


    Von ebay kann ich Dir nur abraten, weil der Kauf eine intensivere Beratung, und die Maschine eine ausführlichere Einweisung braucht, als bei einer Haushaltsnähma.


    Das habe ich in dem Artikel näher erläutert.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Von ebay kann ich Dir nur abraten, weil der Kauf eine intensivere Beratung, und die Maschine eine ausführlichere Einweisung braucht, als bei einer Haushaltsnähma.


    Dem schließe ich mich an, zudem war und ist auch ein Support in der Nähe nicht schlecht.


    Allerdings habe ich für meine Juki deutlich mehr gezahlt, das muß ich sagen. Gelohnt hat es sich dennoch - und ja, auch ich habe Platz für sie geschaffen :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber generell werde ich in Zukunft viel mit Alcantara arbeiten. Da gibt es ja ganz verschiedene Qualitäten. Ich habe jetzt den vermeintlich echten Alcantara, der wirklich nur mit einer Ledernadel zu nähen ist und generell ähnliche Eigenschaften wie dickes Veloursleder hat. Da die Kanten nicht ausfransen, kann man auch mal beispielsweise Taschen so nähen, dass man den Stoff links auf links näht und dann die Näht auf der rechten Seite sichtbar ist. Ich habe jetzt kein Foto von mir, aber ich meine es ungefähr so, wie bei der braunen Tasche unter dem folgenden Link:


    http://www.theatelierblog.com/…iy-monogrammed-pouch.html


    Da sieht man halt die Naht und ich möchte, dass sie so hübsch wie möglich ausschaut. Da der Nähfussdruck bei meiner Maschine (eine alte Bernina 830 eine wirklich einfache Haushaltsmaschine, aber besser und kräftiger als man glaubt) so gar nicht einstellbar ist und die Materialdicke, die man verwenden kann, sehr begrenzt ist, muss jetzt eine professionelle Maschine her. Meine Maschine fängt mit dem Alcantara logischerweise an ein wenig zu schnaufen. Das ist einfach zu viel! Sie ist ja auch nicht dafür gemacht. Und wenn sie schnauft, kann es passieren, dass an dickeren Stellen die Stiche kürzer werden, weil sie das mit dem Transport nicht mehr so sauber schafft. Also alles zusammen ein logisches Problem, was ich nur mit einer kräftigeren Maschine lösen kann. Da ich all die anderen Stiche nicht brauche, und eine Geradstichmaschine halt den Stich perfekt macht, habe ich mich auf diese Maschinen eingeschossen.


    Auch wenn Alcantara zunehmend in anderen Bereichen eingesetzt wird, wurde es speziell für die Autoindustrie entwickelt. Neben den bekannten Vorzügen beinhaltet das Material aber auch einige der Schwierigkeiten bei der Verarbeitung ähnlich dem Leder.
    Deswegen möchte ich einige Erkenntnisse mal zusammenfassen:
    Von der mechanischen Arbeit empfiehlt sich eine Medium/HeavyDuty Maschine.
    Von der Sauberkeit des Stichbildes eine Geradstichmaschine oder ZickZack im Industriebereich.
    Vom Transport eine Walkingfoot oder Nadeltransportmaschine. (was bei Alcantara/Leder, die einzige vernünftige Lösung ist, da nur so ein gleichmäßiger Transport des Materials gegeben und somit auch eine gleichbleibende Stichlänge garantiert.)
    Von der Geschwindigkeit sehe ich nicht unbedingt den Bedarf für einen Schnellnäher.


    Ich würde jetzt spontan eher zu einer Schusternähmaschine mit Walkingfoot und der Möglichkeit auch richtige starke Nadeln einsetzen zu können, oder aber einer 1 bzw 2 Nadel Ständer/Säulennähmaschine empfehlen, die ebenfalls als 2 oder 3fach Transportmaschine zu bekommen ist und die Qualität einer Schusternähmaschine mit höherer Geschwindigkeit verbindet.


    Gegenüber den Flachbettmaschinen kannst Du auch sehr gut Kurven, Ecken und Kanten vernähen, da ja nicht das ganze Material auf dem Tisch bewegt werden muss, sondern nur die wenigen Quadratzentimeter um den Nähfuss. Gerade bei Taschen und Accessoires bietet dies ganze erhebliche Vorteile beim Handling. Und von den Investitionaufwendungen liegst Du immer noch im grünen Bereich.
    Im Regelfall ist der Arbeitstisch von der Grundfläche auch kleiner als der Industrienähtisch.


