Anzeige:

Wie funktioniert das mit der Schablone im Stickrahmen?

  • Hallo,


    seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Brother V3 :applaus:


    Bei den Stickrahmen ist eine Schablone dabei.
    Könnt ihr mir sagen, wie man diese Schablone richtig benutzt?


    Viele Grüße,
    Lou

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Du hast ja vermutlich in deiner Maschine ein Vorschaufenster, das die gleichen Linien hat wie die Schablone. Durch Vergleich der Linien kannst du dein Stickmuster genau positionieren.
    Also z.B. eine Schrift liegt genau auf der mittleren Linie. Also musst du so einspannen, dass die mittlere Linie der Schablone da auf dem Stoff liegt, wo die Schrift hin soll.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast ja vermutlich in deiner Maschine ein Vorschaufenster, das die gleichen Linien hat wie die Schablone. Durch Vergleich der Linien kannst du dein Stickmuster genau positionieren.
    Also z.B. eine Schrift liegt genau auf der mittleren Linie. Also musst du so einspannen, dass die mittlere Linie der Schablone da auf dem Stoff liegt, wo die Schrift hin soll.


    Soweit hab ich das auch verstanden.
    Ich mache es bisher so, dass ich mit einem "Markierstift" eine Linie zeichne, dann das z.B. T-Shirt einspanne und immer wieder die Schablone drüber lege, ob es passt. Das ist natürlich aufwendig, da ich immer erst den Rahmen spannen muss, dann Schablone drauf - wieder runter weils nicht passt, T-Shirt hin und her ziehen, bis es passt, Schablone wieder drauf etc.
    Macht man das so? Oder gibt es da einen Trick, wie das ganze einfacher funktioniert?

  • Falls ich etwas genau positionieren will, drucke ich mir entweder das Stickmuster mit Raster aus und klebe es wie gewünscht mit Tesa hinter die Schablone oder markiere die Stoffmitte (machst Du ja auch) und lege die Mitte der Schablone genau auf den markierten Punkt - dann wieder mit Malerkrepp auf dem Stoff festkleben.
    Dann lege ich den Stoff samt Schablone in den Rahmen (bei mir sind da solche Aussparungen, wo die Schablone einrasten muss) und dann spanne ich den Stoff erst ein.
    Allerdings nehme ich bei TShirts bzw. Jerseystoffen lieber Sprühkleber oder Klebevlies, damit sich der Stoff durch das einspannen nicht verzieht. Außerdem kann dann der Stoff mit der Schblone direkt von oben in den mit Vlies bespannten Rahmen eingelegt werden und es klappt dann ziemlich genau.
    Ohje, ich hoffe, Du verstehst wie ich es meine ;O)


    GLG
    Silke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    das mit der Schablone hab ich mich auch immer gefragt. Nun bin ich dem Link gefolgt und hab mir den gleich abgespeichert. Vielen Dank dafür!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was auch geht. Anziehen des Kleidungsstücks. Schablone auflegen, wo das Stickmuster hin soll. Punkt in der Schablone auf das Kleidungsstück machen und einspannen.
    Die Frage war hier: Brauche ich diese speziellen Positionierschablonen?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]