Selbst nähen oder kaufen?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Fett sammelt sich in der Waschmaschine...egal wo es her kommt....Küchenhandtücher, Topflappen, Frotteetücher,....


    jain...
    Wenn man(n) immer alles nur mit Colorwaschmittel bei 30°C wäscht, dann schon (hatte meiner gemacht, bevor ich das übernommen habe). Das fängt dann auch irgendwann an zu riechen (wie gesagt...), dagegen hilft entweder ab und zu mal weiße Wäsche bei 60°C mit Vollwaschmittel zu waschen (im Vollwaschmittel sind andere Enzyme und mehr Bleichmittel) oder alle halbe Jahr mal eine Runde Küchentücher/Waschlappen/... mal 90°C zu waschen.
    Das zerstört den "Biofilm" in der Waschmaschine, entfernt Fettreste und hilft hervorragend gegen Gerüche und ähnliches.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, aber wer wäscht denn schon ausschließlich bei 30 Grad? Ich habe in der Woche so sechs bis sieben Waschladungen - überwiegend 40 Grad und mindest einmal in der Woche 60 Grad. Bei 30 Grad wasche ich wirklich nur Feinwäsche. Die Waschmittelhersteller wollen einem zwar immer weißmachen, das Wäsche auch schon bei 20 Grad sauber wird, aber definitiv nicht die Klamotten meiner Kinder ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hallo.
    Also Löcher entstehen auch an der Stelle wo sie am Gurt reiben. Beim Tragen natürlich. Ich habe dort immer einen Fleck und irgendwann ein Loch.
    Grüße, Sonja.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • man muss hierzu bedenken, dass die T-Shirts nicht einzeln zugeschnitten werden. Es werden unzählige Lagen Stoff übereinander gelegt und dann zusammen zugeschnitten.
    Wenn du es zu Hause, brav nach Anleitung, machst, legst du ja Wert auf den richtigen Fadenlauf.


    und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Bei gewirkter Ware gibt nicht nur keinen Fadenlauf sie wird auch häufig rundgewirkt,selbt wenn sie bei uns aufgeschnitten als Ballenware hinterher auf den Tischen liegt,
    Was heißt das: Ähnlich wie bei rundgestrickten Socken haben wir hier keine Strickreihen sondern sich aneinandergereihte kleine Schlaufen die sich Spiralförmig zu einem Gewebe verbinden.
    Wenn Du nun im vermeitlichen- was dem betrachter als solches erscheint- Fadenlauf zuschneidest sind deine Schlaufenreihen in wirklichkeit schief.
    Die Rücksprungkraft des gewirkten Gewebes- also die Elastiztät- geben dem Ganzen den Rest. Wenn du jetzt zuzüglich der Nähte, die an der Stelle eine gewisse Starre fordern ( auch bei so genannten elastischen Stichen) auch noch in doppelter Stofflage zugeschnitten hast, werden vorder und Rückenteil auch noch gegeneienander rückspringen wollen...deshalb verrdreht sich das Shirt
    Das ganze liegt also nicht ( nur) an der Qualität des Materials sondern auch an seiner Herstellungsmethode.
    Versuche mal bei einem Streifenjersey ( Campan z.B) die Streifenreihen genau aufeinander treffen zu lassen ...
    Es gibt auch flachgewirkte Stoffe da stellt sich diesen Problem nicht.


    Was die Lochbildung angeht, die ist zum einen eine Qualitätsfrage und zwar die Qualität der verzwirnung des vewendeten Garnes (Das man heute auch bei Markenkleidung für viel Geld keine Garantie für Qualität hat, dürfte auch den letzten erreicht haben :(.) zum anderen eine Frage der Ausrüsrung des Stoffes.
    Anfällig ist außerdem als Öko bezeichnete Kleidung aus Discountern oder die aus dem güngtigeren preissegment des Fachgeschäftes. Die vermutlich wirklich unbehandelt sind aber, ob einer zu gewährleitenden Bezahlbarkeit aus Materialien minderer Qualität hergestellt werden... unbehandelt und luschiger faden ....Da muß man dann wählen zwischen Pest und Cholera :Ist mir Unbehandelt wichtiger oder Haltbarkeit.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]