    Falls Dich mein Gedankengang anspricht, kann ich Dir gerne noch ein paar Links und Infos zu diesem Thema schicken.
    Das aber nur mal als Option, die sich logisch aus Deinen bis jetzt gegebenen Informationen auch anbieten würde.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Da der Nähfussdruck bei meiner Maschine (eine alte Bernina 830 eine wirklich einfache Haushaltsmaschine, aber besser und kräftiger als man glaubt) so gar nicht einstellbar ist und die Materialdicke, die man verwenden kann, sehr begrenzt ist, muss jetzt eine professionelle Maschine her.


    Bis du deine neue Maschine hast, verrate ich dir jetzt, dass man an der 830 den Fußdruck verstellen kann. Aber eben auch nur wie bei meiner 930, indem man den Deckel abschraubt und von Hand verstellt ;)


    Wie Foucault auch, würde ich bei deinem Material ebenfalls ein andere Maschine wählen als die Brother. Da du keinen Platz für eine richtige Industriemaschine hast, käme für dich vielleicht die Kayser Hobbymatic in Frage. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie einen Fußhub von 12mm. Und das kann/ hat sie:


    - schwere Nähmaschine für spezielle Aufgaben wie zum Beispiel Leder nähen und dicke Stoffe nähen und Segel - Tücher nähen
    - mit extra Anschiebetisch
    - mit Obertransport
    (für dicke Materialien gut geeignet, da Zangenobertransport)
    - Geradstich- und Zick-Zack-Stich-Funktion
    - Stichlänge einstellbar bis 6 mm
    - Stichbreite einstellbar bis 5 mm
    - CB-Greifersystem - perfekt für starke Garne
    - Nadelsystem: DPX17-21

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kayser ist in diesem Fall ungeeignet, da wirklich nur für's Grobe geeignet. Recht laut und der Zangentransport, der eigentlich ein Walking Foot aber eben nur seitlich geführt ist, erlaubt kein knappkantiges Nähen. Diese Kayser genauso wie baugleiche z.B Sailrite sind als mobile, kräftige Segelnähmaschinen gedacht und genutzt. Sehr solide, aber bestimmt nicht für edles Velours oder Alcantara.


    @ Liebe Kerstin, es erhöht enorm die eigene Authentizität, wenn man die Erfahrungen, die man mit eigenen Gerätschaften gemacht hat, weitergibt. Empfehlungen, von Nähmaschinen, die man selbst nicht besitzt oder benutzt, helfen dem Fragesteller wenig. Es ist nichts gegen einen Tip einzuwenden "Schau Dir doch einmal diese oder jene Maschine an, die könnte Dir vielleicht helfen.", aber bitte nicht mit aus Internet und Prospekten zitierten Weisheiten. Der Fragesteller möchte Erfahrungen aus erster Hand, um darauf hin eine unter Umständen nicht unerhebliche Investition zu tätigen, schließlich möchte man auch keinen Fehlkauf riskieren. Es liegt also auch in Deiner persönlichen Verantwortung hier keine Empfehlungen zu geben, wenn auch sicherlich gut gemeint, die letztlich zu einem Fehlkauf führen können.


    Ich bitte Dich also in Zukunft mit Deinem Wissen über Deine Bernina hier zu glänzen und um ein wenig Zurückhaltung bei Deinen Empfehlungen. In den letzten Tagen hast Du diesbezüglich mehrmals andere Empfehlungen kritisiert, die in gewisser Weise düpierend für die Ratgeber sein konnten. Viele User und die meisten Moderatoren haben deutlich mehr als eine Nähmaschine oder kommen als Schneider, Textiltechniker, Mechaniker und Ingenieure ständig in Berührung mit neuesten Techniken und Oldtimern.


    Versteh dies bitte nicht negativ, ich weis im Hunsrück wird ein offenes Wort geschätzt, und nimm es als freundlichen Hinweis.
    Glänze mit Deinen Stärken und lerne bei den Schwächen, in diesem Sinne auf eine fruchtbare und höfliche Zusammenarbeit.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Versteh dies bitte nicht negativ, ich weis im Hunsrück wird ein offenes Wort geschätzt, und nimm es als freundlichen Hinweis.


    Ich bin aber ein Hesse und wohne nur zufällig im Hunsrück :p


    Ok, ich werde keine Maschine mehr nennen, die ICH je in betracht gezogen habe und werde nur noch von meinem Ninchen schwärmen ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]